Beiträge von stardust3 im Thema „Bei mir sieht man Planeten nur als Sterne, trotz mehrfacher Vergrößerung“

    Hallo Zenyo,


    Die Barlow hast Du noch? Probiere es doch heute einfach noch mal aus mit Jupiter und Saturn. Wetter ist ja bundesweit OK?


    6mm und 3x Barlow, das ist ein 2mm Okular.


    Den Enblick finde ich eigentlich nicht furchtbar schlimm, ich nutze selbst bis heute solche ähnliche (Ortho Okulare) aber viele sagen dazu tatsächlich "Wellensittich Auge". Wenn Du das Teleskop behälst, es gibt viel bequemer einzublickende Okulare, zum Beispiel solche "Planetaries":


    Teleskop-Express: TS-Optics 2,5 mm Planetary HR - 1,25"-Okular, 58°, voll multivergÌtet


    Deepsky ist übrigens ein sehr reiches Beobachtungsfeld, viel abwechslungsreicher als Planeten. Un da kommt es weniger auf Vergrößerung an als auf Helligkeit und Du hast ein "helles" (lichtstarkes) Teleskop.


    CS,

    Walter


    PS: Das ist das einzige 2.0mm Okular was ich bisher kenne:

    Optik Fachhandel in Stuttgart | VIXEN OKULAR HR 2.0 mm 1.25" | online kaufen bei FERNROHRLand-online.de

    (das Blickfeld mit 42 Grad ist aber seeeehr eng, trotzdem schweineteuer...)

    Hallo,


    ja ich wollte nicht sagen "schlechtes" Teleskop. Natürlich provoziert ein "oha" so ein Bild.


    Es ist ein Spezialist in meinen Augen. Eher für großflächige Sachen wie Nebel, Sternhaufen, Sternfelder. Bei geringer bis mittlerer Vergrößerung. Aber wir wissen alle, daß man bei f/4 Teleskopen schon einen Koma Korrektor braucht. Die Diskussionen um Reisedobson ab 16" mit nahe f/4 sind voll davon. Und ein sehr gutes Okular zumindest für Übersicht, was ja die Domäne dieser art Teleskope ist.


    Planeten und Mond Details sind damit natürlich möglich, aber auch da:

    Wir haben nur 450mm Brennweite

    Wir haben 113mm Öffnung

    theoretisch gingen damit 220x

    Für Planeten und Monddetails ist ca. 200x eine brauchbare Vergrößerung, der Jupiter schon 5ct groß sozusagen.

    100x bei Planeten ist noch zu gering für Details. Der Mars ist dabei noch winzig.


    Also braucht man für 220x - ein 450/220=2.0 mm Okular.

    Schau mal nach ob es das gibt und wenn ja, was es kostet...


    Also ein Standard Okular 4 oder 6mm und eine Barlow bei f/4. Eine gute Barlow! Also um rund 100 Euro für die Barlow.

    Und - ohne Komakorrektor ist der Planet nur im Zentrum scharf, da bleibt er aber nur für Sekunden bei 220x.


    Daher ist das Teleskop für mich kein gutes Planetenteleskop. Da wäre ien klassischer 114/900 Newton (das wäre eine f/8 Optik, einfache Plössl Okulare funktionieren sehr gut) viel besser. Und mit einem 5mm Okular kommt man schon auf planetenvergrößerung. Davon gibt es eine weite Palette zu kaufen. Aber das nur zur Erläuterung meines "Oha". Ich dachte Du würdest Planeten beobachten wollen.


    Und bei den Tisch Dobson Teleskopen ist das mit der Justage manchmal (ich kenne das Starblast nicht, schau aber gerne mal den oben verlinkten Beitrag/Thread) mechanisch so eine Sache. Aber keine Sorge, das spielt eher im Planeten Vergrößerungsbereich eine große Rolle, weniger für Weitfeld Beobachtungen iwe Milchstraßenwolken, große Nebel etc.


    CS,

    Walter

    Ach Du grüne Neune - das ist ja ein f/4 Teleskop, oha!


    Ja da sind normalerweise sehr teuere Okulare nötig, oder Koma Korrektor oder beides um unschöne Randeffekte zu vermeiden. Uff.


    Und die Justage ist extrem empfindlich, ich hoffe das lässt sich vernünftig justieren.


    Ja was soll man da empfehlen, wenn es nicht viele hunderte Euros werden soll?


    Das Teleskop wird knapp über 200 Euro gekostet haben. Normalerweise will man da nicht noch mal 500 Euro in 3 Okulare investieren.


    Aber was an Preiswert Okularen funktioniert an f/4? Die Planetaries? Die Goldkanten? Und für den Überblick ein 25mm Plössl?

    Ich nehme kaum an daß ein Panoptic 24mm in Frage kommt ...


    Grübel...

    Hallo Zeyo,


    ganz willkommen hier !

    Mal sehen....


    Hast Du überhaupt die Planeten anzupeilen versucht? Kannst Du sie am Himmel identifizieren? Im Moment sind abends Jupiter und Saturn gut zu finden, Mars - äh keine ahnung wo der grad ist, jedenfalls sehr weit weg. Venus kommt demnächst am Abendhimmel hervor. Für den Mond musst Du noch ein paar Tage warten.


    Sterne sind natürlich im größten Teleskop immer noch winzige Pünktchen.


    Die 3x barlow ist Unsinn, wer hat Dir denn dazu geraten? Mondfilter bei 4,5" eigentlich auch.


    Hast Du schon unseren angepinnten Thread zu Okularen gelesen? welche Okulare hast Du zur Auswahl?


    Grüße,

    Walter