Beiträge von Christian Ma. im Thema „Vorstellung“

    Okularkoffer von Omegon dazu gekauft

    Hallo Michael,


    die Omegon Okulare sind auch von guter Qualität. Ich habe ein Omegon Super LE, f=7mm, Okular, das verwende ich sehr gerne. Es hat einen guten Augenabstand und bildet bis an den Rand scharf ab.


    Übrigens: eine Taukappe empfehle ich dir für den Mak. Die kannst du dir entweder selber aus einer Schaumstoff-Matte basteln oder im Shop kaufen. Im Winter hilft dann auch noch ein Heizband, damit die Korrektionslinse nicht zufriert bzw. beschlägt.


    LG Christian

    Der Mond ist ein dankbares Objekt.

    Genau! Und dafür empfehle ich das Buch von Lambert Spix: Der Moonhopper: 20 Mondtouren für Hobby-Astronomen.


    Ich habe schon alle 20 Touren gemacht und die sind mit dem Mak sehr kurzweilig!


    LG Christian

    Hallo Michael,


    herzlich willkommen im Forum! Für Fragen und Tipps bist du hier genau richtig.


    Der SkyWatcher Maksutov MC 127/1500 ist ein gutes Instrument - ich habe auch einen. :) Am besten zuerst den Umgang mit dem Gerät und der GoTo Montierung lernen. Empfehlenswert sind jedenfalls weitere (bessere) Okulare.


    Für meinen Mak habe so nach und nach folgende Okulare dazu gekauft:

    • Explore Scientific 52 Grad LER Okular, f=30mm
    • Explore Scientific 68 Grad Ar Okular, f=16mm
    • Explore Scientific 52 Grad LER Okular, f=10mm
    • Omegon Super LE Okular, f=7mm


    Kommt halt auch immer darauf an, was du v.a. beobachten möchtest und auch von wo aus.


    LG Christian