Pickering's triangle im Cirruskomplex

  • Hallo zusammen,


    kaum aus Frankreich zu Hause angekommen, hat sich eine klare und mondlose Nacht angekündigt. Die wollte ich natürlich nicht ungenutzt lassen, auch wenn noch ein wenig unbearbeitetes Astromaterial auf der Festplatte schlummert. Aber ich wollte unbedingt wieder mit etwas mehr Brennweite machen, so dass ich mich für den 18 Zoll Alluna unserer Sternwarte (Weikersheim) entschieden habe. Da die Region um den Cirrusnebel bei Beginn der astronomischen Dunkelheit kurz vor dem Meridiandurchgang steht, habe ich mich für diesen entschieden. Die 2.400 mm Brennweite haben natürlich ein viel zu enges Bildfeld, um den gesamten Nebelkomplex aufs Bild zu bannen, daher entschied ich ich für Pickering's triangle, welches das Bildfeld mit dem verwendeten Setup schön ausfüllen sollte.


    Leider machte das Seeing nicht ganz so mit. Wir haben auf dem Karlsberg in Weikersheim ohnehin eher schlechte Seeingbedingungen, dafür stimmts aber immer mit der Transparenz. Ich tippe auf eine Luftunruhe von mindestens 3 arcsec. Dennoch kommt zumindest der Nebel ganz gut raus, auch wenn die Sterne leider etwas aufgebläht sind. Hier also mal das Ergebnis:



    Pickering's triangle im Cirrus-/Veil-Komplex, Cygnus

    ASI 6200 MC Pro an 18 Zoll Alluna Reflektor (Sternwarte Weikersheim), reduziert mit 0.74 AFFR auf

    f= 2.400 mm, f/6

    t= 44 x 5 min

    Gain 100, Sensortemperatur minus 15 Grad

    Optolong L-eNhance

    Flats ja, Darks ja

    Stack in Deepskystacker, Weiterverarbeitung in Photoshop.


    Jetzt habe ich erst mal genug von so viel Brennweite, bei der nächsten Gelegenheit baue ich meinen Kram wieder auf und stochere mit 645 mm oder 860 mm im Himmel rum ;)


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    die große Brennweite hat sich hier doch voll gelohnt. Richtig viele, schöne Details sind zu sehen. Auch die Farbunterschiede in den Filamenten machen es plastisch.


    Hast du bei der Bearbeitung zunächst die Sterne mit dem StarNet++ Tool entfernt oder die gesamte Aufnahme an einem Stück bearbeitet? StarNet macht die Nachbearbeitung oft einfacher, aber man muss auch extrem aufpassen bei so einem Motiv, da das Tool manche Strukturen fälschlicherweise für Sterne hält und löscht. Ich hab es bei meinem kürzlich aufgenommenen Cirrusnebel erlebt...


    Du schreibst, du stackst in DSS. Hast du auch schon mal Siril getestet? Damit werden die Stacks, meiner Erfahrung nach, immer einen Tick schärfer! Wäre zumindest einen Versuch wert.


    Viele Grüße aus Würzburg

    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!