Beiträge von flatratte im Thema „Bei mir sieht man Planeten nur als Sterne, trotz mehrfacher Vergrößerung“

    Gibt 'Einsteigerteleskope', auch gute ... der Nachteil ist, daß die viel schwerer zu bedienen sind als die 'ProVieh's'. Und gute Okulare für diese Geräte sind genauso teuer. Und die machen erst ein Gerät zum 'guten' Gerät. Ich hab' noch ein Nagler 4,8, inzwischen uralt - damals das einzige kurzbrennweitige, durch das ich noch durchguggen wollte. Als langes Okular ein 35'er Panoptic ... das Okular, was ich zu 95% drauf hatte, oder waren's 98%? Haben die sich jetzt nur gelohnt, weil die Teleskope so teuer waren?


    Die Teleskope gibt's noch, sind aber inzwischen zu schwer für mich. Mit der Zeit wurden meine Teleskope immer kleiner und leichter und auch am jetzigen benutze ich manche Oku's weiter.


    Gruß

    Stephan

    Mein Dobson ist ein 3,75 ... oder 3,8 ... prima Teleskop, wenn's nicht so schwer wäre.


    F/4 ist prima ... braucht auch ordentliche Okulare. Das dürfte das Problem werden, ein 4'er oder 5'er mit ordentlichem Einblick zu finden. Und das Widefield-Okular sollte mit F/4 zurecht kommen. Aber erst mal mit dem probieren, was Du hast und ob Du damit zurecht kommst. Wirst dann selbst merken, ob sich Okulare der anderen Preisklasse für Dich lohnen! Die wären dann ja auch für die nächsten Teleskope. Komakorrektoren habe ich, aber tatsächlich kaum benutzt. Kaufe die besten Okulare, die Du bekommen kannst, auch wenn's vielleicht noch Wartezeit erfordert!


    Ich würde mir so eine App wie Sky Maps von Google draufladen und vorher schon mal nach Marsianern guggen. ;) Kannst das Phone dann an den Himmel halten und grob erkennen, was Du sehen wirst. Brauchst Du aber nach wenigen Tagen nicht mehr! Ich habe mal Aldebaran und Mars konfuziert. Die hatten für mich praktisch die gleiche Farbe und standen auch nahe beieinander - siehst, bist nicht der erste.


    Gruß

    Stephan