Beiträge von astrometer im Thema „Jupiter auf dem Catwalk v. 03.09.21“

    Hallo Thomas,

    danke, auf dieses Bild hab ich gewartet! Ich war nämlich zeitgleich am Jupiter und hatte – zumindest für meinen selten eingesetzten 12“-Lomo-Dobson – das gefühlt beste Seeing der letzten zehn Jahre. Trotz zweifelsfrei guter Optik und nur 18% Obstruktion sehe ich mit dem Teil fast immer weniger Einzelheiten als mit dem TEC 180, der aber leider nicht ohne weiteres transportabel ist. Mit dem 12“er war ich im Erzgebirge auf rund 700 m über NN.


    Was mir visuell in dieser Nacht auffiel, war der kleine, sehr helle Fleck auf der prograden Seite des GRF am Südrand der EZ. Bemerkenswert war außerdem das zentrale Auge des GRF, der kleine, etwas dunklere Fleck und die Tatsache, dass der GRF an seiner Südseite dunkler war als an der Nordseite. Für diese und einige weitere gesehene Details hast Du hier den Fotobeweis geliefert.


    CS, Jörg