Beiträge von ReneM im Thema „Beobachtungsbesuch bei Darmstadt mit Filtermarathon“

    Liebe Sarah,


    wie es der Zufall will hatten Norman und ich den Nebel in der gleichen Nacht im Visier, auch beidäugig, aber in kleineren Öffnungen, dafür aber unter besserem Himmel.

    Unsere Filtertests beschränkten sich darauf, wenigstens einen [OIII]-Filter vor eine Öffnung des 12x42 Fernglases zu halten .

    Während NGC 6992 recht einfach auch ohne Filter sichtbar war, zierte sich NGC 6960 etwas und offenbarte uns nur den südlich des hellen Sterns 52 Cyg stehenden Nebelteil. [OIII] auf einer Seite des Fernglases reichte dann aber, um auch den nördlichen Nebelteil und Pickering's Triangle in Ansätzen sichtbar zu machen. So meine Erinnerung.


    Sarah, wie ich gehört habe, warst Du eine überaus wissbegierig und eifrig bei des Sache. Nicht dass uns da noch eine zweite Filterspezialistin heranwächst. Na, auf jeden Fall ein sehr interessanter und unterhaltsamer Bericht.


    Viele Grüße


    Rene