Beiträge von Astro_Achim im Thema „Einkaufen in der VR China“

    Um die Frage noch mal Kurz und Bündig zu beantworten. Alle Preise bis 150Euro beinhalten bei Ali Express die Zoll Abfertigung. Hier sind keine Extra Kosten zu erwarten. Teurere Teile beinhalten diese nicht. Beim Bezahlen sinkt der Preis dann erst mal, aber ich muss in D Zoll, MwSt und Bearbeitung bezahlen. Netter Weise geben unsere chinesischen Freunde den Warenwert immer dramatisch niedriger an, das ist zumindest meine Erfahrung.So das die Abgaben recht günstig sind 😁😁. Vielleicht noch ergänzend. Bei DHL muss man die Abgaben bei Abholung in Shop bezahlen. Fed Ex schickt ein paar Tage später eine Rechnung mit der Bitte um Überweisung.

    Man kann der kommunistischen Partei Chinas sicher manches anlasten, aber man muß auch sehen, daß sie in den letzten 30 Jahren mehrere hundert Millionen Menschen aus der Armut geholt hat. Das ist ein Erfolg, der in der Menschheitsgeschichte einmalig sein dürfte. Ich frage mich, warum das demokratisch regierte Indien, das sonst in vieler Hinsicht mit China vergleichbar ist, bisher nichts Ähnliches geschafft hat.



    Viele Grüße

    Johannes

    Das ist ein guter Vergleich. Seit ende der 90er war ich sehr oft in Indien, in China sowieso. Hatte man ende der 90er noch in vielen Regionen durchaus vergleichbare Verhältnisse, was das Wohnen, Arbeit, Wohlstand und Gesundheit angeht, liegen heute Welten zwischen Indien und China. Shanghai ist heute ohne weiteres mit andere Großstädten in der Region vergleichbar, während es Ende der 90er noch ein von Fahrrädern und Armut geprägtes Stadtbild war. Delhi ist mehr oder weniger geblieben wie es war , mit der gleichen über all zu sehnenden Armut. In den ländlichen Gebieten sieht es ganz ähnlich aus. Hätte die deutsche Regierung den Wohlstand der Bevölkerung in den letzten 20 Jahren in gleichem Masse entwickelt wie die Chinesische Regierung den ihrer Bevölkerung, dann wären wir heute alle mindest doppelt so wohlhabend wie die Schweiz , Singapore oder Monaco.

    Astro-Bernie Franken

    Bernhard, die 50 Euro Miete, und 1000,- $ Gehalt bezogen sich auf Thailand oder Malaysia. Für 50 $ bekommst du in China keine Wohnung gemietet. Es ist erstaunlich, wie wenig du über das Land weisst, über das du so hart urteilst. Ich möchte hier eigentlich nicht schon wieder eine politische Diskussion anfangen, aber deine Ansichten zu China gehen derart weit an der Wirklichkeit vorbei, sind sind ausschließlich von westlichen Medien geprägt, das doch ein paar Worte schreiben muss. Du glaubst ernsthaft das China eine Art DDR 2.0 ist wo Wohnungen nichts kosten? In Shanghai hast du Preise wie in München. Du glaubst China sie eine Art gigantisches Gefängnis. Das Normale Leben in China ist jedoch nicht viel anders als hier. Natürlich hat man keine 30 Tage Urlaub. Aber das gibt es ausserhalb Europas in kaum einem Land. Ich hatte 20 Jahre lang auch nur 10 oder 15 Tage bezahlten Urlaub... wie alle anderen. Ist nicht so schlimm, man gewöhnt sich dran. Auf der anderen Seite hat die Regierung für ihre Bürger in den letzten 20 Jahren einen Wohlstand entwickelt, an der sich jedes Land der Welt ein Beispiel nehmen kann. Wenn China die Grenzen öffnen würde...nun, die Grenzen sind nicht geschlossen. Millionen chinesischer Touristen triffst du, abgesehen von der Corona Zeit, in jedem Land der Welt. Millionen Chinesen haben einen zweiten Wohnsitz bin Kanada, Malaysia, Singapur, Australien. Sorry, Bernd, dein Bild von dem Land ist eine Mischung aus Fantasie und dem China Bashing westlicher Medien.Du glaubst du kannst eine alten Vixen ohnr China automatisieren. Der Raspberry oder die Motoren kannst du dann vergessen.

