Beiträge von AQR66 im Thema „Fangspiegel richtig ausgeleuchtet?“

    Moin Micha,


    wie du schreibst, ist der aktuelle Fangspiegel sehr knapp bemessen.


    Die angegebenen Maße kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die 305mm vom FSp zur Brennebene scheinen mir zu knapp. Du schreibst aber auch, dass die Brennebene selbst bei voll eingefahrenem Auszug noch unter der OAZ-Oberkante liegt. das ist dann konsistent aber (gefühlt) ziemlich ungewöhnlich. Warum bei MyNewton noch weniger herauskommt, ist für mich im Moment nicht ersichtlich. Einen Backfokus von 10mm finde ich auch extrem wenig und schließt ja auch schon einige interessante Okulare aus. Mit 20mm passen auch Nagler, Ethos, Paracorr und Co. Und es bleiben noch ein paar mm Fokus-Spielraum.


    Nur Spiegelradius + OAZ-Auszugrohr (FTF 2015 / Paracorr 2) + (imho ausreichend) Backfokus wären schon 230 + 75 + 20 = 325mm. Bei dieser Anordnung steht der OAZ deutlich im Strahlengang. Meiner Meinung nach steht das im Widerspruch dazu, die Obstruktion minimieren zu wollen. Auch der Hut müsste dann schon extrem klein/eng sein, damit der OAZ sich überhaupt so tief montieren lässt. Die Ausleuchtung wäre dabei so um 9mm mit 100%.


    Nimmt man nun den nächst größeren Fangspiegel kostet das auf der Achse ca. 0,01 mag und bringt am Rand etwa 0,1mag Gewinn. Den Unterscheid zwischen den Fangspiegeln wird man wahrscheinlich kaum bemerken.


    Bezüglich des OAZ: Warum FTF2020 als Option? Ich benutze bei mir weniger als 10mm Fokusweg. Das Limit hinsichtlich maximal nützlich-kurzem OAZ setzt der Komakorrektor, wenn einer verwendet werden soll. Beim Paracorr 2 75mm, was dem FTF 2015 entspricht. Beim Vorgänger Paracorr sind es 65mm. Da könnte man mit dem FTF 2008 mit Auszugrohr-Länge von 60mm noch einmal Bauhöhe sparen. Mit Korrektor 10mm, ohne 15mm. Mit FTF 2008, ohne Korrektor mit FSp zu Bildebene 330mm und dabei 18mm Backfokus bekommt man noch gut 3mm Ø mit 100% Ausleuchtung – falls alles perfekt ausgerichtet wird.

    Ich würde immer eher einen größeren Fangspiegel wählen, damit der tendenziell schlechtere Fangspiegelrand in der Bildfeldmitte nicht „mitspielt“.


    Im Zweifel einfach so umbauen, dass das gewollte mechanisch hinhaut und dabei dafür sorgen, dass ein größerer Fangspiegel eingebaut werden könnte, wenn dir danach sein sollte.


    CS

    Harold


    PS:

    78mm FSp + Hut-Innen-D 500 + FTF2008 + 330mm Dist Achse bis Bildebene bei Bildebene 18mm über voll einfefahrenem OAZ.
    Die Bildebene liegt hier 80mm über Tubusinnenwand. Das alleinige versetzen des HSp reicht leider nicht.