Beiträge von ALPHA81 im Thema „Einsteiger sucht leichtes Teleskop“

    Kopf Hoch Stephan :)

    ich lerne auch dazu. :) :( :saint: ;) :D das Astronomy.tools hat ein paar Funktionen auch ich kenne nicht alle.


    zugegeben... da ich bis jetzt kaum bis eher schlechte Fotos ins Forum stellte... liegt daran das ich noch nicht die richtige Fotoausrüstung / Abstand (den kenne ich bereits 134 mm aufgerundet) gefunden habe.


    ich bin wegen der Abstand länge ein wenig unsicher ob ich den C8EHD durch einen Newton ersetzten soll. wenn ja welcher ist da der richtige? der Wechsel zwischen Visuell und Fotografisch bleibt... das ist mir mittlerweile bewusst.


    Grüsst

    Ale

    Hallo Stefan

    Danke für die Rückmeldung. stimmt daran hab ich nicht mehr gedacht... war letzte Woche vermehrt im Bett.. zum zweiten mal die Grippe eingefangen....

    ich nahm anstelle meiner Kamera die D850 A... da ich mehr oder weniger den gleichen Sensor habe...


    zugegeben: das Programm hilft vor allem mit dem Ampelsystem wie das Objekt zusehen ist.


    Grüsst

    Ale

    Guten Morgen Stephan.

    vielen Dank für die Hinweise auf das astronomy.tools. ich hab es auf meinem Rechner zuhause abgespeichert.


    CdC (Cartes du Ciel) ist das einziege Programm das ich verwenden kann.. der Orion Nebel und alle andere Objekte sind im Programm umrandet daher fragte ich nach Bildern.


    das App Skysafari kann ich empfehlen, leider ist die Version 7 nur auf dem IOS von Appel zu erhalten. das 6 Pro ist jedenfalls sehr gut auf der Android Basis. ich verwende es wenn ich wissen will wann oder was zu sehen ist.


    Schönen Morgen euch allen

    Ale

    Guten Abend zusammen


    eine Frage zu Cartes du Ciel Stefan (CDC) (Flatratte) wie erhalte ich die Bilder ?

    auf meinem noch nicht vorhandenen Eagle (Astro PC) sehe ich die Objekte nur mit Umrandung. hab schon mehr oder weniger alles versucht was ich im Programm selber gefunden habe zu aktualisieren. ohne erfolg.


    hab das CDC auf meinen PC geladen um ein wenig zu üben. leider ist da auch wie oben beschrieben die gleiche Schwierigkeit zu erkennen.


    astronomy.tools schade das neue Kameras nicht dabei sind. ich hab heute den test mit der Nikon D850A (meine ist eine Nikon Z6 BauJ. 2019) gemacht; auf das Objekt Saturn. sehe einen Punkt. da ich weder eine BarlowLinse noch sonnst welches Zubehör besitze. stimmen da die angaben 1:1?


    grüsst

    Ale

    Hi zusammen

    die Okulare die ich verwende haben beide beide anschlüsse. 2" + 1.25"

    morpheus währe eins das ich mir wünsche. wenn ich richtig liege, haben die Morpheus auch beide typen 2 + 1.25 Zoll Anschlüsse.


    ich schaute mit den mitgelieferten okulare. kaufte danach ein dazu. das war ein hyperion 8mm.


    als Tipp von mir.


    grüsst

    ale

    Hallo zusammen.

    Unter leichtem Teleskop ist es schwierig zu beantworten wie das aussehen soll.


    camping stühle und einfach nur den Himmel ansehen kann auch entspannend sein.


    zu meinem Stativ frage. keine ganze 2 meter im Durchmesser.


