• Hallo allerseits, ich wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, ich lebe in Heide (Schleswig-Holstein), bin 54 Jahre jung und freue mich auf interressante Themen hier. Was Astronomie angeht bin ich ein Neuling mit wenigen Vorkenntnissen.

    Mommentan warte ich auf mein Teleskop Skywatcher Maksutov Teleskop MC 127/1500 SkyMax BD AZ-S GoTo und dem Zubehör ( Okulare, Filter, Drehbare Sternenkarte und Rotlichttaschenlampe ) .


    Gibt es noch etwas, was ein Anfänger grundsätzlich haben sollte ( Zubehör )?



    LG Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Hallo Michael,


    herzlich willkommen im Forum! Für Fragen und Tipps bist du hier genau richtig.


    Der SkyWatcher Maksutov MC 127/1500 ist ein gutes Instrument - ich habe auch einen. :) Am besten zuerst den Umgang mit dem Gerät und der GoTo Montierung lernen. Empfehlenswert sind jedenfalls weitere (bessere) Okulare.


    Für meinen Mak habe so nach und nach folgende Okulare dazu gekauft:

    • Explore Scientific 52 Grad LER Okular, f=30mm
    • Explore Scientific 68 Grad Ar Okular, f=16mm
    • Explore Scientific 52 Grad LER Okular, f=10mm
    • Omegon Super LE Okular, f=7mm


    Kommt halt auch immer darauf an, was du v.a. beobachten möchtest und auch von wo aus.


    LG Christian

  • Hi Michael


    Da hast du dir ein schönes Hobby ausgesucht.

    Schau die zuerst mal mit der vorhandenen Ausrüstung, was zu sehen ist. Der Wunsch nach weiterem Zubehör ergibt sich dann mit der Zeit von alleine.


    Was du noch haben solltest, sind 2 bis 3 Bücher, z.B. ein Mondatlas und ein Messierguide, weil die Planeten (die 4, die man so in der Regel sieht) sich recht schnell "erschöpfen"


    CS Konrad

  • Danke für deinen Eintrag Christian, wollte erstmal mit dem Sonnensystem beginnen und mich dann langsam im Rahmen meiner technischen Möglichkeiten an den Deep Sky versuchen.

    Ja der Aufstellungsort ( Balkon ) ist sichttechnisch begrenzt und die Lichtverhältnisse nicht so gut. Werde wohl zur Freundin gehen ( grosser dunkler Garten ;) ) aberfür den Anfang wird es schon gehen um das Gerät besser kennenzulernen.


    LG Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Ah ok, danke Konrad.....

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Hallo Michael,


    weil die Planeten (die 4, die man so in der Regel sieht) sich recht schnell "erschöpfen"

    nun ja, so schnell erschöpfen die sich nicht.

    Auf Jupiter tut sich ordentlich was. Die Monde stehen immer anders... ... ...

    Saturn variiert auch mit seinen Ringen.

    Venus und Merkur sind was kniffeliger und da bitte sehr, sehr aufpassen, denn die Sonne ist meist nicht weit entfernt.

    Zur Sonne - NIE ohne geeigneten Filter für Dein Teleskop.

    Die Ratschläge die zur Sonnenbeobachtung und zu den Planeten in deren Nähe gemacht werden bitte ernst nehmen.

    Sonst wird es deine letzte Beobachtung sein.


    Zur Planetenbeobachtung gibt es auch Literatur.

    a) planetscout - Frank Gasparini, Lambert Spix

    b) Planeten beobachten 5. Auflage - Günter D. Roth


    Mond, da beschäftigt sich so mancher sein ganzes Leben lang mit.

    Jedes mal wenn ich drauf schaue sehe ich was anderes, neues, interessantes... ... ...

    Der Mond ist ein dankbares Objekt.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hi Leute, danke für die Beiträge und Tipps, werde alles zu seiner Zeit abarbeiten. Hab mir gerade Stellarium installiert und probier grad ein wenig damit rum. Das mit der Sonne wusste ich schon , Sonnenfilter ist in Planung den auch sie möchte ich beobachten. Hab die letzten Tage viel gelesen, Videos geschaut und kann es kaum abwarten, dass die Russentonne kommt...... vorgezogene Weihnachten ;)



    LG Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Für meinen Mak habe so nach und nach folgende Okulare dazu gekauft:

    Explore Scientific 52 Grad LER Okular, f=30mm
    Explore Scientific 68 Grad Ar Okular, f=16mm
    Explore Scientific 52 Grad LER Okular, f=10mm

    Da schließe ich mich an. Ich habe auch die(se) ES Okulare am Mak127 und bin ziemlich zufrieden.


    CS - Oliver

  • Räusper... "die" ES-Okulare gibt es nicht

    Ich hätte wahrscheinlich statt "die ES-Okulare..." eher "diese ES-Okulare..." schreiben müssen, da ich mich auf die Aufzählung von Christian bezog.


