Beiträge von casati im Thema „Einsteiger sucht leichtes Teleskop“

    Hallo Stefan,


    ich hatte die Daten meines Skywatcher 150/750 genommen und bei den Planeten bereits den Einsatz von Filtern herausgestellt.

    Ich weiß, dass der Bresser 4 kg (!) schwerer ist. Was meinst Du, warum ich den Skywatcher gekauft (und empfohlen) habe?

    Gruß,

    Peter

    Hallo Jules,


    ich habe das C8 und einen Skywatcher 150/750 Refraktor (Achromat wie der Bresser). Beides kann ich empfehlen.

    Wegen der (Standard-)Brennweite ist der Refraktor trotz gleichem Gewicht des Tubus das "bequemere" Instrument w/ des größeren Bildfeldes (beide ohne Reducer) und der geringeren "Wacklizität" bei Fokussierung und Okularwechsel.

    Der Refraktor bildet auch punktförmiger ab. Einziger Nachteil bei Mond und hellen Planeten: Farbige Halos, Kontrastminderung. Daran gewöhnt man sich bzw. bekommt man das mit leichten Farbfilter in den Griff (Wratten 12 etc.) Im DeepSky Bereich visuell schon kein Problem mehr, bei EAA und Fotografie mit Software beherrschbar bzw. bei Einsatz Mono-Kamera mit Filterwheel und Schmalbandaufnahmen.

    Was an Brennweite bei Planeten fehlt, kann man mit einer guten Barlow-Linse erzeugen.

    Eine EQ5 Montierung ist Mindestanforderung für den Refraktor (Baulänge!). Besser HEQ5 oder AZ-EQ5. Nicht die EXOS-2.

    Beide lassen sich uneingeschränkt mit Smartphone (Okularprojektion), Astro- und DSLR-Kamera von EAA bis Astrofotografie einsetzen.

    Visuell setzen nur die Größe der Austritttspupille und die Luftunruhe Grenzen bei der Vergrößerung.

    Gruß,

    Peter

    PS: Was Du mit Deinem 80/400 (oder bei gleicher Öffnung mit etwas mehr Brennweite und ED-Optik) jetzt schon erreichen kannst findest Du hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=znAhp0Upanw