Beiträge von flatratte im Thema „Einsteiger sucht leichtes Teleskop“

    Hab' nur einfach ein Bildschirmfoto gemacht ... Ich benutze selbst kaum mal ein Programm, eher schon mal 'ne Drehbare Sternkarte. Mit dem C6 werde ich mal bei Gelegenheit SkyPortal/SkySafari probieren, da das Modul da ist - werde aber auf Dauer sicher beim Handcontoller bleiben.


    Ob CdC irgendwo eine Ausgabefunktion hat, weiß ich nicht ...



    Bei astronomy.tools geht es um Teleskope (als Objektiv) und Okulare ... nicht um Foto ..., und _nur_ um Gesichtsfeld im Okular. - Wobei das maximal mögliche Gesichtsfeld (begrenzt durch Blendrohr, Auszug etc.) anscheinend nicht erfaßt wird. Deswegen oben ja mein Hinweis ... das geht immerhin, jedenfalls bei mir, ist ausprobiert.


    Für Foto ist das Tool so nicht brauchbar,


    Gruß

    Stephan

    astronomy.tools


    Tool zur Ermittelung von Gesichtsfeld.


    Eingetragen ist ein C6, rot mit Original-Oku 25mm, 50°; gelb das selbe Oku mit Reducer/Correktor 6.3; grün 32mm Plössel mit Reducer/Correktor 6.3 ... mit Version gelb oder grü bekommt man die Plejaden komplett rein. Nur mit 32'er Plössel 50° wird's schon knapp. - Nur mal so Input zu evt. Oku-Ergänzung.


    Aus Cartes du Ciel, Freeware ...



    Man sieht eben wenig von Planeten, machen derzeit am Tag 'Party'. ^^ Uranus, Mond, Venus horizontnahe ...


    Gruß

    Stephan

    Mit dem SkyAlign sollte es aber trotzdem recht einfach gehen, das Teil einzurichten.

    Braucht man ja auch keine Sterne mit Namen zu identifizieren. *gelesenhab*


    Orionnebel mit geringer Vergrößerung, der wird nie komplett scharf ... ist ja ein Nebel.


    Messiers sollten gehen, sofern im sichtbaren Bereich des Himmels, Doppelsterne ... Sternhaufen ... gugg' mal nach Kugelhaufen!


    Gruß

    Stephan