Beiträge von Rainmaker im Thema „Einkaufen in der VR China“

    Bernhard,


    so sehr ich deinen Standpunkt verstehe, ich muss trotzdem in Teilen widersprechen. Manche Dinge bekommst Du einfach nicht mehr aus deutscher Produktion und manche Ersatzteile sind auch hier nicht im Handel verfübar. Soll ich nun wegen eines Kleinteiles ein anderes deutlich teureres und größeres Gerät entsorgen, nur weil Ersatzteile nicht verfügbar sind? Die Umwelt wird dafür wohl kaum sonderlich dankbar sein.


    Was übrigens die "Handwerker" betrifft, das sind teilweise nur noch Teiletauscher. Ist das Teil nicht mehr verfügbar darfst Du deine Heizung, deine Waschmaschine oder sonst ein Gerät entsorgen. dazu kommt noch der Unwillen sich, natürlich gegen Bezahlung, auch nur minimal mit dem Gerät zu beschäftigen. Wir haben hier gerade so einen Fall mit einem Heizungsfritzen gehabt, der es abgelehnt hat die Heizung sinnvoll einzustellen, weil es ja so bisher auch lief ... Die Wartezeiten bis mal ein Handwerker überhaupt sich mal bemüht vorbei zu schauen lassen wir auch mal lieber außen vor.


    Ich kann inzwischen oft mehr als verstehen, wenn die Leute lieber den Chinamann bemühen als die heimischen Händler und Handwerker bemühen.



    MfG


    Rainmaker