Beiträge von mbba im Thema „Einsteiger sucht leichtes Teleskop“

    Hallo Jules,


    aktuell besitze ich ein Bresser Automatic 80/400, hier habe ich das Gefühl, dass ich immer den gleichen Punkt sehe

    was erwartest oder erhoffst Du Dir denn zu sehen?

    Ich kenne das Teleskop nicht aus eigener Anschauung.

    Rein von den Daten her ist das für mich ein Weitfeld Teleskop. Heißt damit kannst Du passabel große, flächige Objekte beobachten, so was wie M42 oder M45.

    Planeten, nun ja, bei einer maximalen Vergrößerung von 160-fach, bei diesem Teleskop, ist da nicht viel her.

    Mond geht dann schon etwas mehr. Da es aber ein Achromat ist, wird er einen deutlichen Farbfehler am Mond aufweisen.


    Des Weiteren habe ich überlegt, ob ich in die Astrofotografie einsteige oder nicht, hier weiß ich nicht wobei es mir schon reichen würde (und hier schreien die Fotografen wahrscheinlich auf, Bilder auf mit dem Handy und einer Handyhalterung reichen

    Persönlich stehe ich auf dem Standpunkt erstmal mit der rein visuellen Beobachtung anzufangen.

    Die Astrofotografie hat an das Equipment und an den Geldbeutel ganz andere Ansprüche.

    Nicht jedes Teleskop kann uneingeschränkt für die Fotografie hergenommen werden. Genauso wie es die "eierlegende Wollmilchsau" an Teleskop nicht gibt.

    Mit dem SmartPhone fotografieren ist sicherlich möglich. Da gibt es Spezialisten die wirklich tolle Ergebnisse erzielen. Aber mei, wie so oft in der beobachtenden Astronomie, da muss man sich einarbeiten, informieren, probieren, üben... ... ...


    Ich hatte bisher 1x das vergnügen eines Spiegelteleskopes und habe damit allerdings die Scheune des Nachbarn gesehen

    Nun ja, das hat jetzt erstmal nichts mit einem Reflektor zu tun.

    Egal welches Teleskop ich auf eine Scheune richte, sehe ich halt eine Scheune. Da taucht nicht plötzlich der Mars bei einem Refraktor auf.


    - Meine Überlegung als Spiegelteleskop Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 203/2032 Nexstar 8SE GoTo

    Ein SC ist ein feines Instrument und für Planeten gut tauglich.

    Was großflächige Objekte angeht, eher nicht. Da "rutscht" Du auf Grund der Brennweite schon ordentlich in die Objekte rein.

    DeepSky also im Detail. Lässt sich mit einem für einen SC gerechneten Reducer aber auch bewerkstelligen. Der Reducer verlangt aber nach weiteren €'s.

    Ich besitze einen SC/C8 mit passendem Reducer. Das Teleskop macht richtig Spaß.

    Was man aber so liest, wäre der C8 besser auf einer Evo aufgehoben. Gibt es auch als Set von Celestron.


    - Als Alternative: BRESSER Messier AR-152S/760 EXOS-2 GoTo Hexafoc

    Das ist wiederum ein Refraktor für die Weitfeldbeobachtung.

    Da gehen halt große, flächige Objekte.

    Bei Planeten/Mond schlägt der Farbfehler wieder zu. Nun ja, den einen störts, den anderen nicht.

    Wäre, wenn irgend möglich, auszuprobieren.

    Von der EXOS-2 halte ich persönlich nichts. Die verbuche ich bei mir unter Fehlkauf oder besser Erfahrung gesammelt.


    Grundsätzlich kannst Du mit jedem Teleskop anfangen, wenn das System in sich stimmig ist.

    Also das Teleskop sollte zur Montierung passen, oder eben die Montierung zum Teleskop.

    Mit Teleskop Y kannst Du Objekte A beobachten, mit Teleskop X kannst Du halt Objekte B besser beobachten.


    Wenn die Möglichkeit besteht mal direkt zum Händler fahren, auch um sich mal ein Bild von den Teleskopen zu machen. Größe, Gewicht,... ... ...

    Auch die Möglichkeit nutzen, bei Anderen mit zu beobachten.

    Grundlagenwissen aneignen, selbst erarbeiten.