Beiträge von Astro-Bernie Franken im Thema „Einkaufen in der VR China“

    Hallo Johannes, hallo Bernd,


    ich habe ernsthaft darüber nachgedacht, einen Link dieser Diskussion an Menschenrechtsorganisationen zu senden.


    Deren Mitarbeiter sollten Eure Beiträge lesen. Sie wären sicher fassungslos.


    Ich will nicht über meine chinesischen Studenten reden (Stipendien bekommen nur Kinder von verdienten Parteimitgliedern) oder Amnesty zitieren, die eindeutig belegen, das Uiguren im chinesischen

    Sozialkredit-System so schlecht wie Verbrecher eingestuft sind.


    Ich möchte nur noch einen Beitrag aus der TAZ vom 25.01.2022 anführen. Diese Zeitung hat ja nicht den Ruf, USA-freundlich zu sein und Sven Hansen schon gleich garnicht.


    Vielleicht solltet Ihr Sven Hansen (der Asienredakteur der Zeitung) klar machen, dass er fantasiert und es den Uiguren in China gut geht.....


    Uiguren in „Umerziehungslagern“: Was offiziell nicht geschah: https://taz.de/Uiguren-in-Umerziehungslagern/!5827774/


    Sorry Leute, ich bin hier raus, ich wünsche Euch viele gute Einkäufe in China !

    Bernhard

    Ja, unsere Hobby wäre wohl ohne China nicht ganz tot. Aber es wäre ganz ganz anders. Weil automatische Nachführung, Platesolving, gekühlte Cameras mit 26 mpix, Autofokus, mehrlinsinge Apo Chromaten und vieles mehr für die Meisten von uns unerschwinglich wären. Das in Deutschland zu fertigen, wie manche glauben, ist ein Trugschluss. Es ist nicht nur das Lohn/Preis Gefüge welches ein völlig anderes ist. Es ist auch in vielen Fällen die Technologische Massenfertigung, in der Europa total den Anschluss verloren hat. Ob man diesen Anschluss je wieder aufholen kann ist mehr als fraglich. Ich weiss recht gut wovon in rede, denn ich bin sogar ein bisschen mit schuld, ich habe 20 Jahre in Asien Fertigungen mit aufgebaut und optimiert. Es ist hier allerdings nicht nur China, auch andere Player mischen mittlerweile kräftig mit, Thailand, Vietnam, Malaysia, Indonesien, Singapur, je nach dem was man braucht. High End kommt aus Japan, Korea ,Taiwan und Singapur, Waver, Bestückung und Packing, Vakuum Chambers, Messtechnik, Präzision Maschinen Massenfertigung in China, Vietnam, Thailand, je nach Produkt. Andere Länder liefern zu. Wer glaubt das die Menschen hier nur ausgebeutet werden, ist ebenfalls sehr falsch informiert. Die Löhne in der elektronischen und elektromagnetischen Fertigung liegen weit über dem Durchschnitt . Und 1000 $ kann echt viel sein, wenn ein Abendessen 50 Cent oder die Miete 50 $ / Monat kostet.

    Firmen wie FoxCon, Flextronix, TSMC , oder auch Canon ,Sony,Samsung gehören in China und Südostasien zu den begehrtesten Arbeitgebern.

    Ach komm Achim, ernsthaft ?


    Das glaubst Du (wenn Du Asien kennst) doch nicht wirklich. Du hast dort Industrieproduktion aufgebaut, ich habe dort Firmen in Innovationsfragen beraten. Ich kann nicht glauben, dass unsere Wahrnehmung der Wirklichkeit so unterschiedlich ist.


    Der ERfolg Chinas basiert auf


    der Totalen Überwachung ALLER, dem Sozial Screening, der Internetzensur und gleichgeschalteter Medien ohne auch nur dem Ansatz eines kritischen Diskurses.


    oder ?


    Wie viele Tage Urlaub hat ein Mitarbeiter in der Industrie in China ?


    Wer bestimmt, wie viele Kinder er haben darf, welche Wohnung er bekommt?


    Darf er streiken ? Darf er frei wählen ? Darf er entscheiden, wen er wählen will ?


    Was passiert mit diesem Menschen, wenn er eine eMail schreibt, in der er die PARTEI kritisiert ?


    Oder was passiert mit ihm, wenn sich heraustellt, dass er ein Uigure ist ?


    In einem totalitären Staat kosten Wohnungen eben nichts. Soll das jetzt das Argument sein ?


    Was denkst Du würde passieren, wenn von heute auf morgen die Grenzen Chinas für seine Bürger offen wären ? Würden sie bleiben ? Meine Erfahrung sagt, die komplette Intelligenz würde sofort das Land verlassen.


    Es geht also um Selbst-Denken, innovativ sein, forschen, es geht darum, aus dem, was man zur Verfügung hat, das BESTE zu machen.


    Eine alte Vixen GP so umzurüsten, dass Platesolving funktioniert ... Raspi drauf, Motoren dran, alter Computer, und dann halt Erfahrungen sammeln statt Lösungen billig kaufen und das monatlich neu.


