EQ6R pro Alingment, Bedienung über Laptop

  • Guten Tag!

    Meine Informationen sind oft aus dem Forum weil sonst keine Möglichkeit.


    Es geht mi r um das Thema beobachten und fotografieren ob ich das vom Grundsatz verstanden habe.


    Beobachten

    über die Montierung EQ6R pro, ausrichten, Pol-Alignment mit ein oder drei Sternen über der Handbox, ist soweit verstanden und soll zum beobachten ausreichen und wenig nervend.


    Das Fotografieren

    mit guiding ist dann aufwendiger, wie ich immer wieder lese. Hier fehlt es mir noch etwas am Grundverständnis. Guiding Rohr 180mm, Asi Mini 120 und Laptop ist vorhanden, ebenso ist Sharpcap pro, PHD2 und Stellarium installiert. Wenn Montierung eingenordet und ich Parkposition, gibt hier mehrere Möglichkeiten.


    1.) Polalignment über die Handsteuerung mit (RJ11 Kabel an der Montierung) und ich kann Goto verwenden und die vorgebenen Objekte der Handsteuerung anfahren.


    2.) Sharpcap Polaligment mit Laptop durchführen (habe ich bis auf "exellent" geschafft.) Alles wieder in Parkposition und mit der Handbox die Objekte anfahren, die angegeben sind.


    3.) Nun zeigt Herr Nimmervoll nach dem Alignment die Möglichleit eines seriell Kabel (RS232, RJ11) von der Handbox an den Laptop. (Kabel war bei meiner Bestellung nicht dabei). Dafür braucht es aber noch eines Adapter von RS232 an USB den man sich noch kaufen müsste. Die Handbox wird nur durchgeschleift, oder ?


    4.) Lösung über USB 3.0 Kabel von Montierung an Laptop ohne Handbox

    Diese Lösung mit einen EQMOD Pegasus Kabel gefällt mir besser und ich habe es bestellt. Ascom und EQMOD habe ich mal heruntergeladen und die Toolbox erscheint.


    Nun die bescheidende Frage.

    Die Handbox hat Objekte vorgespeichert, die mir reichen würden. Wenn ich Lösung 2,) und 3.) nehme kann ich darüber die Toolbox steuern. Das habe ich noch nicht gemacht, weil die Kabel noch fehlen.


    Wo sind denn nun die vorgeschlagenen Objekte der Handbox ? Muss ich die in der irgendwo in Toolbox manuell eingeben ? Das würde mir so nicht gefallen.


    Stellarium ist gut für einen Überblick, aber irdendwo habe ich gelesen, man kann mit Stellarium Objekte auch anfahren. Das würde dann die Sache wieder interessanter machen.

    Wenn das so in etwa ist, würde die Handbox nur für beobachten eine Sinn noch machen, oder ???


    Ich freue mich auf ein paar Antworten, die mir hoffentlich bestätigen, das Thema im groben verstanden zu haben und ich mit meiner Astrofotografie weiter komme.


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,

    Was soll dieser Beitrag? Du veröffentlichst hier persönliche Nachrichten für alle sichtbar im Forum? Bitte sofort die privaten Teile wieder entfernen.


    Bitte auch nicht immer solche speziellen Fragen einfach ins Einsteigerforum schreiben.


    Klingende Übetschriften machen ein Forum übersichtlich. "Aufbau verstanden" kann niemand zuordnen.


    Danke

  • ok, ich habe zu viel kopiert und eingefügt auf die Schnelle, habe es wieder gelöscht bekommen. Danke!

    Einsteigerforum deshalb, weil ich als Einsteiger wissen wollte ob mein Aufbau so richtig ist.

    es könnte vielleicht helfen, guiden mit oder ohne Handkontroller, vielleicht kann man es dahin verschieben. Ich achte künftig auf Konkretisierung.

    Gruß

    Rudi

  • Servus Rudi,

    Wo sind denn nun die vorgeschlagenen Objekte der Handbox ? Muss ich die in der irgendwo in Toolbox manuell eingeben ? Das würde mir so nicht gefallen.

