Beiträge von ReneM im Thema „Ein Spaziergang durch die Eidechse (Lacerta) – von einem offenem Sternhaufen zum nächsten (rein visuell, nur Schilderung der Beobachtungen)“

    Lieber Christoph,


    bin ich so durchschaubar mit meinen Sternmustern ;) ^^ .


    Wenn ich IC 1434 in Visier genommen habe, melde ich mich hier noch einmal.

    Ich finde es cool, hier über's Forum Beobachtungsberichte direkt auszutauschen. Vor allem natürlich auch dann, wenn das mit Beobachtern der Fall ist, die so viel Erfahrung wie Ben oder du haben. Die Rückmeldungen motivieren auf alle Fälle, weitere Beobachtungsberichte zu verfassen. Erst hatte ich befürchtet, dass neben den "spektakulären" Objekten der Nachbarsternbilder die Eidechse völlig uninteressant für die Foristi hier sei. Ich mag aber eben auch kleine, wenig beachtete Objekte wie diese Sternhaufen oder andere, durchaus lichtschwache Objekte.

    So geht es vielen von uns. Ich schreibe eigentlich auch viel zu wenig hier, weil im meine Beobachtungen meist nicht für mainstreamtauglich halte. Aber ich denke, irgendjemanden interessiert es immer, wennauch der Austausch und die Rückmeldungen manchmal spärlich ausfallen.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Christoph,


    ich habe mindestens genauso viel für Sternhaufen übrig wie Ben (nein, Ben ist noch verrückter). Deine vielen schönen Beiträgen hier im Forum habe ich bislang immer nur mitgelesen. Nun ist aber eine Antwort von mir längst überfällig.

    Es steckt wie immer viel Fleiß und Herzblut in Deinen Zusammenfassungen, die Du auch noch wunderschön mit Weitfeldaufnahmen untermalst. Hut ab, das sind wahre Inspirationsquellen.


    Das Sternbild Eidechse wird in der Tat gern vernachlässigt. Ich vermute, es liegt daran, dass einem inmitten dieses reichen Sternfeldes ein markanter Startstern/Startpunkt fehlt. Meist hangele ich mich vom Stern Beta Lac nach Süden, aber Beta Lac erstmal finden kann mitunter zu einer Herausforderung mutieren ...


    NGC 7243 fand ich auch sehr interessant. Mit 4" konnte ich diesen dunklen Streifen auch ausmachen, hier mal meine Beschreibung: "... bei 24x glüht das halbe Gesichtsfeld (2,9°) heller, das kann unmöglich der Haufen sein - zurück auf die Allzweckwaffe 40 mm Pentax = 16x und 4° GF, nun hebt sich der Haufen ein wenig von Gesamtsternfeld ab und ist tatsächlich deutlich kleiner - der Haufen wirkt OW-elongiert und ein dunkler Streifen ohne Sterne zieht sich durch ihn von Norden nach Süden"


    Und NGC 7209 wirkte deutlich auffälliger in meinem 4"er als NGC 7243, vermutlich weil er kompakter daherkommt. Auch hier mal wieder ein Auszug aus meiner Beschreibung:

    ".. .bei 38x offenbart der Haufen eine schöne Form, im Osten steht ein nach innen geneigter Sternbogen und im Westen gibt es eine größere anscheinend sternleere Einbuchtung - die hellsten Sterne verlaufen an den Rändern in Sternketten und Zickzackmustern entlang - sehr interessanter Anblick"


    NGC 7295 (aka 7296) fiel bei mir in die Kategorie "Puderzuckerhaufen mit Kirsche oben drauf", deckt sich also mit Deiner Beobachtung ;)


    Die beiden IC-Haufen und NGC 7245 fehlen mir noch. Die muss ich unbedingt auch mal angreifen demnächst.


    Falls Du Dich demnächst noch einmal in die Region wagen möchtest, empfehle ich Dir Streicher 60, nur ein Sternmuster, aber unmittelbar westlich neben dem PN IC 5217 stehend. Das Muster sieht aus wie eine Angelrute.


    Teutsch 39 im Süden des Sternbildes ist auch sehenswert und steht in einem schönen Sternumfeld.


    Ach, und im Norden gibt es noch NGC 7394 (dreieckig) und Alessi 42A und 42B (interessant in kleinen Teleskopen) nur ein halbes Grad westsüdwestlich vom Sternbildgrenzgänger NGC 7438.

    Einige Berkeleys und ein King-Haufen tummeln sich auch in der nördlichen Region des Sternbildes, also viel zu tun für Sternhaufenfreunde.


    Ich bin gespannt auf Deine Weitfeldaufnahmen, die Du hier ggf. noch nachreichst?


    Beste Grüße


    Rene