Oben Schwan und Eidechse, unten der ganze Zoo

  • Nacht vom 08.09. auf den 09.09.2021

    SQM: 21,6+mag/arcS

    16", f/4,5


    Letzte Nacht war es wieder klar und der 16er hat nun eine Taukappe aus PE-Isomatte, die vom oberen Ende der Stangen 50cm hochragt und somit den Hut komplett umschliesst und noch einiges darüber, ca. 30cm. Ab der Unterkante soll es noch eine Streulichtsocke geben, an meinem dunklen Standort geht es mir aber vordergründig um Tauschutz.

    Um es vorweg zu sagen: Ja, es war ein wenig trockener als neulich, dennoch denke ich, die Taukappe tat ihren Teil. Einmal beschlug der Fangspiegel leicht und ich konnte ihn mit meinem Gummipuster freiblasen. Die Fangspiegelheizung blieb ungenutzt, ebenso mein Flammenwerfer.


    Es gelang mir, einige größere und kleinere Planetarische Nebel zu besuchen, mehr oder weniger gut sichtbar, mit OIII oder ohne. Das Highlight des Abends war wohl G1/Mayall II, den ich etwas spontan probierte und halb aus der Erinnerung fand, wobei endgültige Sicherheit erst später mitels Bild kam. Ein Dreieck aus einem Doppelstern (den ich vergessen hatte), einem Stern und dem Kugelsternhaufen, an dem direkt weitere Sternlein "anhaften". Mann, war ich mal stolz, als ich den KS damals mit dem 8er gefunden hatte. Die Idee für die Suche gestern kam spontan, nachdem mir die Staubbänder der Andromedagalaxie entgegenprangten und weiter aussen hinter Messier 32 eine Art Nebel und ein Sternhaufen auftauchten. Ich vermute NGC 206 (5?).

    Der Himmel war ca. 0,5mag/arcS heller als in der Nacht zuvor im Feld, vermutlich ist aber mangelnde Transparenz wegen der Luftfeuchtigkeit der limitierende Faktor. Mit dem Neuen Teleskop bin ich jedenfalls völlig erschlagen von den vielen Objekten, die prinzipiell erreichbar sind und der BAfK wird eifrig gewälzt, mit mehr oder weniger Erfolg. Als ich losging, flogen Gänse unter der Milchstrasse hindurch, die ich nur hörte. Ein Käuzchen rief mehrmals später in der Nacht, einmal ziemlich nahe, vielleicht aus einem der Friedhofsbäume heraus. Ein Esel aus dem Ort rief auch mal, meine Schafe hielten sich in dieser Nacht auffallend im Hintergrund, sonst grasen sie immer um mich herum. Und um es voll zu machen, glaubt es oder nicht, hörte ich weit nach Mitternacht Wölfe heulen, vielleicht ein paar Kilometer südlich im Wald. In der Richtung liegt auch ein kleiner Ort, halb im Wald, und es war daraufhin aufgeregtes Hundegebell zu hören, was sich bald teils mit dem Geheul überschnitt und abwechselte. Das war das erste mal, dass ich bei uns Wolfsgeheul hören konnte. Und ja, es fühlt sich genauso aufgeregt-gruselig an, wie man es sich denkt und der Verstand rangelt mit den Emotionen.

    Der Schleiernebelkomplex war wieder zum Reinstürzen schön und lange hielt ich mich nur dort auf und liess mich von den Filamenten einwickeln.


    Unvollständige Auflistung ohne Beschreibung:

    G1/Mayall II

    Andromedagalaxie

    M32

    M110

    NGC281

    Kokonnebel (erfolglos)

    Magic Carpet Nebula

    Egg Nebula

    Kleiner Ringnebel

    Minkowskis Fussabdruck (erfolglos)

    Foxhead Cluster

    und andere...


    Das Teleskop blieb gleich stehen für kommende Nacht, Objekte habe ich noch keine ausgesucht.

    CS,

    Henning

  • Ein interessantes Bild von Deinem Beobachtungsplatz, Henning,


    Wogegen sind die Abschirmungen gedacht?


    Luftfeuchte ist wohl ein Thema, das Dich in unseren Breiten immer begleiten wird. Deswegen kannst Du die Streulichtblende/Taukappe sicherlich in 8 von 10 Nächten immer gut gebrauchen. So geht es zumindest mir hier etwas weiter im Süden von Brandenburg bei sehr ähnlicher Vegetation.


    An den 16"er gewöhnst Du Dich sicher noch. Denke nur an die Leute mit den ganz großen Tüten und noch weniger Gesichtsfeld ;).

    Selbst mit meinem 12,5"er vermeide ich, oft von Objekt zu Objekt in anderen Regionen zu springen, sondern hangele mich von Objekt zu Objekt innerhalb eines Sternfeldes, weil mir sonst zu oft die Orientierung abhanden kommen würde :grimacing_face:


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    Du meinst meine sorgsam platzierten Lichtschutzplanen. Solange man auf der Terasse bleibt, ist es stockfinster.

    Seit dem 16er ist das ein wenig schwieriger geworden. Die Blech-/Holzkonstruktion rechts ist das Regal für die zusammengelegten Wände, mit aufgeklapptem Dach.

    Mein 8er hatte eigentlich immer die Taukappe drauf, siehe Profilbild. Ein gemütlicher Beobachtungsplatz.

    Der Neue macht mir noch etwas Rückenschmerzen und meine Okularkiste belegt meinen Kartentisch.

    Die Kiste sitzt sonst im toten Winkel meines 8ers, das geht beim Gitterrohrdobson nicht.


    Ich finde, es geht schon mit der Orientierung. Wie gesagt, Rigel und dann 8x50 Winkel aufrecht/seitenrichtig ist meine

    bewährte Kombi. Oft sticht mich der Pfeffer und ich schwenke spontan komplett woanders hin, weil ich mir was ansehen will, als Vergleich oder Referenz.


    CS,

    Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!