Beiträge von ReneM im Thema „Oben Schwan und Eidechse, unten der ganze Zoo“

    Ein interessantes Bild von Deinem Beobachtungsplatz, Henning,


    Wogegen sind die Abschirmungen gedacht?


    Luftfeuchte ist wohl ein Thema, das Dich in unseren Breiten immer begleiten wird. Deswegen kannst Du die Streulichtblende/Taukappe sicherlich in 8 von 10 Nächten immer gut gebrauchen. So geht es zumindest mir hier etwas weiter im Süden von Brandenburg bei sehr ähnlicher Vegetation.


    An den 16"er gewöhnst Du Dich sicher noch. Denke nur an die Leute mit den ganz großen Tüten und noch weniger Gesichtsfeld ;).

    Selbst mit meinem 12,5"er vermeide ich, oft von Objekt zu Objekt in anderen Regionen zu springen, sondern hangele mich von Objekt zu Objekt innerhalb eines Sternfeldes, weil mir sonst zu oft die Orientierung abhanden kommen würde :grimacing_face:


    Beste Grüße


    Rene