Beiträge von tliastro im Thema „Einkaufen in der VR China“

    AstroBerry oder StellarMate, RaspPI oder oder oder, OpenSource statt China,,,,,, Innovation statt Konsum ..... Brave new world 3.0

    Anmerkung am Rande ohne Wertung: Ich bin großer Fan des Raspi und solcher Projekte, aber versucht mal aktuell einen Raspi zu normalen Preis zu kaufen .... es gibt nur völlig überteuerte Geräte wenn überhaupt und woran mag das wohl liegen? Der Raspi wird zwar in GB montiert, aber sicher auch mit Teilen die nicht aus GB stammen ...



    Uiguren in „Umerziehungslagern“: Was offiziell nicht geschah: https://taz.de/Uiguren-in-Umerziehungslagern/!5827774/

    Wenn in dem Artikel im ersten Absatz von "Existenz sogenannter Umerziehungslager" und "Schätzungen von Menschenrechtsorganisationen zufolge" die Rede ist und die wesentlichen Informationen on "prominent" Geflüchteten stammen, dann sind wir auch damit genau wieder bei dem selben Problem wie im Ukraine Krieg, in Afghanistan und anderen weltpolitischen Brennpunkten. Es fehlt an wirklichen Informationen so dass wir alle nur mutmaßen können was wirklich passiert und was die Wahrheit ist. Und ein Jeder versucht seinen Standpunkt dann als das einzig Wahre zu verkaufen. Ich weiß auch nicht, wie das einmal gelöst werden kann, aber es wird immer schlimmer, vor allem wenn es mittlerweile KI Systeme gibt, die selbst Presseartikel entwerfen und die dann publiziert werden ohne da der Wahrheitsgehalt geprüft wird. (siehe sehr interessanten Artikel in einer der letzten CT )
    Für mich gehört es bei meiner eigenen Meinungsbildung mittlerweile dazu, Belege für die aufgestellten Thesen zu suchen oder direkt beim Autor einer Publikation mal nachzufragen. Oder auch wenn mir jemand persönlich gegenüber eine These raushaut, einfach mal die Frage zu stellen, womit er das belegen kann. Häufigste Antwort: "Habe ich mal irgendwo gehört oder gelesen"


    Danke, ich habe auch gelesen, das die Welt eine Scheibe ist ... und nun?


    Gruß Thomas

    Moin zusammen,


    neben den schon genannten Gründen sehe ich auch noch einen guten anderen Grund für den Einkauf in China. "Fair Trade" ! Das klingt jetzt doof, wird aber sofort verständlich, wenn man sich mal vor Augen führt, dass "Fair Trade" keine Einbahnstraße ist. Ich soll darauf achten, dass die Produktion da wo ich kaufe, fair bezüglich Umwelt und Produktionsbedingungen für die Menschen ist. Andererseits kann ich auch erwarten, dass der Umgang mit dem Kunden, also mit mir fair erfolgt. Das ist eben in Deutschland leider nicht mehr der Fall, wenn China Ware zu den 30 fachen Preisen an mich verkauft wird und dann jeder Service abgelehnt wird. Sorry das ist nicht fair. Und der Umgang mit den Kunden ist selbst von chinesischen Händlern besser geworden, Beispiel kostenlose Ersatzlieferungen, erreichbarer Kundenservice etc. Auch die nur noch "Teiletausch-Politik" der deutschen Handwerker hat nichts mehr mit "fair" zu tun. Ich habe ein ganz gutes technisches Händchen und eine Bastelleidenschaft, dazu kann ich programmieren. Mit diesen Minimalfähigkeiten, die heute ein Handwerker zumindest in Teilen aufweisen sollte, kann man vielen Dingen das Leben retten. Fair ist, wenn ich dem Handwerker dafür 2-3 Stunden für seine gute Arbeit bezahle. Mache ich gerne. Unfair hingegen, wenn ich für den 5 Minuten dauernden Wechsel eines 30fach überteuertes Chinateils wesentlich mehr bezahlen soll.


    Ich finde bei "Fair Trade" holt die VR China mächtig auf, während das in Deutschland nur noch ein bunter Aufkleber ist, der die Abzocke rechtfertigen soll.


    Noch zwei Anmerkungen:

    - Auch bei Ebay gibt es mittlerweile oben erwähnten VAT Hinweis, so dass auch da kein zusätzlicher Zoll erhoben wird. Selbst Erfahrung.

    - Einige Händler werden kreativ, was den Zoll betrifft, so habe ich unlängst bei einem Kamerahersteller in China direkt eine Kamera gekauft, die die Ziffern 178 im Namen trägt, der Preis 299$ und was soll ich sagen, das Teuerste auf der Zollrechnung von FedEx waren noch die 6 EUR Aufwandpauschale ...

    Gruß und CS
    Thomas