Beiträge von JogiNet im Thema „Seelennebel IC1848“

    Moin Leute,

    ich hab jetzt nicht alles durchgelesen,

    aber zentrieren ist mit APT & Stellarium & ASTAP sowas von easy,

    Moin Chris - ich mache das normalerweise im APT per mit ASPS per Blindsolve - aber wie ich weiter oben schon geschrieben hatte:

    Meiner Meinung nach ist das Problem, dass die "Mitte" vom IC1848 nicht die Mitte vom intergalaktischen Krümelmonster ist, sondern im linken Auge sitzt.

    Und genau dahin schickt einen das Platesolving (vgl. Stellarium-Screenshot):

    Egal, hat ja geklappt... :)


    Eigentlich stehe ich auch auf einen dunklen Hintergrund. Aber der wäre mir jetzt auch einen Tick zu dunkel.

    Moin Sabine,

    ja - evt. habe ich ein bisschen übertrieben. ^^  8)

    Aber ich mag's - ich werde das Bild auf jeden Fall in die "Top-Ten" der Bilder mit denen ich bisher (selbst) "am zufriedensten" bin aufnehmen. :saint:


    Viele Grüße, Jochen

    Moin Jens!


    Danke für Dein Feedback. Ja, kann sein das ich da im Hintergrund ein bisschen zu viel "plattgemacht" haben.

    Überwiegend wollte ich mich a.d. Hubble-Falschfarben ausprobieren - auch diese haben ja Fans (z.B. mich :) ) während es anderen davor graust.

    Mit dem Gesamtergebnis bin ich (für mich persönlich) ganz zufrieden.


    Viele Grüße und CS, Jochen

    Hallo Zusammen !


    Ich konnte gestern Nacht nochmal 56x200 Sekunden mit dem 12nm OIII-Filter einsammeln und habe somit 84x200s RGB, 93x200s Hα plus 56x200s OIII = 12,94h Gesamtbelichtung.

    Ich habe mich mal an der Hubble-Palette versucht. Zuerst habe ich die Stacks der jeweiligen Filter entsternt und in PS aufeinander ausgerichtet.

    Ein S3-Kanal ist nicht vorhanden - ich habe versucht einen "synthetischen" herzustellen. Wie ich das gemacht habe, kann ich leider nicht mehr reproduzieren... :/ :/ :whistling:

    Ich habe die 3 Layer übereinandergelegt und verschiedenste Mischmodi mit unterschiedlicher Deckkraft probiert.

    Dann hier mal etwas OIII, da nochmal eine Prise Hα auf Luminanz... Im Endeffekt habe ich so lange probiert, bis es von der Farbgebung her in etwa den Hubble-Vorlagen aus dem Internet entsprach. 8)


    Hier mein erster Versuch:


    soulHubble0921.jpg


    CS, Jochen

    Moin Sabine !


    sieht toll aus, dein Halpha

    Dankeschön!


    Um 2 Uhr werde ich wach, schaue aufs Laptop und was ist? Nix mehr. Mein Laptop hat sich wieder verabschiedet.

    Ohje... :rolleyes: Und die Katze war diesmal es nicht? :/

    Spass beseite: eventuell kann Dir die Windows-Ereignisanzeige erzählen was da los war. Dazu musst Du im Windows Suchfeld "Ereignisanzeige" oder "eventvwr" eingeben. In der Ereignisanzeige unter "Windows Protokolle" und "System" findest Du evt. nähere Hinweise zu dem Fehler.


    Gruß, Jochen

    Guten Morgen Zusammen,


    die Nacht war klar und mein Hα-Plan hat soweit funktioniert. Ich konnte 93 brauchbare Frames a 200s mit dem Omegon Pro 12nm Hα-Filter generieren:


    soulHA.jpg


    Ich habe das auf die Schnelle mal mit dem RGB von vorletzter Nacht verheiratet, es sind dann insgesamt 84x200s RGB ohne Filter + 93x200s Hα = 9,83h Gesamtbelichtung:


    soul0921RGBHA.jpg


    Mal schaun, wie Zeit und Wetter mitspielen - ich bekomme Lust auf die Hubble-Palette... :)


    Viele Grüße und CS,

    Jochen

    So, dank "Custom Objekt" hat mich mein Blindsolving direkt ins gewünschte Zentrum dirigiert. Ich habe gerade den Fokus dem Hα-Kanal angepasst - das kann jetzt automatisch bis morgen früh durchlaufen.

    aber lt. Wetterbericht habe ich nur eine klare Nacht und dann lange Zeit Bewölkt.

    Ach - der Wetterbericht - der ist doch eh' maximal 2 Tage genau. :)

    Dir auch viel Erfolg!


    Gruß, Jochen


    PS: eben kommt das erste 200s-Hα-Bild auf meinem 2. Monitor rein - da erkennt man den Nebel im Gegensatz zum RGB sofort.

    Das spricht für einen hohen Hα-Anteil und eine hoffentlich gute Ausbeute :)


    soul_ha.jpg

    Moin Sascha,


    Ich fand den Soul im Post extrem schwierig, ich habe jetzt alles in allem sicher 8h+ gebraucht.

    Gerade fertig geworden.

