Beiträge von Markus85 im Thema „Beobachtungsbesuch bei Darmstadt mit Filtermarathon“

    Hallo zusammen,


    habe mir vor nicht all zu langer Zeit die selbe Frage gestellt und dazu ein klein wenig recherchiert. Dass ein photographischer O3 Filter visuell genutzt werden kann, liegt daran, dass der photographische Filter nur zusätzlich das UV und das IR blockt. Visuell stört das ja nicht, den Chip der Kamera würde das allerdings schon stören.


    Ob noch eine zusätzliche oder andere Beschichtung auf den Filtern ist, kann ich allerdings auch nicht sagen.


    Als Beispiel hier mal die Transmissionskurve vom CLS und vom CLS CCD von Astronomik.


    Astronomik CLS CCD-Filter


    Zudem sieht man bei der O3-CCD Transmissionskurve den Bereich von 300 - 1100nm abgebildet und beim visuellen O3 nur von 350 - 700nm.


    Die visuellen Linienfilter machen irgendwann nach 700nm wieder auf, was das Auge ja nicht mehr wahr nimmt. Ob die "Visuellen" auch vorne das UV rein lassen weiß ich nicht, kann ich mir aber durchaus vorstellen.


    "Filter" sind auf jeden Fall ein super interessantes Thema!


    Schöne Grüße

    Markus