Beiträge von stardust3 im Thema „Einsteiger sucht leichtes Teleskop“

    Hi Jules,


    ah da ist kein Geheimnis, hier eine Anzeige aus guten alten Tagen, UUPS hab mich vertippt, das ITV meinte ich:

    Teleskoptreffen: ITV - Internationales Teleskoptreffen Vogelsberg

    Beachte das Menü rechts am Bildschirm mit viel mehr Infos zur Lokalität, alte Treffen Archiv, etc.


    hier mal ein Berichte Thread aus dem Forum aus 2019...ab Seite [3] wird es interessant


    Grüße,

    Walter

    Besser das ITT, das ist in Gedern, am Vogelberg .... im Mai 2022 (hoffentlich).

    Aber Du hast ja kein Auto. Jemand der dich hin bringen kann?


    Mit Alt/Az und integriertem GoTo, da hast Du ja selbst schon was gefunden gehabt. Ab 6" Öffnung macht es Sinn.

    Nur ein Beispiel:


    13kg, 1400 Euro, 6"

    Teleskop-Express: Celestron NexStar 6 SE - 152/1500mm-Schmidt-Cassegrain-GoTo-Teleskop


    15kg, 1900 Euro, 8"

    Teleskop-Express: Celestron NexStar 8 SE - 203/2032mm-Schmidt-Cassegrain-GoTo-Teleskop


    Mit Gabel Einarm Alt/Az Montierung.


    Sollte all Deine Anforderungen unter einen Hut bringen. 13kg sollte man über paar hundert Meter aufs Feld tragen können. Plus noch mal 5kg an Okularen und Bleigel Akku und sonstigen. Stehend beobachten kannst Du dann auch. Und ein Bollerwagen/Fahrradanhänger...aber das hab ich ja schon geschrieben. ...


    Tips und Hinweise und Alternativen hast Du ja nu genug - mach was draus :) !


    CS,

    Walter

    Hallo Julius,


    wie meinst Du das? "GoTo weglassen". Kommt ein Dobson in Betracht? Natürlich ohne Nachrüstfähigkeit.


    Oder bist Du immer noch auf Stativ Lösungen aus? Meines Wissens nach kann man eine sky Watcher EQ5 (parallaktische Montierung)

    noch ohne Elektrik und GoTo kaufen und später nachrüsten. Vielleicht auch bei Bresser Exos-2. Musst mal auf die Homepages gehen und selber nachschauen.


    Welches Teleskop dann drauf, da kann man sich danach unterhalten. Erst die Montierung, dann das Teleskop.


    Alt-AZ Montierungen, da musst Du dich gleich festlegen: Mit GoTo oder ohne. Mit Nachrüsten ist da nix.


    soweit ich weiß ;-)...


    Wahrscheinlich ist für Dich tatsächlich so ein MAK oder SC auf GoTo Alt/Az am besten ... das was halt geht für 2000 Euro und Du noch über 500..1000m tragend oder rollend transportieren kannst. Vorteil von Alt-Az - Gabeln keine Gegengewichte.


    CS,

    Walter


    PS: beschreib doch ein wenig mehr: worin bestand das "etwas Glück" ?

    Also heute abend sieht es gar nicht übel aus für das südliche Hessen. Und bis Montag auch ganz brauchbar. Kann sich natürlich noch ändern. Im Herbst weiß man nie. Aber ich plane grob für den Odenwald am Wochenende. Heute muss es eben der Balkon tun für einen schnellen Blick auf Jupiter und Saturn (mit einem 100/1000mm Refraktor - bin ganz zufrieden mit dem Bild).


    CS,

    Walter

    Hallo Jules,


    dieses Wochenende und auch die kommende Woche scheint ja Klar Nacht Himmel zu werden.

    Und Neumond Zeit ist auch - also Deep Sky Himmel.


    Vielleicht versuchst Du noch mal ausgiebig die GoTo in Funktion zu bringen und dann ein paar der von mir

    vorgeschlagenen Objekte anzufahren und dir eine Meinung zu bilden. Auch mit den vorhandenen Okularen.

