Beiträge von CD123 im Thema „Einkaufen in der VR China“

    Hallo,


    jetzt sind wir hoffentlich hier, an dieser Stelle; wieder beim Thema.Das Ist schön!

    Ich habe in den letzten Monaten auch nur Kleinteile aus China bezogen. Auch nur Teile, die hier kein Händler verkauft. Oder zu unmöglich überteuerten Preisen.

    Daß Ali Express manche Teile mit direkt mit dem Zoll abgerechneten Abgaben verkauft stimmt zwar, aber bei manchen Artikeln ist das nicht ausdrücklich in den Verkaufsanzeigen angegeben.

    Daß der auf dem Versandaufkleber verzeichnete Warenwert niedriger als der bezahlte Preis ist, ist mir auch schon bei einem Adapter-Ring aufgefallen, bei dem 1,50€ Einfuhrumsatzsteuer fällig geworden wären. Meine beim Zollamt eingeholte Information besagte ja, daß der hiesige Zoll keine Beträge unter 1 € einzieht.


    Früher habe ich auch Musik-CDs aus dem Ausland bekommen, die dann 19 $ oder € kosteten. Die kamen auch ohne Steuereinzug bei mir an. Vor kurzem habe ich aber eine CD von einem kleineren Musikvertrieb in England bezogen. Dabei wurden dann mehr als 50% Steuer und Versandkosten fällig, die der Vertrieb auf den Preis aufschlagen mußte und wohl auch abgeführt hat, Brexit sei Dank.

    Gut, daß ich dern Antriebsriemen-Umbausatz für meine Montierung schon vor dem Brexit in England gekauft hatte. Der war seinerzeit auch nicht von einem deutschen Händler zu bekommen.


    Aber gerade bei Musik-CDs, für die es in Deutschland keinen Vertrieb gibt, ist der Wegfall von Freigrenzen ärgerlich. Es ist schon schwierig genug, überhaupt an die Handelswege zu kommen und sie zu kontaktieren.


    Eine etwas teurere Armband-Uhr habe ich auch aus China gekauft, die über Spanien in die EU eingeführt wurde und dann vom europäischen Paketdienst irgendwo im Berliner Umland "zugestellt" wurde. Leider lebe ich im Bremer Umland.

    Der Reklamierungskontakt zum chinesischen Händler war zwar etwas zeitaufwendig, da man sich dort nicht vorstellen konnte oder wollte, daß es neben der "amtlichen" Post auch noch private Unternehmen mit ähnlichen Aufgaben in Europa gibt (?). Aber schließlich konnte ich überzeugen und erhielt meine Uhr und ein hübsches Zusatzgeschenk innerhalb von 3 Tagen aus Barcelona.


    Grüße

    Dietrich

    Hallo,

    daß die Leute,die hier lesen und schreiben, weder dumm noch böse sind nehme ich gern an. Und den Beweis, daß sie es vielleicht doch sind, kann man in wenigen Worten, wie sie hier gewechselt werden, auch gar nicht ableiten. Argumente, die wir hier austauschen dürfen, können unterschiedliche Einstellungen zu verschiedenen Themen aufzeigen, und das ist gut so.

    Viele Wege führten schon vor mehr als 2000 Jahren nach Rom, aber es gibt bis heute auch viele andere Städte und nicht jeder, der sich auf den Weg gemacht hat, ist Bürger von Rom geworden. Und ist und war trotzdem ein wertvolles Geschöpf. Und ich persönlich schließe darin sogar diejenigen ein, die Not und Verderben über Teile der Welt gebracht haben, den daraus gilt es zu lernen. Geduld war immer ein gutes Mittel. Wir haben jetzt eine Situation, in der nicht nur in Osteuropa ein sinnloser und brutaler Krieg tobt sondern auch an vielen anderen Stellen dieses Planeten. Und wenn nicht der massiv überwiegende Teil der menschlichen Bewohner sich und ihre Umgebung verändern, beschwören sie die Zerstörung von vielem herauf, das diesen Planeten für derart viele Exemplare einer einzigen Art überhaupt bewohnbar machte. Und das wahrscheinlich sehr, sehr bald.

    Ich finde die Diskussion zu diesem Thema interessant und bisher auch sehr nützlich.


