Beiträge von Winni im Thema „Sonnenfilter bauen oder Kaufen?“

    Grüß dich Dietrich...


    ... jetzt wirds schön langsam lächerlich...


    Ich bin ja auch ständig mit einem Messerstecher bei der Sonnenbeobchtung konfrontiert... ;)


    Wenn du selber mit der Sonnenfilterfolie nicht klar kommst, dann ist das total in Ordnung - wenn du aber hier immer "umgehend-Erblindungs-Szenarien" entwirfst die möglicherweise Anfänger davon abhalten eine offensichtlich sichere Arte der Sonnenbeobachtung zu versuchen, dann ist das eine andere Hausnummer.


    Vor allem wenn du selbst keinerlei Erfahrung mit der Materie zu haben scheinst.


    Nur Panik verbreiten ist kontraproduktiv und hilft keinem der etwas probieren möchte.


    lg

    Winni

    Hallo zusammen...


    ...man kann sich die Unterhose auch mit der Beißzange anziehen... ;)


    Nur weil etwas gekauft ist, heißt das noch lange nicht es sei besser als selbstgebautes...



    lg

    Winni, der schon seit vielen Jahren Sonnenfilterfolie nutzt...

    Grüß dich Dietrich,


    ich kann dir nur einmal empfehlen die Folie in natura anzusehen.

    Solange du nicht mit einem Messer drangehst, wirst du da nix zerstören können.


    Den von dir gezeigten Filter wird seit den 80ern verteufelt, SOWAS nimmt kein vernunftbegabter Mensch mehr her zum gucken.


    Diese Okularfilter können nur zerspringen, selber hatte ich sowas an einem 114er Newton, bei dem man sogar die Tubusabdeckung teilbar gemacht hatte um möglichst wenig Sonnenlich ins Fernrohr einzubringen... trotzdem zerriss es den Filter damals auch.


    Sowas wurde früher kommerziell vertrieben!


    7-HTT-Fernrohre


    Selbst bei den großen Dobsons wird seit Jahr und Tag Folie verwendet... ;)



    lg

    Winni

    Servus Dietrich,


    Erstaunlicherweise funktioniert das schon seit vielen Jahrzehnten ohne das man was von einem erblindeten hobbiiesten gehört hätte... ;)


    Um bei deinem Vergleich zu bleiben ist das mopedfahren unglaublich viel gefährlicher.


    LG

    Winni