• Hallo allerseits, ich wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, ich lebe in Heide (Schleswig-Holstein), bin 54 Jahre jung und freue mich auf interressante Themen hier. Was Astronomie angeht bin ich ein Neuling mit wenigen Vorkenntnissen.

    Mommentan warte ich auf mein Teleskop Skywatcher Maksutov Teleskop MC 127/1500 SkyMax BD AZ-S GoTo und dem Zubehör ( Okulare, Filter, Drehbare Sternenkarte und Rotlichttaschenlampe ) .


    Gibt es noch etwas, was ein Anfänger grundsätzlich haben sollte ( Zubehör )?



    LG Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Hallo Michael,


    herzlich willkommen im Forum! Für Fragen und Tipps bist du hier genau richtig.


    Der SkyWatcher Maksutov MC 127/1500 ist ein gutes Instrument - ich habe auch einen. :) Am besten zuerst den Umgang mit dem Gerät und der GoTo Montierung lernen. Empfehlenswert sind jedenfalls weitere (bessere) Okulare.


    Für meinen Mak habe so nach und nach folgende Okulare dazu gekauft:

    • Explore Scientific 52 Grad LER Okular, f=30mm
    • Explore Scientific 68 Grad Ar Okular, f=16mm
    • Explore Scientific 52 Grad LER Okular, f=10mm
    • Omegon Super LE Okular, f=7mm


    Kommt halt auch immer darauf an, was du v.a. beobachten möchtest und auch von wo aus.


    LG Christian

  • Hi Michael


    Da hast du dir ein schönes Hobby ausgesucht.

    Schau die zuerst mal mit der vorhandenen Ausrüstung, was zu sehen ist. Der Wunsch nach weiterem Zubehör ergibt sich dann mit der Zeit von alleine.


    Was du noch haben solltest, sind 2 bis 3 Bücher, z.B. ein Mondatlas und ein Messierguide, weil die Planeten (die 4, die man so in der Regel sieht) sich recht schnell "erschöpfen"


    CS Konrad