Beiträge von Mettling im Thema „Vorstellung“

    Hallo Jochen,


    das mit Kremperheide erklärt sich einfach dadurch, dass ich in Kremperheide wohne. Zum Beobachten fahre ich meistens auf einen Feldweg in der Nähe von Hanerau-Hademarschen. Hier im Dorf ist es sehr aufgehellt. Auf dem Acker ist es natürlich dunkler, aber kein Vergleich zu beispielsweise Lohmen in McPom, dem Austragungsort des MTTs. Ich sehe deutlich die Lichtglocken von Itzehoe, Elmshorn und den umgebenden Dörfern. Das beste das ich mal hatte waren m6.0. Besser habe ich es hier noch nicht erlebt.

    Ist es in Grevenkop denn besser? Ich hätte gedacht dass Du da eingeklemmt zwischen Itzehoe, Elmshorn und Glückstadt erst recht mit aufgehelltem Himmel zu kämpfen hast.


    Bis dann:

    Marcus

    Moin Michael,


    schönen Gruß aus Itzehoe. ^^


    Ja, mit dem Himmel ist das in der Elbmarsch und Dithmarschen immer so eine Sache. Wir haben sehr hohe Luftfeuchtigkeit und dadurch jede Menge Streulicht, insbesondere wenn man aus Ortschaften heraus beobachtet. Es wird deutlich besser, wenn Du Dir ein dunkles Plätzchen suchst. Was leichter gesagt ist als getan. Im flachen Land hat man meistens irgendwo einen Bauernhof in Sichtweite, der beleuchtet ist wie ein Fußballstadion. ?(


    Wenn man dann mal zu einem Teleskoptreffen fährt, nach Mecklenburg zum Beispiel, sieht man schnell wie dunkel es in Norddeutschland werden kann.


    Zum Zubehör: Du solltest auf jeden Fall ein Okular mit möglichst großer Brennweite zukaufen. Ein 40mm Plössl bringt Dir immerhin eine Austrittspupille von ca 3,3mm bei 37x, damit kann man noch einigermaßen flächige, lichtschwache Objekte beobachten, auch wenn das Gesichtsfeld schon recht klein ist. Aber dank Goto sollte das beherrschbar sein.


    Bis dann:

    Marcus