    Fragestellungen dieser Art liest man ja häufiger in letzter Zeit. Dabei stelle ich mir immer die Frage- wieso will den gleich jeder Einsteiger seine Montierung mit Tool Haumichblau und möglichst fernbedient steuern anstatt erst mal die grundlegende Bedienung mit der mitgelieferten Handbox zu erlernen? Für deine Punkte 2-4 sind bereits zusätzliche Schritte/Kenntnisse nötig und dir fehlen noch die einfachsten für Schritt 1.


    Als Fahranfänger will ich auch nicht auf die Nordschleife und stell dann dazu Fragen ein, welches Tuning-Setup meine Karre den noch schneller machen würde.


    Gruß

    Stefan

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Aufbau soweit verstanden ?“ zu „EQ6R pro Alingment, Bedienung über Laptop“ geändert.
  • Hallo Rudi,


    mit dem USB-Kabel, der Software, dem Laptop, der EQ-R, dem Leitrohr, der guidingcam hast du alles was du brauchst, damit es mit dem PC und den Guiden gut funktioniert. Ich würde zur Steuerung mit dem PC noch APT oder NINA empfehlen. Und dann üben. Das beginnt mit lesen der Manuals. Und wenn da noch Fragen sind, bis du hier richtig. Keiner von uns gehört zum Support deiner Montierung oder der Software. Die passenden Konfigurationen findest du hier auch im Forum, wenn du die Suche benutzt.


    Ich empfehle dir aber zuerst ausschließlich die Handsteuerung zu benutzten und zu verstehen. Ist auch nur "ein" Handbuch ;)

    Als Grundlage für den Rest. Alles auf einmal ist keine gute Herangehensweise.


    Viel Erfolg

    Micha

  • Ich dachte schon meine Frage wäre in die Versenkung verschwunden, Danke das ihr sie nochmal aufgegriffen habt.


    Schritt für Schrittngehe ich schon vor , möchte mich aber nicht an Dingen wie Polsucher einstellen festhalten und nehme gleich Sharpcap für das Alignment.

    Die Möglichkeiten der Verbindung möchte ich nicht alle durchüben . Die USB Verbindung ohne Handbox haben andere auch geschafft.

    Keine Sorge, die Handbox ist ja ok. , kann man gerne ohne Laptop zum ruhigen beobachten nutzen.


    Polalignment mit Handsteuerung RJ11 Kabel an der Montierung , danach kann ich Goto verwenden und die vorgebenen Objekte der Handsteuerung anfahren, das habe ich schon geübt und das klappt soweit beim beobachten. Polaligment mit Sharpcap und Laptop auch soweit gut. Etwas Geduld und Sharpcap sagt exellent.


    Handbox an USB Laptop mit seriell Kabel (RS232, RJ11) und eines Adapter von RS232 ist bestellt, weil ich nach wie vor die Handbox benutzen möchte, wenn ein Laptop dabei. Hier muss ich wohl noch einen Treiber für den Adapter herunterladen glaube ich,


    USB EQMOD Pegasus Kabel von Montierung an Laptop ohne Handbox ist auch bestellt, das kann doch nicht falsch sein und Herr Nimmervoll hat das gut erklärt.

    Für die "Pegasus Lösung habe ich die Ascom Plattform und EQmod Tool auf dem Rechner.


    Was ist mit Stellarium, das muss doch auch einzubinden sein bei der Suche nach Objekten und nicht nur für einen Überblick ?


    Einen Link hierzu kann ja nicht schaden und mit der Handbox kann ich mich nebenbei beschäftigen. Wenn Laptop dabei empfinde ich die Box eher störend.


    Ich habe davon berichtet, kein Vertrauen in die Box zu haben , weil gleich die Längengradbezeichnung schon nicht stimmten. Bei mit steht bei Längenrad "O" oder "H". "H" gibt es nicht müsste "W" sein, die Box werde ich gelegentlich umtauschen. Breitengarde mit "N" und "S" sind richtig bezeichnet.

    Außerdem ist sie wenn Laptop dabei auch störend.


    bom, noite

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    den RS232 Anschluss brauchst du gar nicht, sondern nur den USB-Anschluss, um die EQ6 über EQmod (Toolbox) mit dem PC zu verbinden. Die Guidingkamera und EQ6 über ST-4-Anschluss mit PHD2 verbinden. Auch das musst du allerdings richtig konfigurieren, insbesondere Länge- und Breitengrade in der Toolbox sowie Ports und Baudrate des USB-Anschuss und in PHD2 die Montierungseinstellungen.