    Ich würde mich freuen, sie an anderer Stelle fortzusetzen, gern auch in diesem Forum - wenn es erlaubt ist (wovon ich ausgehe), aber möchte doch gern bitten, zur Ausgangsfragestellung in diesem Thread zurück zu kommen. Und die war Erfahrungen von Privatleuten darüber zu versammeln, die den Bezug verschiedener Waren aus der VR China betreffen. Hauptsächlich in Bezug auf in Deutschland zu erwartende Zoll- und Steuerabgaben und wie sie abgewickelt werden.


    Grüße

    Dietrich

    Als die ersten FotoKameras aus Japan kamen, hieß es noch: die bauen ja nur alles nach. Ganz wenige Jahre später war die deutsche Kameraindustrie tot, ein paar Glieder (eigentlich nur noch eins) zucken zwar noch bis heute, aber produzieren auch mit ausländischen Teilen.

    Dann kamen Quelle und Neckermann und brachten Teleskope aus Japan. Mein erstes und zweites war von Quelle und ich sah den ersten Kugelsternhaufen im Herkules als kleines Wattebäuschchen. Das dritte habe ich schon gebraucht gekauft, einen 3-Zoll Newton mit perfekter Parabol-Optik. Und das vierte kam von Neckermann, ein Unitron 3 Zoll Refraktor. Das Teleskop habe ich vor wenigen Jahren weiterverkauft, die Montierung habe ich heute noch.


    Die Versandhäuser haben seinerzeit sowohl den Foto- als auch den Astromarkt aufgemischt. Danach war alles anders. Heute sind auch sie Geschichte.

    Aber ganz viele Leute würden sich sogar an den Kopf fassen, bei dem Gedanken, daß es welche gibt, die ihr Geld für solche Sachen wie Astro-Artikel ausgeben. Egal wie viel. Und egal woher es kommt. Die haben nicht einmal genug, um jeden Tag satt zu werden. Oder eine sichere Wohnstatt zu haben. Oder es fallen jeden Tag Bomben auf sie. Möglicherweise sogar die guten, made in Germany! Oder die billigeren, made in PRC.

    Das zu berücksichtigen, die Bombenwerfer zu überzeugen, es zu lassen. Die Natur und die Umwelt zu schützen...Ist UNSERE Aufgabe.

    Aber ich denke, alles zusammen, gleichzeitig, kann jeder einzelne Mensch nicht leisten. Das geht nur sehr langsam in kleinsten Schritten voran. Und viele, die hier was zur Sache schreiben, sind sich dessen bewußt. Aber dazu müssen auch viele althergebrachte Strukturen verändert werden. Auch auf die Gefahr hin, daß Änderungen in Sackgassen oder Chaos führen. Manches ist eben noch nicht zuende gedacht. Weil es anfangs ganz anders aussah. Diejenigen, die seinerzeit die Verträge zur Öl- und Gaslieferung abschlossen, ahnten nicht, daß dort ein kleiner Kriegstreiber heranwuchs. Sie konnten es nicht besser.

    Jetzt zu sagen, das war ein vorhersehbarer Fehler, ist zu spät. Und als derartige Verträge geschlossen wurden, waren die Warner nicht an den Positionen, wo sie etwas bewirken konnten. Denn da hätten sie ihre ganze Lebensplanung von Anfang an anders gestalten müssen. Sie wären nicht Amateurastronomen sondern Politiker werden müssen. Und vielleicht hätten sie andere Entscheidungen getroffen. Vielleicht aber auch noch schlimmere.

    Aber das nur am Rande.


    Ursprünglich wollte ich ja nur wissen, wie das mit der Zollabwickelung jetzt läuft.

    Summen unter 1€ werden nicht erhoben, habe ich als amtliche Auskunft.

    Damit blieben die meisten Sachen, die ich seither kaufte sowieso frei.

    Einiges kam, obwohl in China bestellt, aus EU-Ländern zugeschickt. Oft war nur ein neuer Adress-Aufkleber über dem ursprünglichen aufgeklebt, und die Ware kam damit aus Spanien oder Belgien. So erreichten mich Waren im Wert von 8,50$ und 32$. Vielleicht haben diese Länder andere Zollfrei-Grenzen, wahrscheinlich sogar.


    Grüße

    Dietrich

    Aber wenn man ihn braucht, muß er erst zeitraubend repariert werden und dann stellt man fest daß er zwar rollt, aber die Besatzung selbst aus der Dachluke "Bumm" rufen muß.