    Bei der Serie mit 92° kostet ein einziges Okular bereits deutlich mehr als der Mak127, das kommt wahrscheinlich für Michael nicht in Frage (würde ich zumindest vermuten).


    CS - Oliver

  • Moin Michael,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Schön, einen weiteren "Mit-Schleswig-Holsteiner" im Forum zu haben!


    Gruß, Jochen

  • Servus Michael,


    herzlich willkommen hier im Astrotreff .


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Ich hätte wahrscheinlich statt "die ES-Okulare..." eher "diese ES-Okulare..." schreiben müssen, da ich mich auf die Aufzählung von Christian bezog.


    Bei der Serie mit 92° kostet ein einziges Okular bereits deutlich mehr als der Mak127, das kommt wahrscheinlich für Michael nicht in Frage (würde ich zumindest vermuten).


    CS - Oliver

    Das stimmt Oliver, obwohl ich mich schon dabei ertappe nach besserem Zubehör zu schauen ;) . Aber ich bin Anfänger und das Equipment was ich habe ist vorerst vollkommen ausreichend. Habe mir einen besseren Zenitspiegel gegönnt und noch den Messier Guide bestellt.

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Danke Jochen und Christopf,


    ja Schleswig-Holstein ist schon der Hammer :) nur wenn ich mir den Sternenhimmel in anderen Bundesländern so anschaue, frage ich mich, wie machen die das :rolling_on_the_floor_laughing:. So viele Sterne hab ich hier ( Heide ) noch nie gesehen.

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Moin Michael,


    schönen Gruß aus Itzehoe. ^^


    Ja, mit dem Himmel ist das in der Elbmarsch und Dithmarschen immer so eine Sache. Wir haben sehr hohe Luftfeuchtigkeit und dadurch jede Menge Streulicht, insbesondere wenn man aus Ortschaften heraus beobachtet. Es wird deutlich besser, wenn Du Dir ein dunkles Plätzchen suchst. Was leichter gesagt ist als getan. Im flachen Land hat man meistens irgendwo einen Bauernhof in Sichtweite, der beleuchtet ist wie ein Fußballstadion. ?(


    Wenn man dann mal zu einem Teleskoptreffen fährt, nach Mecklenburg zum Beispiel, sieht man schnell wie dunkel es in Norddeutschland werden kann.


    Zum Zubehör: Du solltest auf jeden Fall ein Okular mit möglichst großer Brennweite zukaufen. Ein 40mm Plössl bringt Dir immerhin eine Austrittspupille von ca 3,3mm bei 37x, damit kann man noch einigermaßen flächige, lichtschwache Objekte beobachten, auch wenn das Gesichtsfeld schon recht klein ist. Aber dank Goto sollte das beherrschbar sein.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Marcus, ja wie oben schon geschrieben wird der Garten, der Freundin wohl missbraucht von mir. Vom Balkon aus wird es schwierig aber für den Anfang um alles kennenzulernen muss es vorerst reichen.


    Hab mir als Zubehör einen Okularkoffer von Omegon dazu gekauft ( 32mm ist der Grösste ). Später werde ich mir hochwertigere Anschaffen..... Alles zu seiner Zeit..... Wird auch nicht das letzte Teleskop bleiben denke ich mal ;).

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Okularkoffer von Omegon dazu gekauft

    Hallo Michael,


    die Omegon Okulare sind auch von guter Qualität. Ich habe ein Omegon Super LE, f=7mm, Okular, das verwende ich sehr gerne. Es hat einen guten Augenabstand und bildet bis an den Rand scharf ab.


    Übrigens: eine Taukappe empfehle ich dir für den Mak. Die kannst du dir entweder selber aus einer Schaumstoff-Matte basteln oder im Shop kaufen. Im Winter hilft dann auch noch ein Heizband, damit die Korrektionslinse nicht zufriert bzw. beschlägt.


    LG Christian

  • Im Winter hilft dann auch noch ein Heizband, damit die Korrektionslinse nicht zufriert bzw. beschlägt.

    Hallo zusammen und willkommen, Michael


    für unsere Teleskope tun wir alles, damit sie nicht frieren. Vergessen wird dabei schnell, dass so ein Heizband, nur ein "bisschen" größer, auch was für einen selber wäre. Alternativ kann man mit Thermounterwäsche anfangen und sich dann gemäß Schichtenmodell nach außen abarbeiten. :cold_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    VG und CS, Micha

  • Ihr macht mich fertig ;) , Taukappenheizung, Okulare und Lektüre sind auf der Merkliste...... Da wird Freundin an Weihnachten tief in die Tasche greifen müssen, mal sehen wie sehr sie mich liebt :rolling_on_the_floor_laughing:

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!