Beiträge von Unigraph im Thema „erwischt! - Einschlag auf Jupiter“

    Morgen,


    anbei die Originalsequenzen aus dem IR Kanal mit den exakten Zeitindizes aus dem Ser Video. Ich habe die besten Bilder ausgewählt. Viele von den Einzelbildern sind durch das Seeing total zerissen, obwohl mit dem 742nm Astronomikfilter das Bild beruhigt worden ist. Tja, was erkennt man darauf? Ich würde die Sequenzen so interpretieren:

    Vom Anfang der Explosion bis zur größten Helligkeit (22:39:28,458UT ) hat es länger gedauert als die abklingende Phase. Da ich die Bilder separat ausgewählt habe ist die Interpretation mit Vorsicht zu genießen. Der Helligkeitsanstieg war enorm und im laufenden Video nicht zu übersehen, auch wenn man vom Ereignis überrascht worden ist. Denn man muss sich vorstellen wie die Situation konkret am Teleskop war. - recht unmotiviert machte ich vorbereitende Versuche für später. Ich war müde, das Seeing war schlecht und die Transparenz mies und plötzlich ein Lichtblitz!


    Das werde ich so schnell nicht vergessen und hat schon konkrete kaufvertragliche Auswirkungen erbracht!!! :) :P :thumbup: jetzt braucht es nur noch vernünftigen Himmel, welche mir auch gestern bei miesen Seeing verwehrt worden war.


    cs Harald

    Hallo,

    Danke für eure Rückmeldungen.

    Dem Einschlag habe ich nur monochrom im IR Kanal gesehen. Anschließend wurden 3kurze Videos für das RGB Bild aufgenommen. Der IR Kanal wurde derotiert und dann erst gestackt. Das Bild ist durch eine Wolkendecke aufgenommen worden

    Mit WinJupos umzugehen muss man auch lernen. Ich versuche da mich in die Positionsbestimmung einzuarbeiten. Die Wirkung der exakten Bildumrahmung auf die gemessene Position ist mir noch nicht so richtig klar

    Wer dazu Tipps hat kann die hier gerne loswerden.

    Cs Harald

    ...
    Danke für eure Antworten.
    Ich arbeite erst seit kurzem mit WinJupos und hatte mich im Zentralmeridian des Bildes vertan. Das habe ich jetzt korrigiert. Die Lage des Objektes ist nach meiner Messung bei etwa L 106,5° und B +3,8°.
    Das habe ich mit WinJupos auch zum ersten mal gemacht.


    Da die Luft erbärmlich war, hüpften die Strukturen fröhlich vor sich hin. Deshalb sollte man es nicht ganz so genau nehmen.

    Die Größe des Lichtblitzes war durchaus sehenswert und mit rund 2 Sekunden recht lang. Es gab da schon wesentlich kürzere Erscheinungen. Allerdings wird wahrscheinlich die Energie für eine sichtbaren Verdunklung der Wolken auf Jupiter nicht ausreichen - Da war der Kometeneinschlag von 1994 ein anderes Kaliber. Leider.

    Ich komme gerade vom Beobachten rein, bin fix und foxy und brauche dringend Schlaf. Kann mich nicht mehr richtig konzentrieren.


    cs Harald

    So, hier nun ein erstes schnelles Bild vom Impakt. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt waren die Wolken stark am Himmel und ich musste den Gain bis zum Anschlag drehen. Eigentlich wollte ich das erste Video zum üben verwendet, bis ich von Lichtblitz, welcher rund 2 Sek. lang war überrascht worden bin.



    Sicher nicht das Niveau von Robert aber mehr ging leider nicht. Die anderen Bilder waren alle besser. Zum meinem Unglück hatte ich auch nicht genau scharfgestellt. Na ja, Hauptsache erwischt und wie ich sehe war ich nicht der einzige Beobachter.


    .

    Anbei noch der Screenshot aus dem laufenden Ser Video. Die ausgemessene Breite und Länge auf Jupiter beträgt ungefähr B +3.8° und L (ZM1) 106,5°

    Eine kurze Auswertung in PIPP ergab: Der Einschlag sieht echt aus. Er entsteht direkt vor Jupiter, sodass ich eine andere Ursache wie Luftballon, Flugzeug, Satellit ausschließe. Mal sehen, ob weltweit auch was beobachtet worden ist.


    cs Harald

    Hallo,

    komme gerade von der Jupiterbeobachtung rein und stehe noch unter dem Eindruck des Einschlages. :thumbup:


    Zeitindex : etwa 22:39:27,495 bis 22:39:29,444UT (muss ich noch genau abgleichen)
    Ort: Äquatorialzone östlich vom ZM
    Lichtblitz Dauer: 2,05 Sekunden
    Filter 742nm
    Instrument: 408mm Newton, ASI 178m, 2fach Apo-Barlow von Celestron


    Ich habe schnell dann noch eine RGB Aufnahmesequenz geschossen, um vielleicht noch was in Farbe zu sehen.

    Bin auf die Bilder gespannt.


    cs Harald