Beiträge von AlphaOri im Thema „Beobachterforum ist was anderes!“

    hi ruhemasse, cool bleiben! das wetter wird schon wieder werden (hoffen alle hier und sind wahrscheinlich genau wie ich auch schon ein bisschen frustriert).
    hi stefan: mit "wird zu wenig visuell beobachtet" meinte ich natürlich an der zahl derer gemessen, die hier visuelle beobachtung in form von texten posten. ein bild hochzuladen geht wohl einfach schneller und ist effektiver (auch wenn eine hohe qualität sicher nicht unaufwändig ist!).
    und um auch mal was positives zu sagen: das forum hier ist insgesamt schon ziemlich einmalig allein durch die große menge von beiträgen jedweder art, die hier täglich eingehen. in anderen foren, deutsch- und englischsprachigen, tut sich da sehr viel weniger! also: weiter aktiv bleiben! gruß matthias

    stimmt alles, nafpie, aber insgesamt finde ich auch, dass viel zu wenig visuell beobachtet wird. ein foto machen und es hinterher so aufbessern, dass man natürlich mehr sieht als zuvor mit dem blanken auge, ist wohl insgesamt spannender als sich minutenlang auf einen grauen schimmer zu konzentrieren von etwas, das man hundertfach in leuchtenden farben gesehen hat. ging mir neulich so mit uranus so (siehe hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=26290) und jetzt auch mit m27 (bericht soll noch folgen). trotzdem war ich fasziniert von diesem winzigen, allerhöchstens graugrünen scheibchen oder dem "apfelkrutzen", wie man hier sagt. aber man muss sich doch zunächst mit weniger zufrieden geben und hat auch erstmal nix zum vorzeigen. einmal davon abgesehen, dass es nicht immer ganz einfach ist, das gesehene in worte zu fassen.
    matthias, der hofft, bald mal wieder ein wolkenloch zu finden