    So schlimm sind sie ja nicht optisch. Nur das Sichtfeld ist halt etwas klein, was aber zunächst sekundär ist.


    Es geht ja darum: Gefällt Dir Deep Sky mit Deinem Teleskop um Dich eine Weile mit zu beschäftigen.

    Bis das Geld für das Große teleskop da ist. Auch die Orientierung am Himmel könntest Du trainieren. also Sternbilder lokalisieren.


    Wenn Du ein Smartphone hast, oder ein Laptop raus nehmen kannst. Dann ist "Stellarium" zu empfehlen als App/Programm.

    Für Smartphones gibt es vielleicht Apps die die Asrichtung des Smartphones benutzen um Dir in Echtzeit zu zeigen was Du sehen sollst.


    Analog, wäre eine Drehbare Sternkarte zu empfehlen. Sollte jeder Buchladen über Nacht liefern können. oder die bekannten Astro Shops.

    Drehbare Kosmos-Sternkarte
    Die „Drehbare Kosmos-Sternkarte“ zeigt im Handumdrehen den aktuell sichtbaren Himmelsausschnitt. Der Planetenzeiger unterstützt das sichere Finden und…
    www.kosmos.de


    Die Anwendung wird in diesem Video gut erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sollte beim Star Alignment Deiner GoTo gut helfen. Denn Du musst ja wissen welchen Stern Du zum Alignment benutzen willst.

    Es hilft vielleicht ein guter Blick auf den Himmel - also ruhig mal mit dem leichten Equipment was Du hast aufs Feld gehen.


    Aus meiner Liste wären folgende am Abend gegen 21:00 gut zu sehen:

    Kugelösternhaufen: M2, M15, M13, M30

    Offene Sternhaufen: M45, M34, M52

    Galaxien: M31(Andromeda Galaxie)

    Planetarische Nebel: M57, M27


    Viel Spaß damit.


    Wenn Du mehr Ideen brauchst, dann empfehle ich folgendes Buch:

    Atlas für Himmelsbeobachter
    Der „Atlas für Himmelsbeobachter“ ist die Top-Empfehlung für Hobby-Astronomen. Mit seiner gelungenen Kombination von Übersichtssternkarten des gesamten…
    www.kosmos.de


    Gibt aber auch jede Menge Online Guides engagierte Sternfreunde, nur ein Beispiel:

    http://www.deepsky-brothers.de/

    und viele andere... (Du brauchst ja letztlich nur eine Eingabeliste für Dein Goto, keine Aufsuch Detailkarten)


    CS,

    Walter


    PS: Für Deepsky Beobachtung ist Dunkeladaption wichtig. D.h möglichst keine laterne in Sicht, oder wenigstens den Blick nicht dort hin wandern lassen. Und für Karten lesen, GoTo Eintippen, eine Rot Licht Lampe benutzen. Zur not so ein Akku betriebenes Fahrrad Rücklicht mit schwacher Batterie oder irgendwie abgedunkelt (helle Socke oder so).

    Hi,


    nein nicht "die"!!! Nur eines davon! 32mm Plössl, ODER das 24mm Hyperion. Ich würde das 24mm bevorzugen.


    Bin aber immer noch bei Norman, am allerbesten wäre das 13mm Hyperion. Und dann GoTo Alignement korrekt lernen / Sicherheit gewinnen und dann Beobachtungserfahrung sammeln.


    Idealerweise das Okular gebraucht kaufen. Wenns nicht passt, wirst Du es nahezu verlustlos wieder los.


    Objektvorschläge für Herbst/Winter, die Messier Objekte.

    Für den Anfag hast Du hier was zum Eintippen ins Gerät: M2, M15, M32, M34, M35, M36, M37, M38, M41, M42, M45, M46, M47, M51, M97, M108


    Grüße,

    Walter

    N'abend


    Himmel auch, so langsam dämmert es mir. Du hast, noch völlig ahnungslos gleich so ein GoTo Spielzeug gekauft und Dich nur mit der borstigen Computerei vergeblich beschäftigt und dabei das Grundlegene völlig außer Acht gelassen. Und einen Sucher hat dieses seltsame Teleskop auch nicht. Klär uns doch bitte kurz auf, wie Du ausgferechnet zu diesem Teleskop gekommen bist?


