Beiträge von enta im Thema „Seelennebel IC1848“

    Bei mir ist Gewitter und ordentlich Wolken gemeldet und es sieht nicht so aus als würde es die Tage besser werden.

    Zeit für mich am Equipment zu werkeln (hab schon wieder Zeug bestellt)

    Nutz die klaren Stunden, wirst sicher noch genug Bewölkte Tage haben :p

    Hey Jochen,


    schön das die Nacht klar blieb und du ordentlich Hα sammeln konntest.

    Hat dadurch richtig schön Struktur bekommen dein Soul Nebula :saint:


    Hubble Platte juckt mir auch in den Fingern, ich hab gestern ein tolles Video dazu gesehen,

    ich denke bei Gelegenheit werde ich es mit dessen Anleitung mal wagen :)


    lg

    Sascha

    Da hast du recht Jochen!

    Der Wetterbericht irrt sich ganz bestimmt xD


    Der Sub schaut doch super aus, der Soul besteht ja zu 90% aus Ha, da wirst du richtig schön Daten sammeln können.

    Mein Setup rödelt auch gerade im Garten.


    Viel Erfolg!

    Dankeschön, das mit Abstand längste Projekt bisher.


    Die Amis wieder!! :D

    Das Bild ist auf jeden Fall besser, die Sterne sehen voll gut aus, da hab ich noch so meine Probleme mit.

    Was die Farben anbelangt ist ja immer so Geschmackssache, manche Objekte gefallen mir in Hubble besser, andere bevorzuge ich true color.

    Leider habe ich keine Filter für die Hubble Palette und sofern ich nicht auf mono umsteige, werde ich mir auch glaube keine holen.


    Ich habe jedoch ein cooles Video von Chuck gesehen, der nimmt die RGB Daten einer OSC und ordnet die neu zu, sodass eine "fake Hubble Palette" bei raus kommt.

    Das finde ich sehr interessant, das will ich auch mal ausprobieren, aber für heute habe ich genug von PI xD


    Du solltest es auf jeden Fall versuchen, ich bin sehr gespannt was am Ende bei raus kommt.

    Ich hab gerade alle aufgebaut, aber lt. Wetterbericht habe ich nur eine klare Nacht und dann lange Zeit Bewölkt.

    Werde also nichts dolles mehr anfangen, denke ich mach mich mal einen einen Sternenhaufen, wenns nix wird ist es nicht schlimm.


    Viel Erfolg und CS!

    Hey Jochen, dieses Problem kenne ich nur zu gut, da hatte ich bevor ich mir den AsiAir geholt hatte auch extreme Probleme mit.

    Diesmal habe ich den Soul mittels plate angefahren was schon recht gut gepasst hat, dann habe ich manuell geframed und die genauen Koordinaten für

    die kommende Nächte als neues Objekt abgespeichert.

    Das hat dann erstaunlich gut geklappt und war extrem genau.

    Mit meinen 560mm musste ich wirklich auf den mm framen damit der Nebel rein gepasst hat.


    Ich fand den Soul im Post extrem schwierig, ich habe jetzt alles in allem sicher 8h+ gebraucht.

    Gerade fertig geworden.

    Hier ist meine Version

    Hatte sogar Glück und es ist ein Komet durchs Bild gesaust.


    Ärgerlich das dich die Technik ein wenig bamboozelt, ich drücke dir die Daumen das am Ende alle gut wird und

    du zufrieden bist :)


    lg

    Sascha