Beiträge von HanRolo im Thema „Beobachtungsbesuch bei Darmstadt mit Filtermarathon“

    Servus Sarah!

    So ein Filter-"Seminar " ist schon was Feines, viel Neues erleben und durch "fremde " Fernrohre schauen, Objekte mal anders sehen und dann auch noch zeichnen, ...SUPERGUT!

    So... und dann auch noch ein Objekt, das ich genau am 9.9.2021 auch in dieser Nacht gezeichnet habe, mit nicht fremdem Fernrohr,.. nein, nur mit meinem eigenen,.. wie langweilig :sleeping: :saint: !


    Aber ich hab auch was gesehen, .. vielleicht sogar a bisserl viel, aber guck selber mal was da mit OIII-Filter von Lumicon im 16"er dabei rausgekommen ist.

    Vorstellen muß ich das Objekt aber nicht mehr, jetzt.. oder?, .... ich laß das mal.

    (Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier meine Zeichnung einstelle!)


    Hier kommts mit ..



    ...16" in 1000m Höhe im Allgäu/ ? GN in Cyg / 9.9.2021/ 0.35Uhr/ 128x +OIII/ 16°C/70%r.F./ GG: inLyr 6m³/ S:2/ Tr:2-



    Das GSF entspricht ca. mit 60x (= Mindestvergrößerung mit 30mm ES-Okular)


    Ohne Fillter, egal ob UHC, OIII oder Hß-Filter, wären viele Deepsky-Objekte nur halb so interesssant, spektakulär, oder sogar überhaupt nicht sichtbar!

    Man muß aber auch mal sagen, sie kosten eben auch ne Stange Geld.

    Solche Ergenisse relativieren dies doch wieder etwas viel! ;) ^^ :saint: :!:


    Danke fürs private Mitnehmen im freudigemsarahstaunenundnichtmehrmundzumachenerzählstil...., puhhhh!


    Danke :!:


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)