Beiträge von mikel_at_night im Thema „EQ6R pro Alingment, Bedienung über Laptop“

    Hi Rudi,


    klingt halt etwas sehr merkwürdig. Hast du mal die Firmware upgedatet?


    Aber unabhängig davon willst du es ja sowieso nur über den PC machen und dann brauchst du die Handbox gar nicht anzuschließen.


    Über EQMod und Toolbox heißt das Zauberwort und dafür brauchst du nur das USB-Kabel.


    Läuft denn EQMod bei dir zusammen mit der Montierung?


    Gruß,

    Micha

    Hallo Rudi,


    den RS232 Anschluss brauchst du gar nicht, sondern nur den USB-Anschluss, um die EQ6 über EQmod (Toolbox) mit dem PC zu verbinden. Die Guidingkamera und EQ6 über ST-4-Anschluss mit PHD2 verbinden. Auch das musst du allerdings richtig konfigurieren, insbesondere Länge- und Breitengrade in der Toolbox sowie Ports und Baudrate des USB-Anschuss und in PHD2 die Montierungseinstellungen.


    Stellarium benutze ich persönlich nicht, sondern APT und dort Cartes du Ciel zum anfahren der Objekte. Aber das geht auch mit Stellarium.


    Zitat

    Bei mit steht bei Längenrad "O" oder "H". "H" gibt es nicht müsste "W" sein, die Box werde ich gelegentlich umtauschen. Breitengarde mit "N" und "S" sind richtig bezeichnet


    H steht für die Höhe. Das O musst du auf W umstellen -> Wie benutzt man die Tasten der Handbox steht im Manual.

    Zurückgeben der Handbox ist also sinnlos, nur weil du sie nicht richtig bedienst. Die richtige Länge und Breite bekommst du da genauso rein, wie in den PC.


    VG, Micha

    Hallo Rudi,


    mit dem USB-Kabel, der Software, dem Laptop, der EQ-R, dem Leitrohr, der guidingcam hast du alles was du brauchst, damit es mit dem PC und den Guiden gut funktioniert. Ich würde zur Steuerung mit dem PC noch APT oder NINA empfehlen. Und dann üben. Das beginnt mit lesen der Manuals. Und wenn da noch Fragen sind, bis du hier richtig. Keiner von uns gehört zum Support deiner Montierung oder der Software. Die passenden Konfigurationen findest du hier auch im Forum, wenn du die Suche benutzt.


    Ich empfehle dir aber zuerst ausschließlich die Handsteuerung zu benutzten und zu verstehen. Ist auch nur "ein" Handbuch ;)

    Als Grundlage für den Rest. Alles auf einmal ist keine gute Herangehensweise.


    Viel Erfolg

    Micha