Beiträge von MarcoE im Thema „Pickering's triangle im Cirruskomplex“

    Hallo Jens,


    die große Brennweite hat sich hier doch voll gelohnt. Richtig viele, schöne Details sind zu sehen. Auch die Farbunterschiede in den Filamenten machen es plastisch.


    Hast du bei der Bearbeitung zunächst die Sterne mit dem StarNet++ Tool entfernt oder die gesamte Aufnahme an einem Stück bearbeitet? StarNet macht die Nachbearbeitung oft einfacher, aber man muss auch extrem aufpassen bei so einem Motiv, da das Tool manche Strukturen fälschlicherweise für Sterne hält und löscht. Ich hab es bei meinem kürzlich aufgenommenen Cirrusnebel erlebt...


    Du schreibst, du stackst in DSS. Hast du auch schon mal Siril getestet? Damit werden die Stacks, meiner Erfahrung nach, immer einen Tick schärfer! Wäre zumindest einen Versuch wert.


    Viele Grüße aus Würzburg

    Marco