Almbergtreffen 2021

  • Hallo zusammen...


    wieder einmal ist es geschafft - ein Almbergtreffen ist schneller vorbei als es einem lieb sein kann.


    Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten für ein tolles und familiäres Treffen, untermalt von einem wunderschönen Sternenhimmel und: es war nicht kalt!!

    Ein seltene Erfahrung für uns, behaupte ich mal... ;)


    Da wir wieder eines der wenigen Treffen in Coronazeiten waren, kamen auch einige neue Gesichter die hoffentlich zu alten bekannten werden, auch ein Kollege aus Wien der hier im Treff rührig unterwegs ist hat nun ein Gesicht für mich! :)


    Den neuen Termin werden wir in Kürze festlegen, traditionell wird das ja direkt aufm Berg gemacht mit dem neuen Himmelsjahr in der Hand - leider hat hier der Kosmos Verlag komplett versagt: das Himmelsjahr 2022 erscheint erst und wurde nicht wie immer von unserem Regensburger Freund Wolf auf dem Treffen verteilt. :saint:


    Es waren sehr viele verschiedene Geräte im Einsatz, es machte viel Spaß sich am Platz umzuschauen, leider hatten wir diesesmal auch coronatechnisch entschieden keine Preisverleihung für den besten Selbstbau zu vergeben, aber wir hoffen auf das Jahr 2022.



    Eine hohe Leiter hilft ungemein um den Überblick zu behalten...

    Am oberen Ende der Wiese wie immer die etwas größeren Geräte...




    In diesem Sinne:

    Kommt nächstes Jahr wieder!


    lg

    Winni

  • Ich habe dieses Jahr keine Galerie mit Untertiteln erstellt (*Buhrufe aus dem Off ignoriere*), aber ein paar Bilder gemacht, die ich per Googlealbum gerne mit euch teile.


    Ich kann mich Winni (ein dreifach Hoch dem Orgateam!) nur anschließen: Es hat großen Spaß gemacht, alte und neue Gesichter zu sehen, zu plaudern und miteinander zu beobachten. Einige alte Hasen haben leider gefehlt und werden sich sicher jetzt darüber ärgern! Zum Wetter bleibt nur zu sagen: unverschämt gut. Durch das frühe Datum war es deutlich wärmer als üblich, dafür musste man für die Wintersternbilder wirklich lange durchhalten.


    Bis auf bald, spätestens in einem Jahr!

  • Hallo Winnie,


    Danke dir, Andreas und Hans für die Organisation dieses vergnüglichen Teleskop-Treffens! Es waren zwei interessante Beobachtungsnächte bei besten Bedingungen und netten Plaudereien tagsüber. In den nächsten Tagen muss ich einmal alle Beobachtungen auswerten und die Fotoaufnahmen bearbeiten.


    Der Anblick von und Blick durch Tschuri waren beeindruckend!



    Ich freue mich schon heute auf das Almberg Treffen 2022!


    Liebe Grüße aus Wien,


    Christian

  • Hallo Winni,


    Ich habe ja noch um eine Nacht verlängert und bin nun auch wieder gut daheim angekommen.
    Die gewonnenen Datenmassen brauchen sicher noch etwas Zeit in der Auswertung, aber ich bin zuversichtlich dass da das ein oder andere bei herauskommt.


    Das Wochenende war -kurzgesagt- der Hammer!

    In jeder Hinsicht.

    Danke für's Organisieren!


    Vorab noch zwei Impressionen, die es schon mal zur Sichtung geschafft haben ;)



    Der Bolide ist aus der Nacht von Freitag auf Samstag, ca. 2.12 Uhr



    Viele Grüße vom Bodensee,

    Johannes

    (der mit dem blauen VW-Bus)


    PS: der sächsische? Kollege dessen Namen ich mir leider nicht gemerkt habe

    (Auto mit Toshiba-Aufschrift und Zimmernummer 25 ;) ) hat heute beim runterfahren seinen Hut auf dem Autodach vergessen.

    Er möchte mir bitte seine Adresse mitteilen, dann kann ich ihn ihm zuschicken.

  • Servus Johannes,


    ihr beiden hattet völlig recht noch die folgende Nacht zu nutzen!

    Wir hatte extra den Wirt nochmal darauf angeredet nicht das Gipfelkreuz einzuschalten, weil wir wußten ihr seid noch da oben unterwegs...


