Beiträge von Lucifugus im Thema „Heideglühen, Wolfsgeheul & eine Sternwolke in einer Sternwolke“

    Servus René,


    auch von mir herzlichen Dank für den tollen Bericht! NGC 6603 mag ich total gern. Dass innerhalb dieser dichten Milchstraßenwolke ein noch dichterer Sternhaufen sitzt, ist einfach faszinierend. Nicht nur visuell, sondern auch fotografisch mit einfachsten Mitteln (z. B. normales Teleobjektiv reicht, selbst bei Kurzbelichtung unter 5 Minuten und man löst schon viele Sterne auf). Der helle Stern südlich vom Haufen kommt dabei auch schön rüber.


    Wolfsgeheul – darum beneide ich dich. Ich kann als Biologe auch nur bestätigen, dass Wölfe für uns Menschen harmlos sind. Die Unsicherheit kenne ich dennoch. Ich war in Zentralsibirien und dort teils allein (und natürlich ohne Waffe) in den Wäldern weglos unterwegs. Die Dichte an Wolfsrudeln ist dort sehr hoch und obwohl ich weiß, dass sie nichts tun, hat man manchmal ein mulmiges Gefühl (wenn auch die Braunbären dort die eigentliche Gefahr sind, aber an die denkt man da nicht, seltsam...).


    Wildschweine sind zum Glück auch "mostly harmless". Zumindest, wenn man sie nicht stört, wenn Frischlinge dabei sind. Macht man laut genug ab und zu Geräusche, meiden sie einen eh. Sie sind ja sehr schlaue Tiere und meiden jedes Risiko. Ich bin mal im Wald (Bayerischer Wald) fast über eine schlafende Bache gestolpert und habe sie so geweckt. Die war wirklich sauer, hat aber dann zum Glück doch entschieden, nicht anzugreifen, sondern wegzulaufen. Damals war ich noch als Freilandbiologe im Nationalpark tätig. Am Teleskop passiert da nichts.

    Die Geräusche, die sie aber in den Maisfeldern machen können, sind schon strange.


    Letzten Endes finde ich aber auch und gerade das mit interessant, wenn ich alleine draußen bin. Mal bellt ein Fuchs schaurig (klingt heftig und laut), mal kommt ein Wildschwein, manchmal Kleingetier, das trotzdem laut ist, mal ruft ein Uhu. Natur pur. Und ein Bisserl Gruseln ist ja gesund :-).


    Timms Eiffelturm kann ich irgendwie nicht recht nachvollziehen. Die eine Seite des Turms, klar, die Sternenkette ist cool. Die andere Seite liegt aber schon sehr "im Schatten". Auf den Turm wäre ich da nicht gekommen.

    Collinder 469 finde ich auf Fotos übrigens auch sehr hübsch, da die Lage an der Dunkelwolke nett ist. Mit dem Teleskop muss ich den mal visuell versuchen. Ich fürchte aber, die Gegenseitigkeit dieser kleinen Ansammlung heller Sterne auf der Wolke neben der Dunkelwolke wird mit meinem Teleskop nicht recht klappen. Und mit NGC 6603 ist der natürlich nicht vergleichbar. :)


    Liebe Grüße,

    Christoph