    Und wie hast Du so ein Alignment durchgeführt ohne Dich überhaupt am Himmel auszukennen? Es zeigt sich immer wieder, daß GoTo so völlig unbeschriebenen Blättern auch nicht weiter hilft. Wie kriegst Du überhaupt Mond und Jupiter ins enge Okularfeld? Und wie BLEIBEN sie im Okular, sprich die automatische Nachführung, die auch nur mit korrektem Alignment funktioniert.


    Oh mann. Ich glaube wir sollten ganz von vorne anfangen. Gut, es stört nich sich so ein

    gerade verfügbaren gebrauchten Dobson zuzulegen wenn Gewicht und Volumen kein Hindernis darstellt.


    Hier der Link:

    Push

    Ist jetzt nicht extrem weit von Dir weg. Sind aber weit mehr als 20kg, schau auf einer Händler Anbieter Seite für die genauen Gewichtsangaben und Abmaße.


    CS,

    Walter

    Mit dem 80/400 und einem guten um 12mm Weitwinkel Okular kannst Du in der Milchstrasse sehr schön spazieren gehen!

    sehr gute Idee, die Milchstraße zu finden ist Kinderkram bei gutem Dorf Himmel, auch die "Winter-Milchstraße". Teleskop einfach

    in die Mitte halten und geduldig abgrasen/abscannen. Man stößt zwangsläufig auf offene Sternhaufen. Angefangen in Cassiopeia/Perseus über Zwilling und Fuhrmann runter zum Großen Hund. Dann sollte der Orion Nebel mit soe einem 80/400 Fernrohr sehr einfach zu finden sein und natürlich die Hyaden und Plejaden im Stier.

    Andromeda steht im Herbst auch sehr gut am Himmel.


    Sehr hilfreich für die Orientierung ist es die Gegend vorher mit einem Fernglas aufmerksam abzugrasen, wen eines zur Hand ist in der Familie.


    So ein 80/400 Teleskop verwenden ja manche an ihrem Großteleskop als "Sucher". Sag's halt nur so ;-).


    Das geht auch ohne 12mm (11...14mm), nur mit dem bisherigen Okular. Allerdings ist eine Investition in ein 12mm Weitwinkel auch eine Investition für die (Deepsky-) Zukunft, egal mit welchem Fernrohr, ob Dobson, ob SC, ob Apo. Da kann man gerne jetzt schon Geld in die Hand nehmen (wird so auf 100-200 Euro hinaus laufen, z.B. ein Hyperion 13mm).


    CS,

    Walter


    Nachtrag, hab den Eingangspost noch mal gelesen. Du hast ein, Zitat "Bresser Automatic 80/400". Wenn ich das in g..1e eingebe, kommt die Zusatzinfo Bresser Automatic 80/400 GoTo. Hast Du GoTo oder nicht beim "Automatic" ??? Wie steuerst Du die Ausrichtung des Teleskops, manuell kurbeln, oder elektrisch? Geht es zäh langsam oder schnell beim Verstellen mit Tastatur?

    Hallo Julius,


    da also wohnst Du - gar nicht übel, das taugt schon abseits von Laternen sehr gut zum Deep Sky. Und Dein Teleskop auch für einiges.

    Wie Norman schon schreibt. Große Sachen (die eine geringe Vergrößerung mögen) gehen damit schon sehr gut, ich würde also erst

    mal damit Deep Sky Erfahrungen zu sammeln versuchen. Vergiss mal für eine Weile die Neuanschaffung. Wäre mein Rat zur Zeit.


    Du hast ein Gerät mit dem einige Deep Sky Klassen gehen, Nur die Orientierung fehlt Dir, das sollte man zu lernen versuchen.

    Nicht übers Knie brechen, aber lernen.


    Wenn Du auf diesen Vorschlag eingehst und etwas Fern-Hilfestellung brauchst, können wir gerne Schritt für Schritt drauf ein gehen.


