Beiträge von bastei im Thema „Barlowlinse und ZWO“

    Hallo Andreas,

    das ist leider ein Summenbild aus 1000 Einzelbilder mit UV/IR Filter 2" und einer ASI/ZWO 1600MCC SER mit AutoStakkert erstellt.

    Wahrscheinlich ist dies dem Seeing und der Tiefe,Helliigkeit des Himmelshintergrund/Lichtglocke einer Stadt usw... wo jetzt Saturn steht geschuldet?

    Ich lese immer das bei den Kameras immer auf den Backfukos zu achten ist??

    Wird wahrscheinlich nicht sooo eine Rolle spielen oder?


    Wenn ich aber ohne Barlowlinse am C14 was mache dann brauch ich aber den Abstand von 104-146mm um keinen Donat zu haben (der Helle Reifen im Bild) bei F/11

    Mit F/6,3 und Reducer brauche ich auch einen Abstand von 104 oder 146 mm ist auch abhänig vom Modell HD oder das normale Multivergütete SC

    oder verstehe ich da was falsch? gibt es irgend wo was zum Nachlesen und Speichern, ich bin daaa noch nicht so Firm mit Abständen muss ich noch lernen ;)

    CS Toni

    Hi Martin,

    ja den Backfokus meine ich, komme einfach nicht auf den erwünschten Abstand zum Kamerachip zur Barlowlinse?

    damit das Bild scharf wird, Naja Gut, wenn man bedenkt das der Saturn ziemlich Tief steht könnte dies auch eine Ursache sein!

    Aber auf den Jupiter bezogen der steht ja relativ zu Saturn höher, dennoch habe ich das selbe Problem mit der Schärfe, dann muß das am Abstand der beiden Elemente sein?

    Muss da mal vielleicht noch ein paar Abstandshülsen besorgen!!!

    Habe Gestern mich versucht mit der ASI 120 Mono an beiden Planeten abzuarbeiten, (mit F/11/22 Chip ziemlich klein aber wenn man ihn hatt dann geht´s einfach ;) auch das gleiche Problem Abstand)

    und die Schärfe.

    Naja muß mal schauen, die Beiden Planeten bleiben uns ja noch ein Zeitlang erhalten! Im diesem Sinne Clear Sky

    Hallo Kollegen,


    wer weiß denn, welcher Abstand einer ZWO1600MC mit einer Barlowlinse 2 fach bei einem SC14" /F11/F22 ist, ich probiere schon seit einigen Tagen den Abstand zuerreichen?

    Geglückt ist mir das bis jetzt noch nicht Optimal, wer von euch hat da Erfahrungen gesammelt?

    in der Barlow ist ein Abstand zur Linse, weiter kann ich die Kamera nicht hinein schieben? muss ich den Abstand auch mit berechnen? oder nur den Anstand zum Kamerachip?

    Auflagemaß der Kamera 55mm +5mmRing +87Hülse=147mm

    Nach Web angaben soll der Abstand bei 104 bis 146 mm sein??

    147mm noch in der Toleranz oder schon zuviel?

    Für Eure Anworten im voraus besten Dank

    CS Toni