Beiträge von joernlein im Thema „Almbergtreffen 2021“

    Tja,

    ob ich überhaupt mein Teleskop zum Stehen bekommen hätte, wenn mir nicht der hilfsbereite Wiener Christian mit aller Kraft mein festsitzendes Losmandy-Stativbein befreit hätte?🙏

    Freue mich schon auf nächstes Jahr auf dem Almberg!


    Sternfreundliche Grüße

    Jörn

    Hallo,


    =>Winni: Wenn ein Foto zur Bereicherung der Almbergseite beitragen kann, gerne :thumbup:


    =>Kay: Danke, dass Du mich für meine Nichtauffindbarkeit rehabilitiert hast. Unsere 157 Stufen waren übrigens der Aussichtsturm auf dem Haidel und das verlassene Dorf nannte sich Leopoldsreut . Hoffe auch auf ein nächstes Jahr mit Dir, dann können wir mal den Dreisessel bewandern.


    Sternfreundliche Grüße

    Jörn

    Hi Winni,


    hab'ter wieder schön gemacht! Dieses Almbergtreffen wird uns allen lange als durchweg wolken- und himmelsjahrloses tolles Beobachtungswochenende in Erinnerung bleiben. Der Termin dieses Jahr war etwas problematisch, weshalb man auf einige Gesichter verzichten mußte (z.Bsp. mein namibianischer Weißlichtsünder Stephan ^^). Gebt mal zeitnah Bescheid, wann es nächstes Jahr wieder auf die Alpe geht.


    Da hat doch tatsächlich der Wind mir die Mütze vom Autodach geweht 8| , das kann natürlich nur einem Sternfreund auffallen, der auch im richtigen Moment eine Feuerkugel erwischt! Danke, schreibe noch eine PN.


    War fast nur visuell unterwegs, im Hintergrund lief für ein paar Impressionen meine Kamera auf einer Nachführplattform:

    b143.jpg

    Dunkelnebel B143; B142: B334 bei Atair


    m45_umfeld.jpg

    Nebellandschaft um M45


    Für die letzten 3 verbliebenden Sternfreunde auf dem Berg hatte der Himmel in der Nacht zu Montag noch ein kleines Bonbon parat:

    Jopiter_060921_0158.jpg

    Der Schatten von Europa zog oberhalb des GRF über die Jupiterscheibe. Der Mond selber war wg. seiner hellen Farbe kaum auszumachen.


    Mit sternfreundlichen Grüßen

    Jörn