    Und erst im Frühjahr den "Aufstieg" in eine größere Teleskopklasse noch mal diskutieren. Ich verstehe aus dem oben geposteten, Du must eh

    noch länger sparen...also! Was meinst Du?


    CS,

    Walter

    Ja genau: für was?


    Julius, kannst Du bitte noch ein mal, struktriert, auflisten was JETZT nach der ganzen Beratung und Selbstneuüberlegung Deine Wünsche (= Anforderungen) an Teleskop und Astronomiebeobachtung sind?

    Ich geb Dir mal ein Beispiel:


    1. Budget für Teleskop+Montierung (Teleskop-Set nackt)

    2. Budget für Okulare, andere Sucher, Sonstiges

    3. Beobachtungsziele/Schwerpunkt falls schon klar.

    4. Foto denke ich schließen wir mal aus, dann kann man mit Az Montierungen arbeiten. Ja/Nein?

    5a. Traggewicht maximal (das nahe Feld) pro Gang, Anzahl der Gänge, oder

    5b. Transportgewicht maximal bei Bollerwagen/Fahrradanhänger

    6. Verstaunotwendigkeit zu Hause HxBxT

    7. Orientierung. GoTo ist in MUSS? Immer noch so?


    Und was Dir vielleicht sonst einfällt. Wie gesagt, nenn erst mal kein Teleskop Typ hier - nur Deine nackten Anforderungen.


    Und Grunsatzfrage: Was überhaupt hast Du, auf dem Feld vor der Tür!!!, an astronomischen Objekten bisher beobachtet mit dem 80/400er und hat es Spaß gemacht?

    Wenn nein, warum nicht? (Wie hell ist Dein Himmel, wie abgelegen und klein Dein Dorf von großen Städten, Städteketten wie Rhein-Main-Komplex)


    CS,

    Walter

    Hi Ale,


    Du lässt das Stativ/Montierung/Teleskop als Ganzes, aufgespreizt in der Wohnung stehen in wolkigen Zeiten?

    Radius von was, der Kreis um die drei Stativ Füße aufgespreizt? Das macht was für einen Kreis im Wohnzimmer (Durchmesser)?

    Und welchen Durchmesser am Boden hat so ein typischesr 10" Dobson, also der runde Drehteller?


    Abgesehen davon, ich lagere meine HEQ5 Ausrüstung so: Unter dem Bett nämlich. Stativ abgebaut und zusammengeklappt im alten Transportkarton.

    Die HEQ5 abmontiert ebenfalls im Originalkarton. Gegengewichte sind klein, aber separat auch unterm Bett (2x 5kg Scheiben). Das Teleskop, ein 100/1000 Refraktor ebenfalls unter dem Bett im Original Pappkarton. Mit einem Dobson macht man das natürlich nicht.


    Auf der anderen Seite habe ich einen 8" Newton. Der braucht tatsächlich eine Grundfläche von 30cm Durchmesser, kann aber auch in einem Regal liegen das >85cm Breite hat und 40cm Höhe. Das kann im Keller sein, oder Dachboden, oder wie bei mir: Garage. jedenfalls nicht in der Wohnung.


    Gruß in die Runde,

    Walter


    PS: Wo stehen wir eigentlich in der Diskussion? Kristallisiert sich was? Treffen scheint ja unmöglich zu sein mit Covid & Co. Es muss also die Fernberatung und dann ein Sprung ins kalte Wasser sein - oder?


    PPS: Bitte bedenke, es wird auch noch unbedingt ein höhenvariabler (Astro)Stuhl benötigt. Ein einfacher Stuhl aus dem Wohninventar, oder Camping Klappstuhl reicht nicht. Und nur Stehen geht auch nur bei gewissen Teleskopstellungen. Auf dem Feld wird auch ein Tischchen benötigt. Mein Auto ist jedenfalls beim Feldeinsatz ziemlich bepackt. Das wird beim Feld umme Ecke auch nicht anders sein. Ein Bollerwagen wird fällig sein...?