Beiträge von TGM im Thema „Heideglühen, Wolfsgeheul & eine Sternwolke in einer Sternwolke“

    Hallo Rene,


    vielen Dank für deine Eindrücke, mal wieder ein sehr schöner, stimmungsvoller Bericht von dir, von einer tollen Region bei guten Bedingungen und ich denke in unseren Breiten braucht man die für die tiefstehenden Objekte. Mit den Sternhaufen und Dunkelnebeln ist die Region mit das Schönste - finde ich zumindst- was der Himmel zu bieten hat, und mit verschieden Öffnungen, großen wie kleinen gibt es fast unbegenzt Lohnendes zu sehen. Besonders die diversten Dunkelnebel B92, B93 und Weitere die Christopher genannt hat sind sehr eindrucksvoll wenn der Himmel dunkel ist, gerade auch binokular.


    Das Gefühle alleine dort draußen zu sein schätze ich auch, die Geräusche - ich meinte mal nachts Kühe zu hören - bis mir dann klar wurde dass es wohl röhrende Hirsche waren. Bisher hatte ich mit der südlichen Milchstrasse dieses Jahr kein Glück, in den Neumondphase war es meist diesig, da bin ich dann nur mal so in einen Park in der Nähe gegangen. Es war zwar schön warm, die Sternhaufen im hochstehenden Schwan, aber auch Jupiter und Saturn im kleinen Bino ganz hübsch. Doch die Muße, die du beschreibst, die Ruhe fehlte, da fuhren Fahradfahrer eilig nach Hause mit Lampen wie Fernscheinwerfer, mal wummerte eine Boombox oder es suchte jemand mit greller Taschlampe den Rasen und Mülleimer nach Leergut ab.


    Ich drücke uns allen die Daumen, dass nach der kommenden Vollmondphase ein paar transparente Spätsommernächte kommen!


    beste Grüße


    Thomas