    Der Bolide war der Hammer! Selten sowas helles mitbekommen, danke fürs teilen des Bildes.


    Es waren ja heuer wieder sehr viele Fotografen unterwegs, ich hoffe da nehmen sich einige ein Beispiel an dir und laden was hoch...evtl. auch der Kollege mit der Drohne? ;)


    Dem Kollegen werd ich bescheid geben... war doch der Safarihut mit Nackenschutz, oder?


    Auf alle Fälle rechnen wir wieder 2022 mit dir!


    lg

    Winni

  • ...PS: danke auch an Heiko für die Galerie!


    Der Christian ist ja nun fest aufgenommen als ausländisches Mitglied der Almbergfamilie - und weil ich es ja irgendwie verpennt hatte mit den Ethossen rechtzeitig zu ihm runterzukommen um ausgiebig zu testen ... da hilft nur nachholen!


    Es waren heuer ja auch wieder zwei unsere tollen tschechischen Kollegen dabei, einer davon als menschliches Goto unterwegs: Wir durften den Kometen "Tschuri" im großen vom Wolf-Peter gucken!


    Ein richtiges länderübergreifendes Astrofest!


    lg

    Winni, der noch ganz heiser ist vom "buh-rufen"...

    ;)

  • Hallo Winni,


    Danke, sehr rücksichtsvoll!

    Ich war am Abend auch noch einmal unten Essen und habe Bescheid gegeben dass ich noch die Nacht oben bin ;)


    Es waren ja heuer wieder sehr viele Fotografen unterwegs, ich hoffe da nehmen sich einige ein Beispiel an dir und laden was hoch...evtl. auch der Kollege mit der Drohne? ;)


    Ja, der Übeltäter mit dem Flugventilator war wohl ich :D
    Frei nach dem Motto "In der Ruhe liegt die Kraft" ...

    lass mich aber erst mal noch durch den Datenberg kämpfen... da ist so einiges zusammengekommen :S

    aber was ich bisher an Vorschauen gesehen habe, wird's spannend!



    Zitat von Winni

    Dem Kollegen werd ich bescheid geben... war doch der Safarihut mit Nackenschutz, oder?

    Danke, ja, das ist korrekt :thumbup:


    Viele Grüße,

    Johannes

  • Der Christian ist ja nun fest aufgenommen als ausländisches Mitglied der Almbergfamilie - und weil ich es ja irgendwie verpennt hatte mit den Ethossen rechtzeitig zu ihm runterzukommen um ausgiebig zu testen ... da hilft nur nachholen!

    Hallo Winnie,


    Danke für die Aufnahme in die Almberg-Familie! :) Freue mich auf das Nachholen des Spechtelns mit den Ethossen. Nagler und Delos habe ich ja schon in meiner Sammlung. Hoffentlich kann ich bis zum nächsten Almberg Treffen ausharren, ohne mir selbst mal ein oder zwei neue Okulare zu kaufen.


    Von mir kommen in den nächsten Tagen auch noch ein paar Fotos. Auch wenn ich mich eher als Astroknippser und weniger als Astrofotograf sehe ....


    Grüße,


    Christian

  • Zitat


    Winni, der noch ganz heiser ist vom "buh-rufen"...


    Warum "buh-rufen", siind wieder einige mit Fernlichtscheinwerfen nachts unterwegs gewesen ?


    Auch wenn ich krankheitshalber (Rückenschmerzen nach 2000 km Vespafahren) diesmal nur kurz zu Besuch war, les ich hier gerne mit und guck neugierig Photos - und dickes Lob für Winni und Andreas für die Wetterwahl

  • Warum "buh-rufen", siind wieder einige mit Fernlichtscheinwerfen nachts unterwegs gewesen ?

    Winni bezog sich auf mein Posting "Ich habe dieses Jahr keine Galerie mit Untertiteln erstellt (*Buhrufe aus dem Off ignoriere*)".

    Aber er hat in der Tat auch ein paar Weißlichtsünder lautstark gemaßregelt :evil1:


    Hat mich gefreut, dich wenigstens noch kurz auf dem Parkplatz zu sehen! Nächstes Jahr musst du deine Urlaubsplanung aber besser regeln ^^

  • Hallo Andreas , Hans und Winni



    Zwischenzeitlich habe ich auch wieder nach Hause gefunden und kann mich an den Glückwünschen zum erfolgreichen Treffen nur anschließen.

