Beiträge von Mettling im Thema „Meine ersten Erfahrungen mit dem C8 und doch ernüchert in Sachen Deep Sky“

    Hallo Ceule,


    mein persönlicher Tipp an Dich: warte mit Neukäufen und Experimenten mit EAA oder Fotografie noch etwas ab. Und mach die nächsten Versuche mit Deinem Teleskop erst noch bei Dir im Garten. Und zwar solange, bis Du das Equipment aus dem FF beherrscht. Insbesondere die Bedienung und Funktionen Deiner Montierung. Einnorden, Alignment, Goto.

    Wenn das sitzt und Du sicher bist was Du alles für einen Einsatz auf dem Feld brauchst. macht es Sinn auch wirklich raus zu fahren. Ansonsten sitzt garantiert Murphy auf dem Beifahrersitz und Du vergisst etwas unerlässliches oder etwas banales geht kaputt, das Du da draußen aber nicht substituieren kannst. Glaube mir, das würde passieren!


    Nimm Dir Dein Teleskop im heimischen Garten vor und lerne es kennen. Es gibt massig Objekte, die auch aus der Stadt heraus gut gehen. Im Moment stehen abends Perseus und Cassiopeia in angenehmer Höhe und da gibt es eine Menge Sternhaufen, die man wunderbar auch bei etwas Lichtverschmutzung beobachten kann. Kleine kompakte Objekte sind das Metier eines SCTs. Dann folge der Milchstraße über den Schwan und Adler bis in den Steinbock. Auch da gibt es viele Objekte, die Du beobachten kannst. Mach einen Bogen um lichtschwache, flächige Nebel im Schwan, das wird nichts. Aber M27 und M57 gehen auch ohne Filter aus der Stadt heraus.


    Weißt Du, wovon ich rede? Hast Du Erfahrung mit Deepskyobjekten und wo man sie findet? Kennst Du Dich am Sternenhimmel aus? Hast Du ein Beobachtungshandbuch und einen Sternatlas?

    Goto und ein tolles Teleskop nützen Dir gar nichts, wenn Du nicht weißt was Du beobachten willst. Literatur ist unerlässlich und grundlegende Kenntnisse am Sternenhimmel sollte man auch haben. Sonst ist Astronomie wie Urlaub in einem fremden Land, dessen Sprache Du nicht sprichst und für das Du keinen Reiseführer hast.


    A propos: es gibt ein sehr empfehlenswertes Buch: den Deepsky Reiseführer aus dem Oculum Verlag. Und passend dazu den Deepsky Reiseatlas. Pflichtlektüre für den aktiv beobachtenden Hobbyastronom und gar nicht teuer. :)


    Eine Bitte noch: verschlanke doch etwas Deine Signatur. Wir brauchen nicht bei jedem Posting von Dir Bilder Deines gesamten Equipments zu sehen. Vielen Dank


    Viel Erfolg:

    Marcus