    Viele Innovation , gerade für uns, kommen aus China. Die Chinesen haben Teleskope wie Rasa, SC, oder mehrlinsinge Apos durch Innovation für den Breiten Markt erschwinglich gemacht.

    Ja, unsere Hobby wäre wohl ohne China nicht ganz tot. Aber es wäre ganz ganz anders. Weil automatische Nachführung, Platesolving, gekühlte Cameras mit 26 mpix, Autofokus, mehrlinsinge Apo Chromaten und vieles mehr für die Meisten von uns unerschwinglich wären. Das in Deutschland zu fertigen, wie manche glauben, ist ein Trugschluss. Es ist nicht nur das Lohn/Preis Gefüge welches ein völlig anderes ist. Es ist auch in vielen Fällen die Technologische Massenfertigung, in der Europa total den Anschluss verloren hat. Ob man diesen Anschluss je wieder aufholen kann ist mehr als fraglich. Ich weiss recht gut wovon in rede, denn ich bin sogar ein bisschen mit schuld, ich habe 20 Jahre in Asien Fertigungen mit aufgebaut und optimiert. Es ist hier allerdings nicht nur China, auch andere Player mischen mittlerweile kräftig mit, Thailand, Vietnam, Malaysia, Indonesien, Singapur, je nach dem was man braucht. High End kommt aus Japan, Korea ,Taiwan und Singapur, Waver, Bestückung und Packing, Vakuum Chambers, Messtechnik, Präzision Maschinen Massenfertigung in China, Vietnam, Thailand, je nach Produkt. Andere Länder liefern zu. Wer glaubt das die Menschen hier nur ausgebeutet werden, ist ebenfalls sehr falsch informiert. Die Löhne in der elektronischen und elektromagnetischen Fertigung liegen weit über dem Durchschnitt . Und 1000 $ kann echt viel sein, wenn ein Abendessen 50 Cent oder die Miete 50 $ / Monat kostet.

    Firmen wie FoxCon, Flextronix, TSMC , oder auch Canon ,Sony,Samsung gehören in China und Südostasien zu den begehrtesten Arbeitgebern.

    Was wird denn nicht in China gefertigt?

    Mal überlegen...Aktuelle , Montierung, Avalon, AP, 10 Micron , Losmandy .Da sind zwar auch Motoren und Teile aus China drin, aber zumindest werden sie nicht in China endmontiert. Alles andere kommt ausnahmslos aus China. Teleskope.. Orion UK wird wohl zumindest in Teilen hier montiert, aber das Innenleben ist auch zum Teil aus China. Takahashi natürlich. Der Rest der mir jetzt so einfällt, Skywatcher, Celestron, TS, Sharpstar, Omegon, Orion, sowie zumuindest das Innenleben von Noctutec oder Lacerta... alles China. Cameras, Filter...Zwo, Touptek, Qhy, alles China. Die meisten Filter, wie Optolon. Aber ok, bei Filtern gibt es ein paar Ausnahmen.Ob ich das nun hier vom Händler kaufe, oder selber importiere, ist eine reine Frage des Preises und der Risikobewertung. Dazu eine gewaltige Menge an Zulieferteilen, Mechanik, Elektronik, Optik. Ohne Produktion in China ( auch GSO macht nicht alles in Taiwan) wäre die Hobby Astronomie wie wir sie kennen, tot.

    Meine bisherige Erfahrung mit Händlern in China war auch immer sehr gut, vor allem was die Kulanz angeht. Da wird schnell mal eben ohne lange zu diskutieren, Ersatz geschickt,wenn mal was nicht ankommt oder defekt ist. Da können sich manche deutsche E-Bay Händler noch eine Scheibe von abschneiden

    Hallo Dietrich, ich habe mir vor 3 Wochen einige Kleinteile in China bestellt. Ich wusste auch, das die Frei Grenze aufgehoben ist. Da es die Teile aber nur bei Ali gab, und in Deutschland gar nicht käuflich waren, B. Z. W andere Teile zum 10 Fachen des Preises, bin ich das Risiko eingegangen. Insgesamt 4 Lieferungen, mit Preisen zwischen 3 und 40 Euro. Ist nun alles angekommen, und überraschender Weise habe ich keinen Zoll oder sonstige Abgaben zahlen müssen. Obwohl die Lieferung von Zoll abgefertigt wurden. Warum weiss ich auch nicht, vielleicht habe ich auch einfach Glück gehabt.