Beiträge von NormanG im Thema „Einsteiger sucht leichtes Teleskop“

    Okular gibt's einige Marken.

    Jedenfalls mindestens 70 Grad Sehfeld,besser 82. Explore Scientific etwa, machst nix verkehrt.


    Guckmal, wie lang der Thread ist.

    Ziel nicht in Sicht.

    Kauf dir ein gescheites Okular und raus mit dir unter den Himmel. Vorerst kein neues Teleskop!

    Ich prophezei dir, das verkaufst du wieder oder es steht in der Ecke.

    Und die Kollegen haben noch in 6 Monaten Schwielen an den Fingern.

    Grüße

    Norman

    Hallo Julius,

    die Frage ist noch, was ist für dich "leicht".


    Bereits mein 72mm Apo mit Okularkoffer, Kugelkopf und Stativ und Verpflegung landet bei 8 kg.


    Bei Deinen räumlichen Vorgaben kannst du auch einen 12"er aufs Feld bewegen.


    An Deiner Stelle würde ich das bisherige Gerät einfach zum Sternhaufengucken hernehmen, größere Galaxien etc.

    Kurzum: Karten und Objektlisten würde ich hier als das eigentlich Sinnvolle ansehen.

    Denn mit so einem kleinen Röhrchen gibts schon viel zu entdecken, wenn man an der richtigen Stelle sucht.

    Erst Himmelskenntnis, dann ein größeres Gerät, alles andere ist so ein bisl Lotto...


    Schöne Grüße

    Norman