Beiträge von Rainer K. im Thema „Meine ersten Erfahrungen mit dem C8 und doch ernüchert in Sachen Deep Sky“

    Hallo Ceule,


    vielleicht hilft Dir folgende Website von Martin Schoenball weiter:


    Hier sind einige Zeichnung von Objekten mit kleineren Optiken zu finden , jedoch unter sehr guten Bedingungen (vermute in den Hochalpen) - um bei Landhimmel ähnliche Ergebnisse zu erzielen, braucht es dann sehr viel mehr Öffnung .


    Ich selber zeichne auch ab und zu, dies hilft sehr, seine Beobachtungsfähigkeizen zu üben.


    Empfehlenswerte Einstiegslektüre ist auch der Starhopper aus dem Okulum Verlag (falls es den noch gibt). Der bereits erwähnte Deeep Sky Reiseführer zeigt Skizzen auch mit kleiner Öffnung tw. aus der Vorstadt, gibt eine gute Orientierung, wobei ich bei den Skizze in diesem Buch mit 5“ Refraktor bei gutem Himmel tw. mit 10“ nicht alle Details erkennen konnte.


    Viel Info gibt es auch bei den

    Deepsky Brothers.


    Aber das wichtigste ist echt: Dunkler Himmel, such Dir mit den Lichtverschmutzungskarten das Beste für Dich aus, was Du vom Aufwand her machen magst.


    Wenn die Vorhersage gut ist, packe ich mein ganzes Geraffel ins Auto und fahre etwas mehr als eine halbe Stunde in die Pampa, das muss man halt wollen… aber für mich entschädigt das Erlebnis die Mühen.


    CS,

    Rainer