Beiträge von Cleo im Thema „Beobachtungsbesuch bei Darmstadt mit Filtermarathon“

    Hallo Christopher,


    herzlichen Dank für die Berichte zu den Filtern auch auf Cloudy Nights - sehr interessant das alles!


    Dass für schwache Objekte unter nicht so perfektem Himmel schmalbandigere Filter von Vorteil sind, erscheint sehr logisch. Ich meine allerdings auch schon die umgekehrte Erfahrung gemacht zu haben (muss mal in meinen Aufzeichnungen schauen, ob ich notiert habe, bei welchen Objekten): bei sehr schwachen Strukturen unter dunklem Himmel kann eine größere Bandbreite (UHC bei reinen OIII-oder H-beta Objekten) evtl. helfen, diese zusammen mit der Hintergrundhelligkeit überhaupt über die Wahrnehmungsschwelle zu heben - so meine Interpretation.


    Eigentlich müsste man ja rechnen können, welche Filterbreite man bei welcher Helligkeit braucht, damit die Rezeptoren nicht mehr anspringen - kennst Du dazu etwas?


    Sieht jedenfalls aus, wie wenn ich demnächst umrüsten muss auf 10fach-Filterräder 😄


    Viele Grüße, Holger