    Es ist nicht nur der Unterbau der das gewicht macht auch der Tubus und zubehör.


    ich möchte für julius ein gutes gerät empfehlen. da es schwierig wird, sollten wir seine wübsche mit einbeziehen. was sollen wir als lösung bieten?


    grüsst

    Ale

    guten morgen euch allen

    mir war der (/) Durchmesser (handy Taste hat kein Symbol) vom Stativ wichtig. weil ich ein 5 meter lang 4 meter breites wohnzimmer habe, musste es so schmall wie möglich sein. und denn noch stabil. mit irgend welchen nachteile muss immer gerechnet weden.


    grüsst

    ale

    Guten Morgen Roland , alle mitlesenden/ schreiber :)


    das 40 er 1.25Zoll Okular hab ich auch zu meinen 2 " 8 / 10 / 36 mm Hyperion das einen anschluss auf 1.25 " mit geliefert wird. für die umgebung / übersicht eine gute ergänzung. den mond sah ich kürzlich mit dem 40er an. ist mit den anderen die näher sind. nicht mehr zuvergleichen.


    zu der Ausrüstung selber muss jede/r für sich das +- heraus suchen.


    grüsst

    Ale

    Hi Julius

    den Orientierungssinn hab ich auch nur begrenzt :rolleyes: . dafür um so mehr freue mich wenn ich was Spannendes ansehen kann.


    versuch mal ein App zu installieren

    Skysafari oder was ähnliches. am besten mit den Himmelsrichtungen und einem Kompass das hilft sehr, ich machte es meistens im Winter wenn der Orion am Himmel ist. den der zeigt mir den Himmels Äquator im Gürtel Stern an. mit einer Skizze Osten Süden westen, dann ist der Norden auch nicht weit... :D


    grüsst

    Ale

    ja den Mist kenne ich auch. nichts als Frust wenn was nicht so wie gewünscht Funktionieren soll. damit meine ich nicht nur die Treffen sondern auch die Technik. oder Rückfragen die keine Antworten liefern!!! :cursing:


    wenn es dir mal passen sollte kannst du gerne mal nach Winterthur reisen. um meine Gerätschaft ansehen.


    Danke das du mein # Schreiben nicht allzu ernst nimmst. die Vereins Sternwarte hat auch immer unter der Woche Offen ( damals ohne Covid19)

    oder an bestimmten Ereignisse an den Wochenenden. da komme ich auch nie hin habe 1 Job dafür verschiedene arbeiten die wir gemeinsam als Firma Solidarisch bewältigen müssen. heisst 1-5 Tage Auswärts aushelfen gehen.

    das unsere Firma die löhne auszahlen kann.


    grüsst

    Ale

    um die Orientierung zu finden, hilft ein Kompass, nicht der im Handy. der könnte zu ungenau sein.


    eine Gratis App und ev. ein Programm auf dem PC. um sich ein Bild zu machen, voraus gesetzt der Himmel ist nicht so schlecht wie bei mir. (Umgebung Problem)

    das ist ein Mitgrund für Treffen, nicht viele Sterne zu erkennen am Nachthimmel ausser Orion und UMI (grosser Bär) sind andere schwer zu sehen oder zu erkennen. Wohne in der nähe des grossen Bahnhofs 5 Min. / Spital 5 Min.


    grüsst

    Ale

    Schönen Guten Abend zusammen


    die Preis klasse würde nicht unter 20'*** Euro / 20'*** Franken ansetzten. nee quatsch 8o eine Swarovski Beschichtung gibt es nicht. war eine Erfindung von mir. war ein wenig über deine Aussage enttäuscht gewesen, deshalb versuchte ich dich ein wenig hoch zunehmen. :( ;)


    ich hatte zum anfangen keine Gute Geräte, meine Eltern sind noch immer keine Fans von Astronauten oder der Astronomie, fragte im ehemaligen Verein (Auflösung im Jahr 2010 ) nach Hilfe für das erste Teleskop, dort bekam ich keine oder kleine Hilfen, die Jetzigen Vereinsmitglieder haben keiner Zeit oder sind mit der Vereins Sternwarte beschäftigt... ich komme unter der Woche nie dazu (vor Covid-19) seit 2020/ bis ende 2021 nur unter Termin Vereinbarung offen = die sind bereits alle weg, zu kleine Sternwarte.


