iOptron über PC steuern

  • Hallo zusammen,
    Ich versuche schon seit Tagen meine iOptron SmartEQ Pro über den PC zu steuern. System ist Windows 10 64 bit.
    Dafür habe ich das Kabel welches an die Handbox kommt über einen seriellen Adapter an den USB Anschluss des PC angeschlossen.
    So habe ich auch die EQ6 gesteuert und so wird es auch beschrieben. Den ASCOM Treiber habe ich auch installiert. In der Systemsteuerung wird der COM Port sowie die Montierung gelistet.
    Leider bekomme ich keine Verbindung hin. Kann es sein das es nur auf 32 Bit Systemen funktioniert?

  • Hallo Gerald

    Also iOptron funktioniert auch bei 64bit.

    Ich habe z. B. für meine EQ6 ein EQ Mod Kabel und für meine iOptron Cem60 ein anderes RS232 Kabel.

    Soweit ich weiß ist die Pin Belegung anders.

    Die CEM 60 funzt nicht mit dem EQ Kabel, zumindest bei mir.

    Vielleicht ist das schon das Problem.

    Die Pin Belegung siehst du hier Pinbelegung

    Die Steuerungssoftware von iOptron hast du installiert?

    Gutes Gelingen.

    MfG

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    Ich habe z. B. für meine EQ6 ein EQ Mod Kabel und für meine iOptron Cem60 ein anderes RS232 Kabel.

    besitze die EQ-6 R und die iOptron AZ Pro GoTo.

    Für jede habe ich ein Kabel, da diese wohl wirklich unterschiedlich sind von der Belegung her.

    Ist für mich aber mittlerweile uninteressant, da ich beide Montierungen über WiFi steuern kann.

    Die Steuerungssoftware von iOptron hast du installiert?

    Die ist notwendig.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hey,

    ich hatte als erste parallaktische Montierung eine iOptron SmartEQ Pro und damit ging die Steuerung per Windows PC völlig problemlos.

    Hatte das Vorgehen vor längerer Zeit mal auf meinem Blog beschrieben.

    Bitte alles schön Schritt für Schritt und jeden Schritt testen.

    Link: http://blog.kr8.de/videocam-an…optron-smarteq-pro-ascom/

    Vielleicht hilft das.

    Clear Skies & viel Erfolg!

    Dietrich

  • Hallo dkracht.
    Deinen Blog habe ich gelesen und mir danach die entsprechenden Kabel besorgt und bin dann genau nach der Anleitung gegangen.
    Leider ohne Erfolg.
    Die iOptron wird nicht vom PC erkannt, das habe ich mit 2 weiteren Rechnern überprüft.
    Meiner Meinung nach kann es nur an einer falschen Beschaltung der Kabel liegen.
    Ist ja auch nicht meine erste Montierung die ich über den PC steuere. Ich hatte eine LXD75 und eine NEQ3 Pro womit es auch ohne Probleme ging.
    Das die Montierung nicht in Ordnung ist, kann ich auch ausschliessen, weil der Vorbesitzer diese über Asiair angesteuert hat.
    Also für meine Begriffe kann es nur das Kabel sein, wobei ich 2 verschiedene Varianten ausprobiert habe.

  • Hi,

    ich mußte mein damaliges Kabel der AVX auch "umbelegen" für die CEM25P,

    sicher dass das mit USB--->Seriell funktioniert?

    RS232 reagiert da manchmal empfindlich.


    MfG

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Leute, es läuft!!
    Ich habe den Treiber für die iOptron SmartEQ + installiert und siehe da, es funktioniert!


    Keine Ahnung, warum es dieser Treiber sein muss. Ist ja eigentlich der falsche.
    Aber wurst, hauptsache es funzt.

    Danke an alle, die soviel Geduld mit mir hatten.

    LG aus dem Sauerland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!