    Wieder ein paar neue Gesichter kennen gelernt und eine tolle Zeit gehabt.

    Nochmals Dank an die Sondervorstellung zur späten Stunde an Winni für M33, NGC891 (SUPER) und Ringnebel (tief in die Tiefe geschaut ;) ).

    War der Blubb in M33 die NGC604?



    Gruß an alle Teilnehmer und Kurzbesucher :thumbup:

  • Servus Werner,


    war toll dich wieder mal zu treffen, nachdem wir schon zweimal das DSM haben sausen lassen müssen um uns zu sehen...

    Hab schon mal drangedacht, ob du deine Odyssee gut überstanden hast in Richtung Heimat. ;)


    Ja, richtig - es gibt ja etliche große Sternentstehungsgebiete in M33, was so brutal geleucht hat war ngc609... absolut netzhautgefährdend.


    lg

    Winni :)

  • Hallo Winni


    Odyssee würde ich es nicht ganz nennen. Eher eine Reise in das Land der Absperrungen und sehr eingeschränkten visuellen Möglichkeiten (unter bestem Himmel).

    Aber auch das konnte mich nicht bremsen. 😇

    Bericht wird dann an gewohnter Stelle mal auftauchen.



    Grüße

  • Hi Winni,


    hab'ter wieder schön gemacht! Dieses Almbergtreffen wird uns allen lange als durchweg wolken- und himmelsjahrloses tolles Beobachtungswochenende in Erinnerung bleiben. Der Termin dieses Jahr war etwas problematisch, weshalb man auf einige Gesichter verzichten mußte (z.Bsp. mein namibianischer Weißlichtsünder Stephan ^^). Gebt mal zeitnah Bescheid, wann es nächstes Jahr wieder auf die Alpe geht.


    Da hat doch tatsächlich der Wind mir die Mütze vom Autodach geweht 8| , das kann natürlich nur einem Sternfreund auffallen, der auch im richtigen Moment eine Feuerkugel erwischt! Danke, schreibe noch eine PN.


    War fast nur visuell unterwegs, im Hintergrund lief für ein paar Impressionen meine Kamera auf einer Nachführplattform:

    b143.jpg

    Dunkelnebel B143; B142: B334 bei Atair


    m45_umfeld.jpg

    Nebellandschaft um M45


    Für die letzten 3 verbliebenden Sternfreunde auf dem Berg hatte der Himmel in der Nacht zu Montag noch ein kleines Bonbon parat:

    Jopiter_060921_0158.jpg

    Der Schatten von Europa zog oberhalb des GRF über die Jupiterscheibe. Der Mond selber war wg. seiner hellen Farbe kaum auszumachen.


    Mit sternfreundlichen Grüßen

    Jörn

  • Zitat von Jörnlein (z.Bsp. mein namibianischer Weißlichtsünder Stephan)

    Hi Geblendeter,


    ich war doch da, am Samstag nachmittag zwei Stunden, hab sogar nach Dir/Euch gesucht und Dein Auto gefunden, bloß von Dir selber war nix zu sehen


    mit namibianischen Grüßen

  • Servus Jörn,


    wie immer toll das du es wieder von Halle bis zu uns ins bajuwarische outback geschafft hast! :)


    Den Schattenwurf hatten wir auch noch im 32er drinnen, wobei das Seeing nimmer so prickelnd war wie tags zuvor in Heikos 20er mit 600x.

    Da war er schon der Hammer!!

    Danke auch für die Bilder, ich muß mir das doch noch auch anfangen nebenher etwas zu knippsen... wenn ich nicht so faul wäre...

    Dank auch an Christian fürs reinstellen!


    lg

    Winni

  • Hallo Leute,


    auch von mir ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und die Fotografen für die schönen Erinnerungen!

    War das erste Mal auf dem Almberg und kriege sofort erhöhten Puls und mittelschweres Sternfieber bei dem Gedanken an das Treffen.

    Marco vom Dresdner Astrostammtisch hatte mich überzeugt, dass ich meine Frau und auch meine Chefin überreden sollte, aber diese Mühe hat sich gelohnt!


    StephanPsy: Jörn war mit mir und Marco tagsüber immer wandernd unterwegs auf dem Lusen und diesem Aussichtsturm hinterm verlassenen Dorf.