    Hatte ich ja eben schon geliked - nochmal: ist echt toll geworden. Die Zeit, die drinsteckt sieht man dem Bild an! :thumbup:


    Ärgerlich das dich die Technik ein wenig bamboozelt

    Mit MEINER Technik war alles ok, es hat ja bei dem Amis gehakt... :) :S


    Gruß, Jochen


    PS: es geht sogar noch besser - mit Hubble-Palette:

    https://delsaert.files.wordpress.com/2018/10/ic1848_hubble.jpg

    Hα, OIII und SII-Filter habe ich, aber ob mir das nicht zu aufwändig wird? Gleich wird's dunkel, dann lege ich mit Hα los. :)

    übernehme mir dann die Positionen in RA und DEC und füge sie als neues "Custom"-Objekt in APT ein.

    Ich nutze in APT zum zentrieren in solchen Situationen AIM und Mausklick auf's Bild. Ein Custom-Objekt habe ich mir natürlich auch gleich angelegt.

    In der Regel macht das Platesolving ja alles von alleine. Nur bei diesem Nebel (fast formatfülllend, Mitte Solving-Zielobjekt nicht Mitte Wunschobjekt) war alles anders.


    Meist mache ich dann 15s-30s frames mit Bin 2x2, bzw. hohem ISO-Wert und habe bisher immer die Umrisse der Nebel und deren Position bekommen

    Ich auch - leider nicht bei diesem Nebel. Als astrometry "down" war ("waiting for processing to start") habe ich in meiner Verzweiflung einen 600s Einzelframe gemacht, in PI debayert und gestreckt was das Zeug hält. Ergebnis: nichts, nada, niente. Fits-Liberator, usw. - ebenfalls Fehlanzeige, keinerlei Umrisse erkennbar.


    Dann habe ich 4x200s aufgenommen und in APP gestackt. Erst da konnte man mit viel Fantasie Umrisse erkennen aber in keinster Weise die aktuelle Position.

    Naja, hat ja letztendlich funktioniert...


    Dann die Meldung Laufwerk fehlerhaft - soll ich reparieren?

    Ok, dann ist vermutlich nichts elektronisch kaputt sondern leider die Datei.... Schade, das tut mir leid für Dich...


    Viele Grüße und CS (heute definitiv!),


    Jochen

    Hallo Zusammen!

    Externe Festplatte hatte Defekt

    Ein Tipp vom "IT'ler": bei externen Festplatten, die gar nicht mehr reagieren ist manchmal nur die "USB zu S-ATA"-Wandlerplatine defekt.

    I.d. Regel hilft es, das äußere Gehäuse zu öffnen und die Platte in ein anderes S-ATA-USB-Gehäuse umzubauen (<20€) ODER einen USB-S-ATA-Adapter anzuschliessen (<10€) .

    Es gibt aber Ausnahmen: bei einigen externen Festplatten (z.B. bei einigen von WD) ist dieser Wandler fester Bestandteil der Festplatten-Controllerplatine, der lässt sich dann nicht so einfach ersetzen.


    dann bin ich ja schon mal vorgewarnt.

    Ein Tipp vorab: ich habe mich an den markanten 5 Sternen orientiert, die ein "L" bilden - wenn das ungefähr i.d. MItte ist, dann passt es mit dem Nebel:


    soul_center.jpg


    Der Herznebel ist nach 200s Belichtung in der Voransicht zu erkennen.


    Viele Grüße, Jochen

    Hallo Forum,

    hier mein (vorläufiger) Output von letzter Nacht - der IC1848 Seelen-Nebel. Ich bin bereits die zweite Nacht an diesem Objekt. Leider musste ich die Session1 komplett verwerfen, weil meine Kamera-Ausrichtung nicht stimmte.

    Da der Nebel mit meinem 72/400 APO einigermassen formatfüllend ist, hatte ich nach Drehung der Kamera um 90° wiederum Schwierigkeiten, das Zentrum zu finden.

    Normalerweise lade ich das Bild bei nova.astrometry.net hoch und lasse mir dann das Ergebnis als Overlay bei worldwidetelescope.org anzeigen. Leider hat bei astrometry der Server geklemmt.

    In der Voransicht im APT konnte ich stretchen wie ich wollte - da war nicht die leiseste Nebelstruktur zu sehen.

    Ich habe mir schließlich Bilder auf Astrobin angesehen und mich an den Sternen auf diesen Bildern orientiert. Die Aufnahme habe ich sozusagen "blind" gemacht. :)

    Den Nebel konnte ich erst nach dem Stacken erkennen...

    Hier ein Stack aus 84x200s RGB ohne Filter. Ich werde noch ein wenig Hα zugeben, das sollte die Aufnahme noch ein wenig glätten und die Details verbessern. Laut Wetterbericht könnte das durchaus heute Nacht passieren.


    Aufnahmedaten:

    Datum: 07./08.09.2021

    Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera: ASI294MC Pro Color-Kamera | Belichtung: 84x200s ohne Filter/RGB = 4,67 Stunden | Bin: 1x1 | Temp: -10°C | Gain: 121 | Offset: 30 | 28 Darks | je 60 Flats und Darkflats | 30 BIAS


    SoulRGB092021_3.jpg


    CS, Jochen