    Stellarium benutze ich persönlich nicht, sondern APT und dort Cartes du Ciel zum anfahren der Objekte. Aber das geht auch mit Stellarium.


    Zitat

    Bei mit steht bei Längenrad "O" oder "H". "H" gibt es nicht müsste "W" sein, die Box werde ich gelegentlich umtauschen. Breitengarde mit "N" und "S" sind richtig bezeichnet


    H steht für die Höhe. Das O musst du auf W umstellen -> Wie benutzt man die Tasten der Handbox steht im Manual.

    Zurückgeben der Handbox ist also sinnlos, nur weil du sie nicht richtig bedienst. Die richtige Länge und Breite bekommst du da genauso rein, wie in den PC.


    VG, Micha

  • Ich bediene die Box richtig! Ich habe zwar nicht das engl. Manual gelesen, aber es gibt nichts zu ändern.


    "H " kann bei mir nur " W " sein. Die Höhe habe ich bereits in den folgenden Schritten angegeben.


    Ich kann mich nur wiederholen, beim Breitengrad gibt es nur mit den Auf-Abtasten "H" oder "O"

    H oder O, sonst geht nichts Aus dem O kann ich nur H machen !


    Ich bin kein Pogrammierer, aber in das Pogramm der Software komme ich nicht.

    Aber was solls, ich wollte die nur kundtun, wer weis ob sonst noch was falsch pogrammiert ist.


    Gruß

    Rudi

  • Hi Rudi,


    klingt halt etwas sehr merkwürdig. Hast du mal die Firmware upgedatet?


    Aber unabhängig davon willst du es ja sowieso nur über den PC machen und dann brauchst du die Handbox gar nicht anzuschließen.


    Über EQMod und Toolbox heißt das Zauberwort und dafür brauchst du nur das USB-Kabel.


    Läuft denn EQMod bei dir zusammen mit der Montierung?


    Gruß,

    Micha

  • Hi, Micha !


    Ich habe nichts upgedatet.

    Die Handbox ist für beobechten, einfach Monti ausrichten, Goto und fertig.

    Das Blöde ist, dass "H" etwas anders bedeuten kann bei weiteren Eingaben mit der Bedienung. Mal sehen wie der Verkäufer das sieht.


    EQMod und Toolbox sind installiert , aber die Verbindung zum PC fehlt. Das RS 232 fehlte bei der Lieferung genauso eine Bescheibung der Handbox.

    Ich nehme an, weil meine Montierung und die Handbox beide über einen USB-B Port verfügen hat man das Kabel eingespart. Nur solle das erwähnt werden !

    Was mich unsicher machte war auch die Antwort vom Astroshop, das Kabel sei nur für Updates., schon komisch !


    Mein EQMOD Kabel ging zurück und nächste Woche kaufe ich mir das Kabel USB-B an USB A für Montierung an PC. Ich lasse mich überraschen.


    Ich nehme auch an, ich kann auch USB-B mit USB-B mit der Handbox verbinden statt des RJ45 Kabel.


    Nur ein Kabel am PC von der Montierung und evtl. nur ein Kabel von der oder den Kameras ist eine gute Lösung zum fotografieren.

    Die Einbindung von Stellarium ist auch eine gute Idee. Ncht nur schneller, sondern ich habe einen Überblick mit Stellarium wo ich mich befinde

    Es ist wohl ein Unterschied mit der Box M51 einzugeben oder mit Stellarium anzuklicken, meine ich.


    Guß

    Rudi








  • Hi,


    es gibt so viele Artikel zu dem Thema. Ich stand anfangs vor demselben Problem. Am Ende ist alles einfacher als gedacht.


    Den RS232 würde ich vergessen. Ich nutze ASCOm bzw. EQMOD, Stellarium und SharpCap. Alles funktioniert einwandfrei, muss aber vernünftig konfiguriert werden.



    Viele Grüße,

    Raul

  • Moin, moin Rudi,

    EQdir von Pegasus verwende ich auch. Das ist Klasse.

    Objekte speichern bzw. Objekt-Datenbank nutzen: Das mache ich dann mit meiner Windows-Software APT. Damit kann ich praktisch alles machen, was das Herz erfreut (Fokussieren, Fotografieren, Platesolving, Goto, Histogramm, Kühlung der ASI etc. etc.

    CS Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!