    gut das ich mein Eigenes Teleskop habe ;)


    würde mich gerne mit anderen Treffen austauschen und von ihnen Lernen, wegen Covid-19 nicht möglich oder sie haben keine Zeit / Lust.

    das würde mir gut tun und zum anderen meine "Exoten" von einer EQ besser kennenlernen ev. eine Verbessrung optimieren beim Beobachten / Fotografieren mit den Teilen die ich bis jetzt verwende, besitze. :)


    bin nicht der Typ der andere wegen einem Teleskop Kritisieren, es ist eine Tatsache da ich immer den Wunsch für ein Spiegelteleskop wie das von Meade oder Celestron hatte. Linsen Teleskope sind Teuer und unhandlich wenn sie grösser im Ø werden.


    bitte habt Verständnis für meine Lage. wenn ich immer mit von einem C8 Schreibe. :)

    vor Eigenbau und anderen Umsetzungen im Hobby oder beruflichen Alltag in der Astronomie, hab ich grossen Respekt; freue mich , bin Traurig mit jedem ob was gelungen oder gründlich daneben ging. :) :rolleyes: :( :love: 8|   8) :thumbdown: :thumbup:


    es darf auch mal der :evil: oder :saint: vorbei kommen.

    entschuldigt nochmals meine Aussage. in der Schule wurde Ich gerade wegen dem Hobby und anderem gemoppt.


    der Diabetes nahm mir beinahe den Humor 18.1 2001 kurz vor der Lehrabschluss Prüfung als Logistiker. dazu Kamm noch das in der Familie noch jemand erkrankte mit Schilddrüsenkrebs 5 Monaten nach mir! ;(


    und heute liegt es an der Montierung Avalon M-UNO die ich gekauft habe und an einem Spiegel C8 EHD. halt habe mein APO 60/240 Sucher mit Guider Asi 120 MM- S vergessen zu erwähnen mit dem Eagle 3 S die nach und nach dazu gekommen sind.


    jetzt kennt ihr mein Humor, Direkt und meine Ehrlichkeit.


    grüsst mit grösster Bewunderung und Neugier

    Ale

    Hallo zusammen

    die entscheidung muss jeder für sich entscheiden; eigenbau Oder gekauft.

    da ich nicht mal ein drehbank mit wekstatt habe den ich verwenden kann noch jemand kenne der einen besitzt wird es für mich schwierig ein Teleskop selber zu bauen.


    ich werde ev. heute oder am wochenende ein Thema eröffnen wenn die Idee die Ich mit mir herum schleppe umsetzten lässt.

    nicht mit teleskop aber mit dem Thema befasst.


    grüsst

    Ale

    Hi Julius


    gute Idee schreib auf oder mach Dir eine Liste mit:


    + was für dich in frage kommt


    - was dich am Produkt Stört oder nicht zusammen Passt.


    nur so viel ein Peli Koffer musst du ev. zwischen 100 und 500 Franken Rechnen (das umrechnen ist umständlich.)

    ich spare sobald wie Möglich auf einen zweiten Peli Koffer.




    Ich weiss es ist eine Schweizer Seite, das ich auch der Fachhändler bei dem ich immer einkaufen gehe! der hat gerade zwei Angebote die sehr Interessant sind! so kaufte ich etwa mein Nexstar Evo ein im Jahr 2017


    Celestron Kit Advanced VX 8" EHD +Koffer


    Celestron Evolution 8" HD Spez.Angebot


    gerne bin Ich für weitere Antwort an der Tastatur.


    Grüsst

    Ale

    hallo zusammen

    warum mein defektes 114/ eine brennweite 1000 erhielt war der das im Okularauszug eine linse verbaut war. der hauptspiegel war sehr schlecht verarbeitet. beim umzug stand der Tubus am falschen ort und Viel so doof um das der Hauptspiegel und Tubus ein starken schaden erliten. :rolleyes:

    darauf hin suchte ich nach einem Ersatz der besser und eine Gute qualität auf wies. daraf hin suchte ich 2 Jahre lang nach dem teleskop. mir war klar jedes hat seine gute und schlechte eigenschaften. als noch das 2018 ereignis davor stand musste ich schnell handeln. so kam dummerweise ein fast fehlkauf zustande. spiegel gut bis perfekt. nur die unterkonstruktion war ein fehlkauf. dafür hab ich eine Powerbox. ein Koffer peli1650. 2 Okulate im Set.