    Liebe Grüße und bis spätestens nächstes Jahr

    Kay

  • Servus zusammen,


    zuerst mal ein Dankeschön an die Veranstalter, die uns auch in solchen Zeiten ein Treffen ermöglicht haben - komme jetzt auch schon wieder ein paar Jahre auf den Almberg...aber dieses Jahr waren die Bedingungen fantastisch bis nahezu perfekt - auch waren wieder alle Beteiligten eine "große Familie"...

    Da ich jahrelang hier auf dem Astrotreff nur als "U-Boot" unterwegs war (bin im Nachbarforum aktiver) -sage ich zusätzlich ein Hallo auf alle hier im Astrotreff.

    Für meine mitbeobachtende Frau war dieser zweite Almberg für Sie die "visuelle Offenbarung", ihr 180er Mewlon performte einfach unter diesen Bedingungen und alle Durchsehenden waren begeistert ( Ronald - da hättest du deinen 210er nicht verkaufen sollen! ;)) , auf einen Beobachtungsbericht verzichte ich hier....sehr schön fand ich das Abendessen in der Runde am Donnerstag auf der Alpe....

    @ "Astrostammtisch Dresden" - in Franken sagt man "schee wars"!

    @ Hans, Andreas und Winni - Danke für die Orga! :thumbup:

    @ Kerstin und Peter - war wieder ein tolles Wochenende, mit deinem Dob hast mich "angfixt" - wir sehen uns ja demnächst bald wieder!

    @ Maik - ich habe dir nicht zu viel versprochen, was den Almberg angeht, für mich persönlich das schönste Treffen seiner Art, schön das es geklappt hat 8)

    @ Johannes - war ein super Abschluß auf unserer diesjährigen "Astro-Tour", wir sehen uns...! :)

    @ Martin samt Gattin, war schön euch mal wieder zu sehen - dein "Brennweitenmonsterrefraktor" wird schon die passende Montierung finden - es wird Winter, bauen ist angesagt... :)

    @ "Doppelstern-Spezialist", leider habe ich deinen Namen vergessen, dein 100er Zeis ist ein tolles Gerät, schön war mal der Vergleich zu meinem 100/755 TAK zu sehen


    So, ich wünsche allen Beteiligten eine gute Zeit, passt auf euch auf - die, die man nicht vorher sieht, bis zum nächsten Jahr....


    Gruß Thomas mit Tanja

    "Blicke oft zu den Sternen empor - als wandelst Du mit Ihnen. Solche Gedanken reinigen die Seele vom Schmutz des Erdenlebens."


    Takahashi 755/100, Takahashi 355/60, Takahashi Mewlon 180 und 210 (den 180er benutzt meine Frau), Takahashi SKY90

    Losmandy AZ8 auf Selbstbaustativ mit Encodern und NEXUS, Ercole mini auf Selbstbaustativ, VIXEN GP DX mit FSII Steuerung auf Selbstbausäule und weitere

    Basteleien und Anbauten...

    ...der Beste Freund ist mein Telrad, denn Finden ist besser als Suchen.... :)

  • Hallo zusammen...


    ...Kay, du warst wirklich ein mehr als würdiger "Ersatz" für unseren schmerzlich vermißten Radeberger - ich erwarte euch nächstes Jahr als Doppelaufschlag aufm Berg! ;)


    Danke für die Blumen, Thomas+Tanja - so soll es halt sein: ein paar Tage unbeschwertes Hobby mit alten Freunden und neuen Bekannten frönen, einmal im Jahr sich wiedersehen und sich freuen auf das nächste Mal.


    lg

    Winni

  • Hallo zusammen...


    unser Webdingenshomepagemeister oder wie man das nennt, der Thiele Hans, hat mich angefragt ob ich euch mal fragen kann Bilder von diesem Thread hier auf die Almbergseite übernehmen zu dürfen.

    Also tu ich das mal... ;)


    Wer seine hervorragenden Fotos einem Millionenpublikum zugänglich machen will, außerhalb des Astrotreffes hier, möge mir bitte seine Erlaubnis erteilen!


    Almbergtreffen


    Die Fotos würden nur auf der obigen HP eingelagert, wir würden keinerlei Rechte mit den Bildern erhalten .


    ...ach ja, die Diskussion über den neuen Termin läuft gerade im Hintergrund, es werden drei ins Auge gefasst.


    lg

    Winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!