Beiträge von Thomas_Stelzmann im Thema „Einkaufen in der VR China“

    Hallo Astro-Bernie Franken, (Bernhard),



    ich schreibe meine Antwort jetzt mal in Stücken:




    ["Wir tun immer so, als ob die Beschäftigung mit dem Sternenhimmel so unabhängig vom Irdischem sei und deshalb "man oder frau" ja global da kaufen kann oder darf, wo es ab BILLIGSTEN ist."]



    Zum einen weißt Du nicht, ob "wir" ( = alle!) so tun.

    Zum anderen: Die Händler kaufen doch auch global, dort, wo es am billigsten ist.

    Warum soll der Privatmensch das nicht versuchen?

    Wenn der Händler das Recht auf Gewinnmaximierung hat, hat der Privatmenschen das Recht, seine Kosten so gering wie möglich zu halten.

    Der Werkzeugkasten ist derselbe.




    ["Ich persönlich habe alle Geschäftsbeziehungen zu Untermehnen aus Russland und China aus PRINZIP abgebrochen."]


    "Aus Prinzip" ist wie "aus Gründen" oder "Darum!": Kein gutes Argument.





    ["Geld ist nicht der Maßstab"]


    Wenn man damit nicht haushalten muss, stimmt das, ja.

    Die meisten können jedoch nicht beliebig viel davon ausgeben.

    Du offenbar schon.




    ["Verantwortung für Arbeitsplätze, Umwelt, Menschenrechte UND Co2 (Transport kostet Ressourcen, schon mal darüber nachgedacht ?) sind WICHTIGER !"]


    Kann man so allgemein nicht sagen, das hängt von den persönlichen Möglichkeiten und der persönlichen Situation ab.

    Jemand, der keine Wohnung hat und auf Straße lebt, wird über dieses Thema und die sich daraus ergebenden Prioritäten anders denken als jemand,

    der darüber nachdenkt, ob er jetzt ne Flasche Wein für 170 oder 260 EUR nimmt.

    Du verallgemeinerst zu stark, was man aber in dem Fall nicht machen kann.




    "ES gibt in D Handwerker, die machen ALLES besser und umweltverträglicher als jede China-Schleuder ... kosten aber uns mehr,"


    Die Erkenntnis ist jetzt nicht neu, auch wenn ich nicht genau weiß, was eine "Chinaschleuder" ist.



    ["dem Planeten weniger ...."]


    Du meinst, die Rohstoffe für irgendwelche Produkte aus China einzuführen und zu einem deutschen Produkt zusammenzurühren/zusammenzubauen, ist besser?




    ["und jetzt kann jeder selbst entscheiden, ob ein ASTRONOM mit Sinn für das All eher dem schnöden Mammon oder seiner Verantwortung gerecht werden will ...."]


    ... nachdem er seine Kontoauszüge gecheckt und abgeschätzt hat, ob er da mithalten kann oder eben nicht, das meinst du bestimmt, oder?



    Bernhard, vieles von dem, was Du schreibst, klingt in diesem Zusammenhang eher nach "schnell mal geschrieben" als "gut überlegt".



    Viele Grüße

    Thomas