    grüsst ale

    Hallo zusammen.

    bitte entschuldigt meine aussage gestern. :(


    Hallo Jörg dein echternahme hab ich gestern Abend verpasst. 🥲


    ich hatte meine erfahrungen mit meinen aus der Schulzeit gekauften geräten gemacht. das waren linsen 50 + 60 mm ohne wechsel okulare. später schafte ich mir ein Newton 114 / Brennweite 1000 an mit dem C90. in der lehr zeit die waren auch nicht besser als die Linsen. Staturn sah ich in den SpiegelTeleskope nicht mal als Tasse. das ich mir 2017 entschloss ein C8 anzu legen. ich bin Der Typ der jedem seine entscheidung offen lässt. als leicht finde ich noch immer ein Kleines Apo oder ein C8. mit der passenden Montierung.


    fürs Fotografische bin ich wie andere in diesem Thema auch. eine polachse hilft am besten. wie die aussehen ist jedem selber überlassen. eigenbau oder aus dem handel.


    weil meine nexstar zuschwa und nicht für fotografieren ausgelegt ist/ war. musste ich eine gute überlegung machen: hab den stellplatz im wohnzimmer ausgemessen um sicherzugehen für das Stativ, zu Dehm sollte es nicht schwer sein das neue Eq Set. und doch meine Ausrüstung ohne Probleme Tragen können.

    das waren die wichtigsten punkte für mich.(in andeteren Themas was ich noch wollte, das passt hier nicht rein.)


    das Avalon passt da ganz gut. mit vielen vorteile.


    welche montierung ist schon perfekt?

    nachteile hat meine auch.

    Preis

    und sie ist windanfälliger.


    grüsst

    ale

    Hi Erposs (da könnte dein Name stehen)


    in meinem Fall stimmt es mit der Mobilität und der Stellplatz im Wohnzimmer. das Stativ vom Nexstar Evolution oder das neue von Avalon T-Pod 110 sind nicht zu vergleichen. doch der Platz im Wohnzimmer passen beide ohne Probleme. Wohne in Winterthur was denkst du wie ich das Nexstar evo im Peli Koffer 1650. nach Locarno zur Mondfinsternis mit Mars Transportiert habe? wir reisten zu zweit. Freundin und Ich. da ich kein Auto fahren kann und Sie auch nicht? die ÖV lässt grüssen. :saint: ich hatte so um die 40 Kg dabei! Rucksack mit +- 10 Kg Fotoausrüstung einen Koffer mit Kleider meine Freundin hatte ihren Rucksack auch dabei total 2 Trolli koffer + 2 Rucksäcke.

    für das Stativ hab ich mir eine Siebdrucksperrholz gekauft und per 2020 als Tisch Modifiziert.

    Siebdrucksperrholz obendrauf geklemmt mit 2 Winkel und Spanngurte. 3 Sicherung gegen das wegrutschen des Stativ's.


    nicht alle können oder möchten mit dem Auto Reisen. ich möchte zu gerne ein Auto, da ich zurzeit vermehrt im Unterzucker bin. bin ich froh das ich das nicht kann.


    langsam kommt mir die idee was ich für meinen C8 EHD zulege einen Peli 1650 (war noch immer bis heute auf der Suche nach der Lösung). wenn das nächste Jahrhundert Ereignis kommen sollte und wir gerade in der Schweiz Urlaub machen, könnte ich bereits vorbereite sein. der Bollerwagen im Bild den hab ich für fast alles im Einsatz da passt auch der Peli 1650 super rein. 1x 1650 Peli Koffer habe ja ich bereits es fehlt nur noch Nr. 2, Siebdrucksperrholz als Tisch Stativ Ablage, 2X Spanngurte!


