Beiträge von gerald01 im Thema „iOptron über PC steuern“

    Leute, es läuft!!
    Ich habe den Treiber für die iOptron SmartEQ + installiert und siehe da, es funktioniert!


    Keine Ahnung, warum es dieser Treiber sein muss. Ist ja eigentlich der falsche.
    Aber wurst, hauptsache es funzt.

    Danke an alle, die soviel Geduld mit mir hatten.

    LG aus dem Sauerland

    Hallo dkracht.
    Deinen Blog habe ich gelesen und mir danach die entsprechenden Kabel besorgt und bin dann genau nach der Anleitung gegangen.
    Leider ohne Erfolg.
    Die iOptron wird nicht vom PC erkannt, das habe ich mit 2 weiteren Rechnern überprüft.
    Meiner Meinung nach kann es nur an einer falschen Beschaltung der Kabel liegen.
    Ist ja auch nicht meine erste Montierung die ich über den PC steuere. Ich hatte eine LXD75 und eine NEQ3 Pro womit es auch ohne Probleme ging.
    Das die Montierung nicht in Ordnung ist, kann ich auch ausschliessen, weil der Vorbesitzer diese über Asiair angesteuert hat.
    Also für meine Begriffe kann es nur das Kabel sein, wobei ich 2 verschiedene Varianten ausprobiert habe.

    Hallo zusammen,
    Ich versuche schon seit Tagen meine iOptron SmartEQ Pro über den PC zu steuern. System ist Windows 10 64 bit.
    Dafür habe ich das Kabel welches an die Handbox kommt über einen seriellen Adapter an den USB Anschluss des PC angeschlossen.
    So habe ich auch die EQ6 gesteuert und so wird es auch beschrieben. Den ASCOM Treiber habe ich auch installiert. In der Systemsteuerung wird der COM Port sowie die Montierung gelistet.
    Leider bekomme ich keine Verbindung hin. Kann es sein das es nur auf 32 Bit Systemen funktioniert?