Beiträge von BenN im Thema „Heideglühen, Wolfsgeheul & eine Sternwolke in einer Sternwolke“

    Hallo Rene,


    danke für den Tipp mit den Lorenzin-Sternmustern, hab ich bisher noch nicht aufgesucht. Sicher auch nett für eine Spektiv-Beobachtung bei dunklem Himmel :).

    Polakis 1 klingt interessant, ich habe aber nix gefunden im Netz. Ist diese Jennifer mit Tom Polakis verwandt?

    Jennifer und Tom Polakis sind verheiratet. Wir hatten sie 2015 in Arizona besucht, und Tom hatte mir für den Messier-Marathon seinen 10-Zöller geliehen. Ich hab Tom heut noch um ein Bild gebeten, auf dem die Sternfigur von Polakis 1 eingezeichnet ist, hier ist es - und siehe da, es gibt Überschneidungen mit Timms Eiffelturm:



    Servus

    Ben

    Hallo Rene,


    sehr schöner Bericht ! Mir gefällt auch der weite Horizont in der Lieberoser Heide, der Standort dürfte auch gut für einen Messiermarathon sein. Das mit den Wölfen wäre mir auch nicht geheuer, zumal wir nach dem Beobachten ja auch gerne noch ein paar Stündchen draußen schlafen; soweit ich weiß, kommen bei uns in Südbayern öfters mal einzelne Wölfe vorbei, bisher aber noch keine Rudel.


    Timms Eifelturm kannte ich bisher nicht. In Arizona hatte mir Jennifer Polakis ihr Sternmuster 'Polakis 1' gezeigt, das auch in der M24-Wolke liegt - weiß nicht, ob ich es noch identifizieren könnte, ich glaube es zeigte in Richtung M17.


    Servus

    Ben