Beiträge von Ceule im Thema „celestron evolution Montierungen welche Erfahrungen gibt es eventuell Vergleich Celestron AS Serie“

    Hallo Peter

    Montage Schiene ist schon Markiert , ich werde das sicher nicht so schnell auf die Spitze treiben , bin ja zufrieden endlich den Fehler in meiner Montierung gefunden zu haben hoffe ich jedenfalls .


    Bei den 2'' war ich einfach neugierig von den vielen positiven Berichten im Shop ob es nun Spiegel oder Okulare waren ok alles der gehobenen Klasse aber hat sich gelohnt und wollte ja eh auf die Klemm Verschlüsse umsatteln , wenn Dir einmal was abgestürzt ist sucht man nach besseren Lösungen.


    Das mit der Gewichtsverteilung ist wichtig ist klar, werde mir noch ein Gewicht holen das man direkt und verstellbar an die Prismenschiene vom Tubus schrauben kann.


    Zweites Gewicht für die Stange wie von Dir Empfohlen ist ja schon dran.


    Und wie Du schon schreibst beim Nachfokussieren merkt man schon wie Stabil die Montierung bei dem 127er war das ein einziges gewackel genauso wenn man die Frau dazu geholt hat


    Da ist die AS eine ganz andere Nummer trotz größerem Tubus


    Gruß Ceule

    Hallo Leute


    Wer kann konkrete Aussage zur celestron evolution Montierung machen, laut Shop Anbieter ist die Montierung von der 6er bis zur 9er gleich bis auf das Stativ bei dem 9,25.

    Nun habe ich aber auch schon gelesen das viele Hand anlegen und die Montierung verstärken ??


    Ich kann mir nicht Vorstellen das die einarmigen Montierungen so wenig nach schwingen soll wie z.B bei der Celestron AS Serie mit Gewichten usw , mein C8 ist schon ordentlich Hecklastig

    2'' Spiegel mit Klemm Verschlüssen das 2'' Okular wiegt 700gr und dann noch der große Winkel Sucher.

    Die Celestron AS steckt das Locker weg und von längeren nach schwingen keine Spur.


    Meine Überlegung ging in die Richtung wegen dem leichteren Handling , eingebauten Akku , keine Gewichte aber so richtig Vorstellen kann ich mir das nicht das die Montierung bei guten 10 Kg oder mehr nicht nach schwingen soll.


    Gibt doch sicher den einen oder anderen der die Montierung schon in den Händen hatte .


    Gruß Ceule