    habe Mich auf die Autoprüfung gefreut da kam mir der Diabetes Typ 1 in die Quere 18.1.2001 , die vielen Probleme damit und der Fragebogen vom Strassenverkehrsamt sorry den Stress können sich andere antun. :cursing: bin froh das ich noch leben darf. :)


    hatte schon immer mühe mit der Genauigkeit. da kommt leider der Eigenbau schlecht raus. :rolleyes:


    Sorry bin auf den Teufel gefallen :evil: Hihi sehr schön... dem gehe ich gerne auf die Nerven. als würde ich nur eins Kennen dann dreh ich doch das ganze mal um 360° ! du trägst sehr gerne Hanteln mit dir rum anstelle das du Beobachtest, dein Dobson hast du anstelle von Alu aus massiven Stahl gefertigt, oder doch eher ein Linsen Tubus mit einer 100 Karat ala Swarovski Beschichtung das es eine bessere Abbildung gibt.


    Ich habe mir vor dem kauf 2017, 10 Jahre lang ein Teleskop gewünscht da ich kaum jemand kenne oder mich Treffen konnte, schaute ich im WWW nach einem Teleskop um und habe meine Infos im Fachhandel mitgeteilt. das Gitter Dobson ist mir einfach zu gross und ein Gutes Linsen Teleskop (Typ ohne weiter einzugehen) sind zu Teuer, Newton und ein C90 hatte ich und war von der Qualität enttäuscht.

    deshalb hab ich mich auf einen Kompromiss eingelassen und es wurde ein C8 EHD.


    bin Direkt und ehrlich, Möchten den Krieg der Sterne nicht eröffnen das mag ich nicht. zum anderen bin ich eher der Typ Star Trek Fan. Freundlich und Humor voll, dazu dein Gutes Stichwort: nicht an der Optik sparen : dann hätte ich gleich mal das neuste E-ELT das noch im Bau befindet. ist nicht in meinem Ersparten enthalten sehr schade. 8o


    Danke für die Warnung auf die SVBONY und andere nicht so bekannter Marken Geräte/n. So eine CCD Kamera von SVBONY hätte ich mir beinahe angeschafft.


    somit grüsse ich alle in die Nacht

    Ale

    Schönen Abend zusammen

    Stefan eine Frage zu den Zoom Okulare. würden die was an einem C8 / C9.25 EHD was bringen?

    ich sah den Saturn super gut mit meinem Hyperion 8 mm ( besitze noch das 10 / 36 mm davon. ist veraltet, bestimmt was besseres auf dem Markt) mit der Teilung dazwischen.

    damals war der Spiegel Tubus noch auf der Alten Nexstar Montierung.


    mit einem so grossen Spiegel C8 und einer vernünftigen Montierung ist jede/r gut beraten. da ich nicht viel Platz im Wohnzimmer zum lagern habe, kam die Dobson version, oder ein sehr Grosses Stativ am Boden gemessen Spitze zu Spitze Ø von ca. 3Metern nicht in frage und ein C9.25 war mir persönlich auch zu gross. Je grösser desto besser heisst es in der Astronomie wenn das Ersparte und die Platzverhältnisse passen warum nicht.


    was ich fast wichtiger finde: die Daten des Wunsch gerät vergleichen (verschiedene Hersteller ist da mit gemeint) ev Spiegel grösse, Montierung.


    ein Fehlkauf kann ich niemandem Raten! der passierte mir! :(


    Grüsst

    Ale

    Guten Morgen Zusammen


    zuerst Visuelle Beobachtung und danach ev. die Kamera anbringen ist auch das was ich zuerst mache. da ich nicht Unter Filmerinnen /mer gehe dazu noch die Falsche Technik damals hatte als ich Jupiter sah. gab es bei mir den Farbstich. (da gibt es Themen im Forum die können Weiterhelfen Foto oder Filmtechnik)


    zum Sterne, Planeten, Nebel zusehen... Sonne NUR MIT DEM RICHTIGEN SONNEN FILTER Beobachten ev. Fotografieren!

