Beiträge von astrometer im Thema „Sonnenfilter bauen oder Kaufen?“

    Hallo Christian,


    ich hab vor 20 Jahren auch aus Pappe selber gebaut, hatte dann ein paar Jahre lang die Möglichkeit, mir von einem Freund Steckfassungen aus Alu drehen zu lassen, und aktuell hab ich sehr gute Erfahrungen mit dem Astromann Berthold Schneider. Er hat mir als letztes für einen wirklich fairen Preis zwei Edelstahl-Filterfassungen für das 120er Bino gemacht. Die passen perfekt, halten absolut sicher und sind so dünnwandig, dass sie nebeneinander auf die nur 4 … 5 mm von einander entfernten Objektivfassungen des Binos passen. (Das einzige, was man dafür selber machen muss, ist den Durchmesser der Taukappe zuverlässig zu messen.) Die Folie in diesen Filterfassungen liegt absolut plan und unverspannt. Man merkt den Teilen an, dass da einer jahrelange Erfahrung mit dem Bau von Sonnenfiltern hat. Klingt nach Lobhudelei, ist aber aus meiner Sicht gerechtfertigt. – Disclaimer: Ich bin mit Schneider weder verwandt noch verschwägert und bekomme auch keine materiellen oder immateriellen Vergünstigungen für diesen Tipp.


    CS, Jörg