Beiträge von ZeYnO im Thema „Bei mir sieht man Planeten nur als Sterne, trotz mehrfacher Vergrößerung“

    Hallo :)


    Die Freude bzw. Vorfreude, die ich bei diesem Gerät hatte, ist jetzt dezent geknickt. Ich wollte schon eher Planeten und als eventuellen netten Zusatz Galaxien und Nebel beobachten.

    Ich ließ mich von einigen Fotos und Videos von anderen Nutzern überzeugen, weil deren Bilder vom Saturn oder Jupiter für dieses doch eher kleine Teleskop echt gut waren. Und die waren es auch, die Barlowlinsen empfohlen haben.


    Deren Mondfotos waren auch fantastisch, also ging ich davon aus, dass ich mit diesem Teleskop tolle Dinge beobachten kann.


    Hätte ich doch bloß vorher hier gefragt.... könnte mich treten! :neutral_face:


    Ich hatte den Bericht von Stathis gelesen. Dadurch bin ich hier gelandet. :)


    Ich werde mich mal nach einem 2mm Okular umsehen.


    Das mitgelieferte kleine Okular hat ein so winziges Loch, dass ich rein gar nichts da durch diese mini Öffnung sehe.

    Wie soll man da was erkennen? Bin da ehrlich gesagt völlig verwirrt. Warum ist das so klein?


    Ich danke euch, wie immer, sehr für eure tollen Tipps und eure Mühe einer Amateurin alles wieder und wieder zu erklären. :folded_hands_medium_skin_tone:



    Viele Grüße


    Zeyno



    Nachtrag: 2mm Okulare finde ich nicht. Nicht wirklich. Eher 4mm.

    Weiss nicht ob die was bringen. :thinking_face:

    Nochmal hallo :)


    Ich danke euch erneut für die vielen Tipps und Hinweise. Ich versuche das alles zu beachten. Ist natürlich viel Input und muss erstmal verarbeitet werden.

    Was ist denn schlimm an einem f/4 Teleskop? Ich weiss leider nicht wofür f/4 steht. Ich habe nur auf sehr vielen Seiten gelesen, dass dieses Modell gut sein soll für Anfänger. Die Testberichte, die ich las, fielen positiv aus. Deswegen entschied ich mich schließlich dafür.

    Hatte ewig herumgesucht und gelesen. Wollte jetzt auch nicht mit einem mega Teleskop loslegen, sondern klein anfangen. Hoffe ich habe mir da keinen Ramsch zugelegt.



    mbba


    Ich beobachte auf dem Balkon in der Stadt, werde aber auch öfter mal in Dunkelheit auf freien Feldern beobachten. Vor allem während dem Urlaub.



    AstroCarsten


    Der Mondfilter ist eher bläulich. Da der Mond ja noch nicht "da" ist, konnte ich den noch nicht testen. Den Filter hab ich mir zugelegt, weil es hieß, dass die Helligkeit des Mondes für die Augen unangenehm werden kann.



    Viele Grüße


    Zeyno

    Hallo :)


    Vielen Dank für eure superschnellen und sehr informativen Antworten! Wie lieb.

    Ich merke schon, dass ich noch echt sehr viel lernen muss. Uiuiui...

    Ich schicke die Barlowlinse und den Mondfilter dann zurück. Wenn ich die für dieses Teleskop nicht brauche, dann kommen die schnell zurück.

    Das Teleskop kam mit zwei Okularen an. 17mm und 6mm.

    Dieses 6mm Okular hat eine so winzige Öffnung, dass ich mich frage wie ich da durchgucken und was erkennen soll.

    Das mit 17mm ist ganz gut.

    Welche Okulare sind denn geeigneter?

    Natürlich wäre es toll, wenn man das Gesehene ein wenig vergrößern kann. Womöglich mit anderen Okularen oder doch eher nicht?

    Ihr merkt, ich bin wirklich ganz ganz neu dabei und lerne noch.

    Den Jupiter und Saturn erkenne ich am sichersten am Himmel, das hatte mir man letztes Jahr beigebracht. :)

    Ich fliege bald in den Urlaub und habe in meiner Wohnung dort jede Nacht immer einen herrlichen Blick auf die zwei. Deswegen nehme ich auch das Teleskop dann mit.

    Den Mars konnte ich einige Male erkennen, aber ich vermute diesmal habe ich mich geirrt.

    Ich hatte diese Skysafari App mitbenutzt nur um mich ungefähr ein wenig zu orientieren. Ich denke ich habe es dennoch verwechselt.

    Ich werde mir gleich den angepinnten Thread zu den Okularen durchlesen, aber natürlich freue ich mich dennoch über jegliche Hilfe. :)



    Viele Grüße


    Zeyno

    Hallo, ich bin ganz ganz neu dabei und bin noch völlig unerfahren was Hobbyastronomie anbelangt.

    Ich habe mir endlich, nach langem Vorhaben, ein Teleskop angeschafft. Ich habe viel gelesen und recherchiert und meine Wahl fiel auf das Starblast 4.5 Astro Teleskop von Orion. Es wurde mehrfach gesagt, dass es ideal für Einsteiger ist.

    Natürlich ist mir klar, dass ich damit keine außergewöhnlichen Sichtungen machen kann, aber laut der Beschreibung und dem Versprechen des Herstellers und auch den Fotos und Videos einiger Besitzer dieses Teleskopes, scheint es durchaus möglich wenigstens ein Scheibchen mancher Planeten, wie Jupiter, Saturn oder Venus, zu erkennen.

    Ich habe es so gut es geht durchgelesen und habe eigentlich gleich, ohne große Einstellungen, das Gerät getestet. Zwei Nächte lang. Und mehr als nur einen vergrößerten Stern (z.B. den Mars) sah ich nicht durch die Okulare. Also keine Scheibchen, nichts. Nur einen größeren, bräunlich schimmernden Stern mit seinen Lichtstrahlen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich was falsch mache und vergessen habe. Kann mir jemand vielleicht helfen und sagen worauf ich achten sollte und welches Zubehör ich für bessere "Ergebnisse" ich benötige?

    Eine X3 Barlowlinse und einen Mondfilter habe ich mir, nach wärmster Empfehlung, bereits bestellt. Aber da wird es sicher noch sehr viel mehr geben.


    Ich wäre echt für jeden Tipp oder Hinweis sehr dankbar.



    Viele Grüße


    Zeyno