    halte mich Kurz: fürs reisen wenn es Spannend wird verwende ich das Hier: ein Eagle Core DSLR nicht mehr mit dem Sigma 120 / 400 er dafür mit dem 70/200 F2.8 der Rest bleibt gleich. Fotostativ und Celestron Pro 12 Power Box. es ist nicht immer Möglich das Grosse Teleskop mit zunehmen. so entstand das Sonnen Foto weil ich noch am Arbeiten war. (da ich keine Nachführung im kleinen Besitze mach ich das beste daraus.)

    für die Sonne verwendete ich eine Baader Sonnenfolie 0.3 die 5er ( 0.3 Fotografisch / 5 ist für die Visuelle Beobachtung) war ausverkauft. sind wider lieferbar. bei meinem Fachhändler. oder direkt bei der Firma Baader Planetarium zu kaufen. das soviel zu der Folie.


    die Technik wie ich es mit der Nikon Z6 vornehme kostete etwa +- 120 Franken. grob geschätzt habe die Preise nicht mehr im Kopf was ich damals bezahlte. T-Ring für Kamera und Adapter Steckhülse der in den 2" Zoll Click lock am Tubus Montiert. ( sie ist im Bild nicht ganz drin! bitte nicht nachmachen ist nur zum Zeigen, was ich damit meine!! ) die 40 mm Hülse hatte ich noch rumliegen wegen der Falschen Technik. zudem ist das mit der Nexstar nicht zu empfehlen.... Zenit Prisma wie oben im #38 Okular, mit oder Ohne Hülse 40mm, Kamera obendrauf geschraubt mit dem T-Ring das ganze brachte die Klemme der Montierung aus dem Gleichgewicht und mit einem Anschluss Teil mit Schraube (vor dem umbau mit Click Lock Lösung) sehr Instabile! spreche aus Erfahrung, da es sehr schwer wurde um das Zenit Adapter rutsche es nach Rechts oder links weg... deshalb mein Vorschlag an alle. Für Profis unter uns ist das kein Hinweis mehr, für Neulinge und für mich selber eine Erfahrung reicher: Kamera direkt an den Tubus. ausnahmen sehe ich mit der Smartphone Klemme. Sofern der Okular Ø passt. das Smartphone obendrauf Klemmen, (im WWW nach einer Eigenbau Lösung um schauen.) die richtige Einstellung vornehmen am Handy fertig.


    Grüsst euch alle im Thema

    Ale

    Hallo Roland.

    ich hatte verschiedene Farben im Bild von jupiter. ich verwende ein c8ehd . kein achromat. mein apo 60 mm 240 mm brennweite ist mit dem Guider kamera Asi 120 mm s verbunden. den hatte ich bei meinem bild von Jupiter noch nicht gekauft.


    das C8ehd mit der ganzen ausrüstung. würde ich gerne einfach nur über die Software steuern ohne das Aligment.


    was gibt es da als lösung? mit einer sehr schlechten umgebung... :/


    grüsst

    ale

    Hallo zusammen

    der Jupiter ist ein wenig verfärbt worden. das waren die Fehler.

    beim Zenit Prisma das 2" Zoll Okular 8 mm Hyperion mit der Kamera Nikon D5300 am C8EHD auf der Nexstar Montierung verbunden. so entstand das Foto vom Jupiter.

    der kann nicht mehr vorkommen den ich gehe direkt an den Tubus mit der neuen Z6 von Nikon wenn ich mal dazu komme und das wetter besser ist / Wird.


    grüsst

    Ale

    hab ich übersehen... X/ ja es gibt unterschiede vom Orangen zum grauen Tubus. die vergutüng und die Montierung , der alte Az hat ein St4 port jedoch weiss ich die angaben nicht wie sie heisst. ich hab wenn ich richtig bin beim lesen keine Wifi Möglichkeit. :/ daher greif zu einer Eq montierung.

    die grösse ist in der astronomie von vorteil. nicht beim Eletronischem kleiner desto besser. wenn du Julius eine 2" adaption anbringen kannst um so besser.


    grüsst

    Ale