    Okay, klingt naiv, ist es wohl auch.


    Aber hey, was für eine geile Astro-Welt wäre das, wenn wir ALLE (Hobby-Astronomen) die Hersteller zwingen würden, Standards einzuführen, damit alles zu allem passt...


    Wenn die Produkte modular aufgebaut wären und die Schnittstellen offen zugänglich wären ? Wenn die Teile zwingend reparierbar sein müssten... wäre das nicht cool !


    Nimm´ das Beispiel TeenAstro, AstroBerry oder StellarMate, RaspPI oder oder oder, OpenSource statt China,,,,,, Innovation statt Konsum ..... Brave new world 3.0


    Ich glaube - schon von berufswegen - an die Kraft der Innovation und der Creativität.


    Mein alter Meister (Sport, keine Angst) sagte immer:


    Der Mensch braucht Wasser, ab und zu etwas Nahrung und vor allem Sauerstoff. Alles ANDERE entsteht aus dieser Basis heraus durch Fleiss, Tugend, Konzentration, Durchhaltevermögen und Leidenschaft.


    Wenn nicht die "Ich-Tue-Nichts-und-sitze-das-Problem-aus" Angela den Satz pervertiert hätte, dann würde ich schreiben: WIR SCHAFFEN DAS !


    Nichts für ungut Achim, Du bringst Substanz in die Diskussion, das ist anregend !


    Beste Grüße

    Bernhard

    Was wird denn nicht in China gefertigt?

    Mal überlegen...Aktuelle , Montierung, Avalon, AP, 10 Micron , Losmandy .Da sind zwar auch Motoren und Teile aus China drin, aber zumindest werden sie nicht in China endmontiert. Alles andere kommt ausnahmslos aus China. Teleskope.. Orion UK wird wohl zumindest in Teilen hier montiert, aber das Innenleben ist auch zum Teil aus China. Takahashi natürlich. Der Rest der mir jetzt so einfällt, Skywatcher, Celestron, TS, Sharpstar, Omegon, Orion, sowie zumuindest das Innenleben von Noctutec oder Lacerta... alles China. Cameras, Filter...Zwo, Touptek, Qhy, alles China. Die meisten Filter, wie Optolon. Aber ok, bei Filtern gibt es ein paar Ausnahmen.Ob ich das nun hier vom Händler kaufe, oder selber importiere, ist eine reine Frage des Preises und der Risikobewertung. Dazu eine gewaltige Menge an Zulieferteilen, Mechanik, Elektronik, Optik. Ohne Produktion in China ( auch GSO macht nicht alles in Taiwan) wäre die Hobby Astronomie wie wir sie kennen, tot.

    Hallo Achim,


    Du argumentierst im Kreise. Die Situation, die Du richtig beschreibst ist ja gerade durch die unreflektierte Globalisierung entstanden. Dann zu sagen, es gehe nicht anders, ist ein Kreisschluss.


    Wenn sich Verhalten ändert, dann ändern sich auch Strukturen. Bestes Beispiel ist ja die Energiewende oder das, was sie sein könnte wenn nicht Beharrungskräfte bremsen würden. Ich bin mir nicht sicher, was geschen würde, wenn China keine Kameras mehr liefern würde. Ich denke, es würde wieder einheimische oder europäische Anbieter geben, WEIL plötzlich ein Markt dafür da wäre. China beherrscht die Märkte auf Kosten der eigenen Bevölkerung, der Umwelt und der "Geiz-ist-Geil-Mentalität" des Westens.


    Und natürlich ist es aktuell nicht möglich, ohne die Zulieferung aus China zu bestehen. Aber das MUSS NICHT SO BLEIBEN.


    Unser Hobby ist schon älter als die Chinaschwämme. Es darf gefragt werden, ob es eine gute Entwicklung ist, dass wir keine heimischen Anbieter mehr haben. Doch, es gibt sie, wie noctutec z.B., aber wie sollen diese Unternehmen bei den deutschen Umweltgesetzen, der deutschen Steuerstruktur und den - im Vergleich zu China - überbordenden Personal- und Overheadkosten mit den Produkten aus China konkurrieren, wenn die "Hobby-Astronomen" nur auf den Preis schauen. Es gibt keine deutschen (europäischen) Produkte im Konsumentenmarkt mehr, weil WIR ALLE immer MEHR für immer WENIGER haben wollen. Brauchen wir drei Teleskope, fünf Kameras... kann sein, ich vermute aber, dass bei vielen Hobby-Astronomen ganz viel rumsteht und nicht genutzt wird.


    WIR müssen erst UNS und unsere Sichtweise ändern, dann können wir auch unsere Taten ändern und dann werden sich auch Strukturen ändern.


    Ich glaube deshalb nicht, dass unser Hobby dann tot wäre, anders ja, tot nicht.


    Beste Grüße

    Bernhard

    Der ist ja nicht blöd! :D


    Gruß

    flatratte

    Besten Dank für DEINE Einschätzung MEINES Geistezustandes. Das erklärt natürlich meinen Beitrag in Gänze.


