Beiträge von astrometer im Thema „Saturn 5.9. und 16.9. jetzt auch mit Jupiter“

    Hallo Ralf,


    schöner Saturn. Aber mir fehlt die Zeitangabe. Hätte gern was dazu gesagt, zumal ich in der Nacht vom 3. auf den 4. im Erzgebirge das beste Planetenseeing seit zehn Jahren hatte. Im 12“-LOMO-Newton war die Cassinische Teilung visuell stabil umlaufend sichtbar, d. h. auch vor dem Planeten! An Jupiter das gleiche. Es war, als betrachtete man gute Fotos. Leider ist mein 12“er noch nicht nicht fürs Videografieren eingerichtet. Ich habe das bisher gelassen, weil ich im Erzgebirge einfach viel zu selten gutes Seeing habe.


    Ja, und nochmal: Leute macht euch die Mühe, eure Aufnahmen mit genauen Zeitangaben zu versehen. Sie sind sonst – außer für eure höchst eigene Erbauung – wertlos. Ich hab schon oft nach passenden Bildern gesucht, wenn ich visuell irgend ein interessantes Detail gesehen hatte, Aber es greift leider immer mehr um sich, dass die Leute irgendwas aufnehmen und dran schreiben, wieviel ms sie belichtet und wieviel % der Bilder sie verarbeitet haben. Aber wann und womit sie aufgenommen wurden, scheint nur noch solche Saurier wie mich zu interessieren. – Sorry, Ralf, dass ich meinem Ärger nun ausgerechnet bei Dir Luft mache.

    CS, Jörg