Beiträge von flatratte im Thema „Einkaufen in der VR China“

    Mach' Dir nix draus! Auch bez. Bestellung und Versand ist ja das mW. Wichtigste geschrieben. Die Chinesen und inzwischen auch die Amis preisen den Zoll inzwischen üblicherweise ein.



    Gruß

    Stephan

    Hallo,


    jetzt sind wir hoffentlich hier, an dieser Stelle; wieder beim Thema.Das Ist schön!

    Das Thema stammt von halbezen aus dem letzten Jahr. Er hat sich bereits seit längerem abgemeldet. 16.September war der letzte Eintrag, bis Astro-Bernie Franken mit veränderten Zielen am letzten Donnerstag in den Thread eingestiegen ist. Das wurde dadurch zum Thema hier, nur mal so an dieser Stelle ...


    Gruß

    Stephan

    Man braucht doch nur mal in der Okularkiste grabbeln. Da dürfte das meiste aus China sein, direkt oder über Taiwan, ob jetzt direkt bestellt oder bei einem deutschen oder westlichen Lieferanten. Ich weiß noch nicht mal, ob mein Televue-Zeug wirklich in den USA hergestellt wird? Bei Mikroskopen könnte man vielleicht noch auf Indien ausweichen?


    Bin allergisch gegen Moralin, vor allem von Leuten, die ihrerseits auch da eingekauft haben, über deutsche Händler oder direkt.


    Zur allgemeinen Belustigung.


    Gruß

    Stephan

    Hallo Bernhard,


    'Ich glaube deshalb nicht, dass unser Hobby dann tot wäre, anders ja, tot nicht.'


    Es war ein kleiner Kreis, sehr klein, die vor dem Einstieg von China, Taiwan etc. Teleskope benutzt haben. Kamen damals vielfach aus Japan. Und davor war's völlig elitär. Gab an 'ernsthaften' Amateur-Teleskopen die Amis, Vixen und vielleicht noch einige Japaner. Zeiss Jena hat die Amateursparte kurz nach der Vereinigung aufgegeben, nicht genug Gewinnmöglichkeiten. Waren die 'China-Kracher' noch nicht mal da. Vor '90 ist man hier an diese Zeiss noch nicht mal dran gekommen. - Die meisten hier wären nicht an's Hobby gekommen ohne jeweilige Importe. Auf der Astronomia, Messe hier in Schwalbach, waren Martin Birkmaier und Baader wohl die einzigen nennenswerten deutschen Hersteller.


    Ich zumindest hätte mir damals von keinem der Anbieter dort ein 'ernsthaftes' Teleskop kaufen können, obwohl voll im Beruf stehend. Bei weiter geschriebener Entwicklung wäre das Hobby sicherlich nicht tot, aber extrem anders! - Nur wenige von uns gehörten dazu!


    Ach ja, und angefangen hat's in den 60'ern mit Foto. Außer Porst mit Russen (ebenfalls ursprünglich DDR) und Neckermann mit DDR gab's nix mehr hier, es sei denn aus Japan. Schon damals war die Entwicklung vorgezeichnet.


    Gruß

    Stephan

    Wenn's Zeug nur aus China gibt, kauf' ich eben da, wo's das gibt.


    Ergab sich letztes Jahr, Zelt und Ofen direkt aus China innerhalb von 2 Wochen. Aus D. vierfacher Preis für ein vergleichbares Zelt (hergestellt in Europa?) und Wartezeit 'ca. 20 Wochen'? Von dem deutschen Händler dann doch noch einen Taiwan-Ofen und -Zelt dazu gekauft.


    2 Paar Walenki gekauft von deutschem Händler. Woher hat der die wohl? Schlafsäcke gekauft mit höchstwahrscheinlich russischer Herkunft. Firma angeblich in den USA. Sind Schlafsäcke für Extra-Dicke, such' mal sowas überhaupt irgendwo!


    Dann noch was, wo glaubst Du, wird Qualität hergestellt? Wenn wir alle unseren Astro-Kram aus Ostasien dahin zurück schicken würden, was bliebe noch übrig??


    Kauf' doch mal Okulare, hergestellt in Deutschland! :D


    Handwerker nehmen wir aus Deutschland. Welche Nationalität ... Osteuropäer im besten Fall.


    Nachtsichtgeräte vor einigen Jahren gekauft aus Deutschland. Das eine hat immerhin ein deutsches Gehäuse. Vorher kommen die tatsächlich? Such' mal sowas aus wirklich deutscher Herkunft. - Jedenfalls fehlen die jetzt den Russen. :D


    Suche mal ein Fahrrad nur mit deutschen Teilen ...



    Wach' auf!

    Und auch Dein Hund würde nur das nehmen, an was er auch ran kommt. Der ist ja nicht blöd! :D


    Gruß

    flatratte