    Nun Thomas, das ist eine spannende Haltung und Argumentation. Wie ich in meinem "so schnell ´mal dahingeschrieben" Beitrag klar ausgedrückt habe, ist das meine ganz persönliche Sichtweise. Ich hatte nicht erwartet, dass ich meine Prinzipien darlegen muss. Ich denke, dass wir als Menschen OHNE Prinzipien leere Personen wären. Prinzipien sind (in meiner Welt) das EINZIGE WAS ZÄHLT und wir werden gemäß unserer Prizipien in Erinnerung bleiben, nicht gemäß der Astrokammera, die man/frau für 140€ günstiger gekauft hat.


    Ich kann nicht in Russland kaufen, wenn diese Land einen Angriffskrieg führt. ICH nicht. Ich bin Freiberufler und habe am 25.02.2022 an alle meine Kunden einen eMail gesendet und Sie aufgefordert, sich zu dem Überfall auf die Ukraine zu positionieren. Drei dieser Unternehmen haben diesen Angriff relativiert. Alle drei sind nun nicht mehr meine Kunden. Bei der Abstimmung in der UN-Vollversammlung hat China Russland nicht verurteilt. Meiner Einschätzung nach deshalb, weil Taiwan die nächste Ukraine werden soll. Und dann entscheide ICH halt für MICH, was das für MICH in MEINEM Leben bedeutet.


    Prinzipien sind (in meiner Welt) unabhängig vom Geldbeutel oder dem eigenen Nutzen.


    Aber, das ist wohl auch meiner "Dummheit" geschuldet.


    Natürlich ist es z.T. schwer zu ertragen, wenn ein kleiner Alu-Adapter beim deutschen Händler 30 Euro kostet. Ich denke aber, ohne ins Detail zu gehen, dass jeder Händler eine Mischkalkulation macht. An manchen Artikeln ist wenig zu verdienen, an anderen dafür mehr. In Unternehmen arbeiten Menschen und diese erhalten Löhne und Gehälter. Dieses Geld muss erwirtschaftet werden. Dazu sind Gewinn nötig. Deutsche Unternehmen zahlen auch in Deutschland Steuern und Abgaben, welche wiederum zur Erhaltung der Infrastruktur in D eingesetzt werden. Die Gewinne der chinesischen Unternehmen kommen unserem Land nicht zugute, ganz IM GEGENTEIL, denn diese Gewinne entziehen unserer Volkswirtschaft Kaufkraft.


    Und es ist auch umweltschutzspezifisch ein riesiger Unterschied, ob Waren in einem Container verschifft nach D transportiert werden oder per Luftfracht in einzelnen Paketchen. Thema "externe Kosten" !


    Und dann noch eine letzte Bemerkung zu Thema "Handwerker".


    Ich bin hoch zufriedener Kunde von Eike (jd-astronomy), der mir diverse Teile hergestellt hat und dies zu einem Preis, der absolut in Ordnung ist. Ein Gerd Neumann oder die Jungs von noctutec stellen Qualitäten her, die in China auch nicht billiger zu bekommen sind (ich verallgemeinere ´mal wieder und das ist richtig so ... ).


    Sicher ist das jetzt auch wieder alles dumm oder ungenau oder dahingeschrieben oder alles zusammen.


    Es steht JEDEM frei, in seinem Leben das zu tun, was er/sie für richtig hält. Aber dann bitte auch die Verantwortung dafür übernehmen auch der nächsten Generation gegenüber !


    Ich denke, dass WIR ALLE nicht mehr so weiter machen können wie bisher.


    Das Klima, die ungesunde Abhängigkeit von China (Waren) und Russland (Energie), unsere westliche Wegwerfmentalität und die globale Verteilungsungerechtigkeit sind NICHT zukunftsfähig.


    Ich danke Euch, dass ich hier meine persönliche und offensichtlich dumme Meinung schreiben darf.


    In China oder Russland dürfte ich das nicht.


    Bernhard


    p.s. den nächste Beitrag schreibt dann mein Hund !

    Hallo Leute,


    meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema ist:


    "GEIZ ist NICHT GEIL".


    Wir tun immer so, als ob die Beschäftigung mit dem Sternenhimmel so unabhängig vom Irdischem sei und deshalb "man oder frau" ja global da kaufen kann oder darf, wo es ab BILLIGSTEN ist.


    Ich persönlich habe alle Geschäftsbeziehungen zu Untermehnen aus Russland und China aus PRINZIP abgebrochen.


    Geld ist nicht der Maßstab, Verantwortung für Arbeitsplätze, Umwelt, Menschenrechte UND Co2 (Transport kostet Ressourcen, schon mal darüber nachgedacht ?) sind WICHTIGER !


    Meine persönliche Meinung zum Thema ist:


    ES gibt in D Handwerker, die machen ALLES besser und umweltverträglicher als jede China-Schleuder ... kosten aber uns mehr, dem Planeten weniger .... und jetzt kann jeder selbst entscheiden, ob ein ASTRONOM mit Sinn für das All eher dem schnöden Mammon oder seiner Verantwortung gerecht werden will ....


    Sorry

    Bernhard